Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Attribute im Rollenspiel
Ein:
Sorry, aber ich kann da wirklich keine andere Antwort drauf geben, als 'kommt drauf an'. Das hängt an vielen Faktoren, aber wie Hendrik schon gesagt hat, vor allem davon ab welches Spielgefühl ich erreichen möchte.
Andererseits sind allerdings Attribute (wegen gleicher Ressource und Addition) meistens eh nur überflüssiger Balast in einem System. So ein altes Überbleibsel aus den Zeiten, als man auf D&D1 ein Fertigkeitensystem drauf gesetzt hat. Das muss nicht unbedingt heißen, dass sie sinnvoll, Spielspaß steigernd oder gar 'realistischer' wären.
So sollte mich allerdings wirklich einmal der Hirsch reiten, und ich sollte Attribute einbauen, dann ist die Frage, welcher Art die Attribute sind und welches Spielgefühl ich erreichen möchte. Erst dann kann ich dir sagen, ob und wenn ja in welchem Maß ich Attribute steigerbar machen würde.
Da dem, aber so der Fall nicht ist, kann ich dir keine sinnvollere Antwort geben.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Sven am 18.10.2006 | 16:37 ---Andererseits sind allerdings Attribute (wegen gleicher Ressource und Addition) meistens eh nur überflüssiger Balast in einem System.
--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht.
Zum einen machen sie den Charakter realistischer:
"Was, ich habe Athletik auf Maximum und du sagst mir, ich sei zu schwach, um diese 20 kg hochzuheben? Nur weil ich nicht die Fertigkeit Stärke habe?"
Andererseits sorgen Attribute auch dafür, dass es immer eine Sache gibt, auf die man notfalls würfeln kann.
Wenn man keine passende Fertigkeit hat, weicht man ebend aufs Attribut aus.
Ein:
Ich brauche keine Attribute als Ausweichreserve. Wenn man sie braucht, hat der Designer geschlampt.
Und Realismus im Rollenspiel ist (a) vollkommen unrealistisch, weil Rollenspiele Spiele und keine Rechenmodelle sind, (b) gibt es Leute, die keinen Gedanken daran verschwenden ob jemand nun 20kg heben kann oder nicht, weil die (dramatische) Relevanz für das Spiel idR gegen 0 geht und (c) ist Realismus als solches, wie auch Attribute, vollkommen überbewertet.
Und außerdem ging es hier ja explizit um MEINE MEINUNG.
Falcon:
@topic: ich stelle mich jetzt nicht absichtlich doof wenn ich sage, daß ich nicht weiss was du mit Attributen meinst, denn mittlerweile konnte mir dazu niemand mehr eine zufriedenstellende Definition abliefern.
Ich weiss aber was viele Systeme grundsätzlich als solche ansehen, und das sind ja die, die du meinst. Die sollten auf jeden Fall steigerbar sein nur nicht so wenig wie in D&D oder GURPS.
Da ich aber weiss, was du mit Attributen meinst, wäre es aber wohl auch der Grund, warum ich das System nicht spielen würde. Denn das heisst, es sind ja genau die, die man auch aus anderen Systemen kennt (eine kl. Liste willkürlich festgelegeter Begriffe) und danach besteht für mich wirklich kein Bedarf. Nicht, daß das jetzt zu viel eigene Meinung war :)
Dom:
--- Zitat von: Sven am 18.10.2006 | 16:37 ---Andererseits sind allerdings Attribute (wegen gleicher Ressource und Addition) meistens eh nur überflüssiger Balast in einem System. So ein altes Überbleibsel aus den Zeiten, als man auf D&D1 ein Fertigkeitensystem drauf gesetzt hat. Das muss nicht unbedingt heißen, dass sie sinnvoll, Spielspaß steigernd oder gar 'realistischer' wären.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzliches :d
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es auch sinnvolle Eigenschaftssysteme gibt (vgl. z.B. DitV).
Dom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln