Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Geschiklichkeit VS Stärke

<< < (3/7) > >>

Samael:
Ja, mit einem zusätzlichen teuren Vorteil. Die Existenz der Kampfschule Klingenlied ändert jedoch nichts am Problem, dass GES Kämpfer gegen STÄ Kämpfer abstinken.

ComStar:
Wir haben nen Waldelfen mit Klingenlied in der Gruppe, aber der hat auch ne plausible Begründung: Er ist in Calindor aufgewachsen, weil seine Eltern abgesandte (quasi Diplomaten) der Waldelfen bei den Hochelfen sind(waren). Er ist quasi n Waldelfischer Hochelf, der jetzt ausgezogen ist um sein eigenes Volk kennen zu lernen.

Stahlfaust:

--- Zitat ---Geschickter Nahkämpfer ist in Arcane Codex absolut kein sinnvolles Konzept ... zumindest meine Meinung
--- Ende Zitat ---
Kommt stark drauf an, bei unseren (mittlerweile recht erfahrenen) Charakteren sind zum Beispiel die VW-Monster meist im Vorteil, ausserdem haben sie weit bessere Angriffswerte und Ini als die Dosen.

USUL:

--- Zitat von: Blizzard am  6.11.2006 | 19:10 ---Ich wüsste nicht, dass beim Schaden der GE-Bonus noch mitdrauf gerechnet würde, der ST-Bonus hingegen schon.

--- Ende Zitat ---
Ich schrieb nicht "Schadensbonus", sondern den Fertigkeitsbonus (siehe Post) ;) ...

--- Zitat von: Kalimar am  6.11.2006 | 13:06 ---Der besagte fette Troll Schnitter mit 2Händer macht konkret durchschnittlich 3mal so viel Schaden wie mein menschlicher Florentine. Von der Widerstandskraft (also den Überlebenschancen im Kampf) eines nur leicht gerüsteten "geschickten" Kämpfers im Vergleich zum starken regenerierenden Troll will ich da lieber gar nicht anfangen ...
--- Ende Zitat ---
Der "besagte Troll-Nahkämpfer" hat aber auch eine andere Größenklasse (und somit Waffen einer höheren GK mit mehr Schaden) als der von dir gemeinte Fechter. wenn man einen Trollfechter nimmt (was kein Problem darstellt) ist der Unterschied nicht so gravierend wie in deinem Beispiel ... auch fällt das Regenerationsargument weg ;)

--- Zitat von: Kalimar am  6.11.2006 | 13:06 ---Für jemanden der sich auch nur ein bisschen intensiver mit dem System auseinandergesetzt hat, ist die Frage ziemlich ... mmh ... überflüssig. DU spielst das doch schon ewig, oder, Usul ?
--- Ende Zitat ---
Nun aber ich spiele nicht Hack&Slay sondern RPG:

Da kann und muss man sich auch mal an die gegner anschleichen und sie mit dem Bonus für Überraschung und Angriff von Hinten erledigen. Man kann da - auch als Nahkämpfer - mal mit einem Bogen oder Speer den Gegner aus der Distanz "beseitigen". Auch das Versorgen von Wunden oder das Flicken und Verbessern der Ausrüstung sind meiner Erfahrung nach nicht zu unterschätzen.

Alle Rollenspielelemente und Regelauswirkungen sollten mMn miteinbezogen werden wenn man darüber nachdenkt ob man sich auf GE oder ST fixiert.

--- Zitat von: Kalimar am  6.11.2006 | 13:06 ---Geschickter Nahkämpfer ist in Arcane Codex absolut kein sinnvolles Konzept ... zumindest meine Meinung ...
--- Ende Zitat ---
Erzähl das mal dem Nachtgeist, dem Gossenkämpfer oder Klingenliedtänzer  ~;D

Seid mal ein bischen kreativ, Die Frage lautet: "Geschick VS Stärke" und nicht "Wer macht mehr Schaden und kann mehr Rüstung tragen" ;)

Man kann einen Kampf auch außerhalb des offenen Schlachtfeldes führen, wo eine "wandelnde Dose" die viel Schaden austeilt natürlich im Vorteil ist.
Schickt diese "Dose" aber mal in einen engen Gang, oder laßt sie versuchen an einen gegner heranzuschleichen ... nun wer ist dann wohl im Vorteil  ;)

Samael:

--- Zitat von: USUL am  7.11.2006 | 09:45 ---Nun aber ich spiele nicht Hack&Slay sondern RPG:

Da kann und muss man sich auch mal an die gegner anschleichen und sie mit dem Bonus für Überraschung und Angriff von Hinten erledigen. Man kann da - auch als Nahkämpfer - mal mit einem Bogen oder Speer den Gegner aus der Distanz "beseitigen".

--- Ende Zitat ---

Was glaubst du was H&S ist? Taktieren, Kämpfe, Action. Dazu gehören GERADE solche Aktionen wie oben beschrieben (sich anschleichen, geschicktes Erledigen der Gegner aus Entfernung & Hinterhalt).

Und muss das sein, in einer Regeldiskussion wieder mit der "Wahres Rollenspiel (TM)" Keule zu kommen? Ich dachte das hätten wir hinter uns.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln