Autor Thema: Probleme beim Kampfsystem  (Gelesen 6869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Probleme beim Kampfsystem
« Antwort #25 am: 10.11.2006 | 20:06 »
Du bist Dir aber schon bewusst, das Rückstoss nicht vom Wurf abgezogen wird, oder?

Ja, bin ich  :).

Wobei ich in Bezug auf GURPS: Deadlands noch etwas unsicher bin, was Single Action Revolver angeht. Die haben ja auch unterschiedliche Recoilwerte, können aber nur einen Schuss pro Runde abgeben. Da ja aber laut Rückstoßregel der 4ed. bei erfolgreichem Wurf zumindest 1 Schuss getroffen hat, machen unterschiedliche Rückstöße bei Single Action Waffen doch eigentlich keinen Sinn. Oder hab ich da was falsch verstanden?

@Vanis: so wie du es handhaben wirst ist es ja auch der Standard. Fakt ist, soweit ich das System kenne: Zwei Waffenkampf fließt nicht in den Rückstoß mit ein, was ich etwas schade finde.

als Hausregel Rückstöße zu addieren ist vielleicht wirklich zu krass aber den Mittelwert der zweiten Waffe drauf rechnen dürfte noch gehen.

Oder man sagt einfach pauschal, dass der Rückstoß um 1 erhöht wird, wenn mit zwei Waffen geschossen wird, was dem Mittelwert der zweiten Waffe meist gleich kommt.

Nochmal zu Dual Weapon Training: So wie ich das sehe, übt man da einfach die schwache Hand und reduziert dadurch die -8 auf -4. Ändert aber nichts an den -4/-4 bei Einsatz von zwei Waffen. Dazu bräuchte man dann Extra Attack, um auf 0/0 zu kommen.

Also  entweder: Ambidexterity + Extra Attack: 0/0
oder: Ambidexterity: -4/-4
oder: Dual Weapon Training: -4/-4
oder: Extra Attack + Dual Weapon Training: 0/0
oder nix: -4/-8
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Probleme beim Kampfsystem
« Antwort #26 am: 10.11.2006 | 20:33 »
Du hast zwei vergessen:

Ambidexterity + Dual Weapon Training 0/0 und
Off-Hand Weapon Training + Dual Weapon Training 0/0 ,

was imho die offensichtlichste und weit verbreiteste Möglichkeit ist, denn nicht jeder Char ist üblicherweise mit der Beidhandgabe gesegnet, am Ende kommts von den Kosten aber meines Wissens auf dasselbe raus (was ja an GURPS so toll ist),

Extra Attack ist zwar eine Lösung aber keine wirklich geeignete, denn du hast ja einen Angriff MEHR. Der Vorteil von Extra Attack geht imho in eine ganz andere Richtung. Wenn du mit 2Waffen schießt benutzt man das also eher um 3Angriffe  machen  zu können (z.b. 1normal + 1ZweihandSchuß) oder sogar 4!! (zwei Zweihandschüße). Der Vorteil hängt damit gar nicht zusammen. Der Doppelschuß ist quasi nur 1Angriff, der für einen (-4/-4)Malus auf zwei erweitert ist (bleibt regeltechnisch aber trotzdem nur eine Handlung).

Die Kombination Extra Attack + Dual Weapon Training bringt einem nebenbei bei zwei Schüssen nichts. Der Dual Weapon Bonus (0/0) läuft nur an, wenn du deine einzelne Handlung in zwei splittest(-4/-4). Dann wurde der Extra Attack aber noch nicht genutzt.
Nutzt du also deinen Extra Attack für einen zweiten Schuß, was der erste logischerweise ein normaler und kriegt keine -4 (es sei denn er ist in der Falschen Hand abgefeuert) und damit nützt dir auch dein Dual-Weapon Training nichts. Es nüttz dir erst beides etwas wenn du DREI Schüsse abgibst (Es sind aber zwei Angriffe, 2Handlungen, deswegen Extra Attack).

Du MUSST Ambidexterity oder Off-Hand Weapon Training haben um die -4 für die falsche Hand wegzukriegen, auch wenn du Extra Attack 10 mal kaufst. Aber du kannst natürlich 2mal die richtige Hand benutzen weshalb ich Extra Attack für diese Problem als nicht geeignet empfinde.

Ist ein bisschen kompliziert aber wenn man einmal durchblickt völlig logisch und einfach handzuhaben.

@Recoil bei 1Schuß: das siehst du richtig. mMn ist das ein Bug. Es kann aber sein, daß ich mal irgendwo eine total obskure Regel gelesen habe, in der der 1Schuß Recoil trotzdem eine Rolle spielt (kann was mit 0Gravitation zu tun gehabt haben).
« Letzte Änderung: 10.11.2006 | 20:52 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Probleme beim Kampfsystem
« Antwort #27 am: 10.11.2006 | 20:39 »
Zitat
Nochmal zu Dual Weapon Training: So wie ich das sehe, übt man da einfach die schwache Hand und reduziert dadurch die -8 auf -4. Ändert aber nichts an den -4/-4 bei Einsatz von zwei Waffen. Dazu bräuchte man dann Extra Attack, um auf 0/0 zu kommen.

Schwache Hand trainieren ist Off-Hand-Training.
Mit Duel-Weapon Training übt man gezielt den Umgang mit einer Kombination, und behebt die -4 durch beidhändigen Kampf.

Und ja, beides ist kompatibel bis -0/-0.

—--

Rückstoss bei einzelnen Schüssen macht wirklich 0 Sinn nach GURPS 4.
Allerdings glaube ich zu wissen, dass GURPS Deadlands auch noch ein Sourcebook zur 3. Edition ist.
Vielleicht müsste man dann in der dritten mal nachschlagen, wie Rückstoß da funktioniert, um zu sehen, ob das fürs System wichtig ist.

Vor allem ist die Rückstoßwerte aus dem 3. Edition Sourcebook übernehmen, eine garnicht so gute Idee.

Nach der alten war nämlich z.B. Rückstoß 0 kein Rückstoß, nach der neuen Edition ist aber Rückstoß 1 kein Rückstoß. Und da es sich regeltechnisch auch vollkommen anders ausgewirkt hat, würde ich die nicht 1:1 übernehmen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Probleme beim Kampfsystem
« Antwort #28 am: 10.11.2006 | 20:47 »
Schwache Hand trainieren ist Off-Hand-Training.
Mit Duel-Weapon Training übt man gezielt den Umgang mit einer Kombination, und behebt die -4 durch beidhändigen Kampf.

Und ja, beides ist kompatibel bis -0/-0.

Ah, jetzt ja.


Zitat
Rückstoss bei einzelnen Schüssen macht wirklich 0 Sinn nach GURPS 4.
Allerdings glaube ich zu wissen, dass GURPS Deadlands auch noch ein Sourcebook zur 3. Edition ist.
Vielleicht müsste man dann in der dritten mal nachschlagen, wie Rückstoß da funktioniert, um zu sehen, ob das fürs System wichtig ist.

Jepp, Deadlands ist noch 3ed. Da hat man glaub ich den Rückstoß jeweils abgezogen und für jeden Schuss gewürfelt.

Für Einzelschusswaffen könnte man das bei GURPS 4 auch machen, nur hätten die dann einen Nachteil, gegenüber den anderen Waffen, die ja schon bei einem einfachen Erfolg treffen, wobei man das ja mit der besseren Technik erklären könnte.

“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Probleme beim Kampfsystem
« Antwort #29 am: 10.11.2006 | 20:49 »
Ich bitte meinen Post nochmal zu lesen weil ich gerade dabei war ihn umzuschreiben. Danke.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Probleme beim Kampfsystem
« Antwort #30 am: 11.11.2006 | 00:12 »
Zitat
Für Einzelschusswaffen könnte man das bei GURPS 4 auch machen, nur hätten die dann einen Nachteil, gegenüber den anderen Waffen, die ja schon bei einem einfachen Erfolg treffen, wobei man das ja mit der besseren Technik erklären könnte.

Ich würds mir persönlich einfach mal so erklären:
Bei Einzelschüssen ist der Rückstoß für einen geübten Schützen sehr gut vorhersehbar.
Man zielt halt z.B. einfach immer ein Stück tiefer, das hat man mit Übung sehr schnell raus.

Aber bei Salven oder Vollautomatik so zu schießen, dass möglichst viele das Ziel treffen, wird bei Waffen mit hohem Rückstoß fast unmöglich.