Moin
Na, wenn man schon nach mir ruft...
Hm... Spielemesse... ist schon wieder was her...
Es war definitiv nicht so viel los wie noch vor ein paar Jahren, was aber zum guten Teil daran lag, dass es keine "seltenen" Goodies wie spezielle Special Editions und somit keine spontanen Menschenmengen gab (außer das DSA-Basis-Dingsi. Aber da limited editions nur von Leuten gekauft werden, die schon das Spiel spielen (oder sammeln), braucht auch niemand eine limitierte Version eines Buches, das für Anfänger gedacht ist).
Die Einführungsrunden waren eigentlich außer Donnerstag Morgens (so wie immer) voll, dafür war der Workshop am Samstag und Sonntag für die Wurst. Anscheinend möchte niemand Shadowrun-Autor werden.
Was das Alter angeht: Also auch vor fünf Jahren war es nicht so, dass 12-16jährige einen da großartig überrannt hätten. Von daher weiß ich nicht, woher Christian das jetzt nimmt. Ich hab nur anhand der Interessenten mal wieder festgestellt, dass Shadowrun halt doch zu einem Großteil ein Männerspiel ist (Wummen!), weshalb ich seit einem lustigen Gespräch mit einigen F&Slern für Gunbunnies als Knarren- und Goodieillu bin. Auch wenn Christian sie sexistisch findet.
Ciao,
Eismann