Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Geschiklichkeit VS Stärke
Kalimar:
--- Zitat von: Samael am 7.11.2006 | 10:23 ---Und muss das sein, in einer Regeldiskussion wieder mit der "Wahres Rollenspiel (TM)" Keule zu kommen? Ich dachte das hätten wir hinter uns.
--- Ende Zitat ---
Vor allem weil das ein Totschlagargument ist, mit dem man JEGLICHE Schwäche eines beliebigen Systems überspielen kann.
Hier ging es ganz konkret darum, wie sich zwei Arten von NAHKÄMPFERN innnerhalb des Systems Arcane Codex vergleichen. Argumente wie "aus der Ferne erledigen", "Erste Hilfe" oder "Anschleichen und Meucheln" finde ich komplett an der Fragestellung des ursprünglichen Postings vorbei, tut mir leid!
Und um das Rollenspielargument aufzugreifen finde ich einen riesigen Troll mit seinen großen groben Fingern, der einen zierlichen Degen schnell und elegant führt auch etwas neben der Spur ...
Samael:
Achja, hier mal 2 Kombatanten, einer auf STÄ mit schwerer Rüstung und ZH, einer auf GES mit leichter Rüstung und Degen. Beide haben gleich viele CP für ihre Fähigkeiten ausgegeben.
STÄ 8 STÄ 5
KON 7 KON 6
GES 5 GES 8
WAH 6 WAH 7
VW 15 VW 19
SR 19 SR 15
LP 42(28) LP 36(24)
AT +10 AT +13
SC 3w10+3 SC 1w10+4
RS 10 RS 3
Ratet mal, wer besser dran ist.
USUL:
--- Zitat von: Samael am 7.11.2006 | 10:23 ---Und muss das sein, in einer Regeldiskussion wieder mit der "Wahres Rollenspiel (TM)" Keule zu kommen? Ich dachte das hätten wir hinter uns.
--- Ende Zitat ---
Ich habe dies nur erwähnt, da ich nirgends sehe das Jemand diese Aspekte miteinbezogen hat. Und mMn gehören diese Dinge nuneinmal zur Entscheidnungsfindung dazu, wenn es darum geht, ob ich nun meine Punkte in GE oder ST lege. Außerdem sind diese Dinge auch (Nah-)Kampf relevant.
--- Zitat von: Samael am 7.11.2006 | 10:32 ---Achja, hier mal 2 Kombatanten, einer auf STÄ mit schwerer Rüstung und ZH, einer auf GES mit leichter Rüstung und Degen. Beide haben gleich viele CP für ihre Fähigkeiten ausgegeben.
--- Ende Zitat ---
Da fehlen mir aber ein paar Daten:
STÄ 8 STÄ 5
KON 7 KON 6
GES 5 GES 8
WAH 6 WAH 7
VW 15 VW 19
SR 19 SR 15
Ini: +1 Ini: +5
LP 42(28) LP 36(24)
AT +13-4 AT +13-1
SC 3w10+3 SC 1w10+4
(Zweihänder) (Degen)
RS 12 RS 4
Belastung -4 Belastung -1
Fragen:
- Welche Rüstung hat RS: 10 (-3) und warum nimmt der Fechter nicht eine mit RS 4 (-1). hab das einfach mal abgeändert
- Die Ritterrüstung RS 12 (-4) kostet 8000, die Lederrüstung RS 4 (-1) nur 500 ; Der Zweihänder kostet 900, der Degen 300 ; Also 8900 vs 800 Ausrüstungskosten, sprich das 10fache
- Warum verwendet der Fechter nicht z.B. zusätzlich einen Turmschild RS 4 (-1), der ihm obendrein auch noch einen Paradebonus von 4 spendet?
- Wer sagt das man mit GE nur Degen benutzten kann? Ein Langspeer verursacht z.B. 2w10+2 Schaden
Um auf deine Frage zurück zu kommen: NEIN, ich wollte mit meiner Aussage nicht die "Wahres Rollenspiel (TM)"-Keule schwingen, sondern nur mal darauf hnweisen das es neben dem hohen Schaden auch noch andere Dinge gibt, die man vielleicht berücksichtigen sollte.
Wenn ich durch hohe GE sehr viele "rollenspielwichtige" Fertigkeiten bekomme die mir auf dem ersten Blick aber nicht im Nahkampf helfen, "da sie nicht denSchaden erhöhen", dann frage ich mich doch, was manche Leute unter einem guten "Nahkämpfer-Konzept" verstehen und was sie außer "kämpfen" dabei im Hinterkopf haben...
Kalimar:
Okay, hier nochmal die ursprüngliche Fragestellung:
Was ist Eurer Meinung nach besser: Einen Nahkämpfer auf Geschick oder auf Stärke zu trimmen?
Nun können wir uns darüber streiten was mit "besser" gemeint ist. Vielelicht "effektiver" oder "spassiger zu spielen" ? Da wird ja dann wohl jeder was andere darunter verstehen.
Mein Vergleich sähe so aus: Kämpfer A und Kämpfer B stehen sich gegenüber und hauen sich auf die Zwiebel bis der Arzt kommt, wer zuerst umfällt hat verloren.
Alternatives Szenario: Kämpfer A gegen 3 Gegner vom Typ Z und Kämpfer B ebenfalls gegen 3 Gegner vom gleichen Typ - wer ist schneller fertig oder zuerst tot ?
Für Earthdawn könnte ich Dir genau benennen, welcher Kämpfertyp in welcher Situation am besten abschneidet, die unterscheiden sich da nämlich. In Arcane Codex favorisieren die Regeln sooo eindeutig "den starken Typen in schwerer Rüstung", dass ich die Frage für ziemlich hinfällig halte. Womit ich wieder bei meinem obigen Beitrag wäre.
Laut Samael ist das vom Autor des Spiels auch explizit so gewollt. Und das merkt man auch deutlich. Und nein, es ist nicht mein Ding ...
Stahlfaust:
--- Zitat ---In Arcane Codex favorisieren die Regeln sooo eindeutig "den starken Typen in schwerer Rüstung", dass ich die Frage für ziemlich hinfällig halte. Womit ich wieder bei meinem obigen Beitrag wäre.
--- Ende Zitat ---
Bei Startercharakteren gebe ich dir Recht, da sind meist die Dosen im Vorteil. Bei erfahreneren Charakteren verschiebt sich mMn jedoch das Gleichgewicht zugunsten des GE-Kämpfers.
--- Zitat ---Laut Samael ist das vom Autor des Spiels auch explizit so gewollt. Und das merkt man auch deutlich. Und nein, es ist nicht mein Ding ...
--- Ende Zitat ---
Das Zitat ist leider aus dem Zusammenhang gerissen, es ging dabei um die Frage ob Trolle in AC zu stark sind. Ja Trolle sind in AC zu stark was auch dazu führt dass Troll-Dosen zu stark sind, aber das sollte man mMn nicht als Ausgangspunkt dazu sehen, dass Dosen allgemein in AC zu stark sind. Vor allem die Initiative ist in AC ein Kriterium, dass man keinesfalls vernachlässigen sollte und hierbei sind eindeutig die "flinken" Kämpfer im Vorteil.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln