Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

"LOST" als Setting?

<< < (3/4) > >>

Roland:

--- Zitat von: Bogo am 14.10.2006 | 17:44 ---Roland und Samael sagten, das sie dieses Ungewisse, diese dauernden Andeutungen etc., ihnen in der Serie geboten werden, nicht mögen. Ich finde aber gerade solche Settings, Kampagnen oder Abenteuer besonders reizvoll! Als Spieler mag ich es, kleinste Mosaiksteinchen zu einem grossen Ganzen zusammenzufügen.

--- Ende Zitat ---

Ich habe nichts gegen Andeutungen, ich habe nur etwas dagegen, wenn nach 50 Folgen einer Serie oder längerer Spielzeit im Rollenspiel noch immer nichts Handfesteres zu erkennen ist.

--- Zitat von: Bogo am 14.10.2006 | 17:44 ---Was ich eigentlich so interessant bei dieser Idee fand, war die Überlegung, vermeintlich normale Charaktere mit diversen Hintergründen und Fertigkeiten zu spielen, die aus ihrem (unser aller?) normalen Alltag herausgerissen werden und sich solchen Dämonen stellen müssen.

--- Ende Zitat ---

Dämonen?

Willst Du die Erzählstruktur von Lost in irgend einer Form übernehmen oder gehts Dir nur um die Ausgangssituation?

SecondChance:

--- Zitat von: Roland am 14.10.2006 | 19:26 ---Ich habe nichts gegen Andeutungen, ich habe nur etwas dagegen, wenn nach 50 Folgen einer Serie oder längerer Spielzeit im Rollenspiel noch immer nichts Handfesteres zu erkennen ist.

Dämonen?

Willst Du die Erzählstruktur von Lost in irgend einer Form übernehmen oder gehts Dir nur um die Ausgangssituation?

--- Ende Zitat ---

Die Bezeichnung "Dämonen" habe ich in diesem Zusammenhang als Platzhalter für unglaubliche oder einschneidende Situationen, wie sie die Protagonisten von LOST erleben, gewählt, halt dich also bitte nicht daran auf... :8)

Was deine Frage betrifft, so ist die Antwort sehr schwierig.

Mir geht es beim Rollenspiel in erster Linie um die Stories. Einige hier im Grofafo würden mich jetzt bestimmt als Narrativisten bezeichnen und vielleicht bin ich das auch. Stories erzeugen bei mir Atmosphäre, Gute Stories wie bei LOST eine ziemlich gute Atmosphäre. Eigentlich will ich ein Setting schaffen, in das dieses Feeling, was die Serie bei mir erzeugt, eins zu eins übertragen werden kann und dort auch lebensfähig ist!

Ich muss gestehen, ich weiss am Ende noch garnicht, was ich mit dieser Idee machen will....

Gruss, Bogo

Scriptorus:
Sry, aber kein Kommentar. Lost ist darauf aufgebaut, mit wenig Erfahrbarem die Leute immer am TV kleben zu lassen. Das nutzt ein Rollenspiel schnell ab, wenn die Spieler IMMER auf Distanz zu den Dingen hält.

Das Setting ist als Idee von dir allerdings nichts schlecht. Vielleicht guckst du mal in Richtung Robinson + Die Vergessene Welt???

Nur so eine Idee...

Nils

Raphael:
Wenn ich von meinen Spielern ausgehe: Die würden sich nur sehr ungern Kleinsthäppchenweise Informationen füttern lassen. ;)

Es gibt andere Serien, die sich meiner Intuition nach viel besser zum Nachspielen eignen: NCIS, The Agency, Spooks ... oder auch Buffy (wurde ja auch schon veröffentlicht) ... oder auch Mutant X. Etwas mit Abenteuerähnlicher Struktur. Lost ist ja auf eine gewisse Weise purer Metaplot. Was da jeweils effektiv stattfindet an Action, Veränderung, Fortschritt, hat schon Hartwurst-Charakter  ;) ... neue Ausrüstung? Gibt's nicht! Auftraggeber? Keine! Wirtschaftliche Vernetzung? Insel! Gestrandet! Neue Locations? Insel, gestrandet!

Ich sehe es ähnlich wie Star Trek: Deep Space 9: Irgendwann ist eine Location ausgereizt und dann muss man das Setting umkrempeln (so geschehen mit der Einführung eines Raumschiffs), sodass noch etwas geschehen kann.

... gut, ehrlicherweise sollte ich jetzt noch sagen dass ich kein grosser Lost-Fan bin.  :)

Danke für die Aufmerksamkeit, euer
Raphael

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Raphael am 15.10.2006 | 16:48 ---neue Ausrüstung? Gibt's nicht! Auftraggeber? Keine! Wirtschaftliche Vernetzung? Insel! Gestrandet! Neue Locations? Insel, gestrandet!

--- Ende Zitat ---
Man sieht dass du Lost nicht so oft gesehen hast ;D

Bis auf eine "wirtschaftliche Vernetzung" (die einfach nicht drin ist weil dort "Selbstversorgung" angesagt ist) hast du alles andere gerade in der 2. und der jetzt gestarteten 3. Staffel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln