Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu

Wushu-Verbrechen - Lösungen gesucht

<< < (7/22) > >>

8t88:

--- Zitat von: Purzel am  9.11.2006 | 08:38 ---Du kannst alles erzählen ... Das ist eigentlich eine witzige Regel, nur leider ohne Qualitätssicherung ausser durch Veto. Ich bin kein Fan davon, dass man wirklich allesTM erzählen darf oder sollte.

--- Ende Zitat ---
Hängt viel vom Gruppenkonsens ab ja leider :(
Die einzige festgeschriebene Außnahme ist halt die "Coup-de-Grace" Regel... angewendet auf Alle Situationen bedeutet dass in Konsequenz dass Du alles Tun darfst ausser einen endgültigen Ausgang des Konfliktes zu erzählen.
Bei Wushu gehts die ganze Zeit um nichts anderes als um das Erzählrecht zu spielen.

ragnar:
Eine Lösung die es vielleicht Attraktiver macht niedrigere Traits einzusetzten: Desto höher der Trait desto weniger Würfel darf man  "erspielen" und andersherum. Wenn die Würfelgrenze bei 4 liegt, darf man mit einem Trait das einen Wert von 5 hat auch maximal 4 Würfel erspielen, mit einem Trait das einen Wert von 4 hat, darf man Grenze+X (Bei X=2 also 6 Würfel) erspielen, mit einem Trait das einen Wert von 3 hat, darf man Grenze+Y (Bei Y=4 also 8 Würfel) erspielen...

Würde aber ein taktisches Element hinzufügen und das ganze von "Einsetzen was cool erscheint" auf "Einsetzen was sinnvoller erscheint" reduzieren, was auch nicht so recht im Sinne von Skyrock ist, oder?

Dr.Boomslang:

--- Zitat von: ragnar am  9.11.2006 | 17:27 ---...das ganze von "Einsetzen was cool erscheint" auf "Einsetzen was sinnvoller erscheint" reduzieren...

--- Ende Zitat ---
Dieses Element kann ich in deinem Vorschlag nirgendwo erkennen, wo soll das herkommen?

--- Zitat von: ragnar am  9.11.2006 | 17:27 ---Desto höher der Trait desto weniger Würfel darf man  "erspielen" und andersherum.

--- Ende Zitat ---
Da man davon ausgehen muss dass das Würfellimit immer ausgeschöpft wird, würde das ersteinmal bedeuten, dass bei der Verwendung hoher Traits weniger und bei niedrigen Traits mehr erzählt wird.
Warum das erwünscht sein sollte kann ich nicht direkt nachvollziehen.
Was das taktische Element angeht, muss man da zumindest mal kurz drüber nachdenken:
Wenn das niedrigste Würfellimit schon im Bereich von 4 Würfeln oder mehr liegt, bringen ab da zusätzliche Würfel immer weniger in der Erfolgswahrscheinlichkeit als ein höherer Traitwert (selbst wenn man 3 Würfel pro Traitpunkverlust hinzu nehmen würde tritt dieser Effekt recht schnell ein). Außerdem ist diese Tendenz aber im Einzelfall schwer vorherzusagen (also wohl kaum eine taktische Entscheidung). Man hat natürlich eine größere Varianz und extremere mögliche Ergebnisse.
Da letzteres wohl keine so große Rolle bei der Entscheidung spielt, gibt es weiterhin keinen Grund für den Spieler einen schwächeren Trait zu wählen, auch wenn er dabei mehr Würfel benutzen darf (es sei denn er will mehr Würfel benutzen  ;D ).

Falcon:
@Skyrock: nimm nen xbeliebigen älteren Wushu Thread. Früher oder später landen sie alle dort. Möcht ich jetzt nicht raussuchen, immerhin teile ich das Argument auch nicht.

Boomslang schrieb:
--- Zitat ---Die Frage ist ja wie man dieses allesTM einschränken kann, ohne dabei das Spiel blöderTM ( Grin ) zu machen.
--- Ende Zitat ---
..öchö...Veto-Regel.. Es steht natürlich jedem frei, daß als blöderes Spiel anzusehen aber es ist genau daß, was die Veto-Regel tut.

Boomslang schrieb:
--- Zitat ---Da man davon ausgehen muss dass das Würfellimit immer ausgeschöpft wird, würde das ersteinmal bedeuten, dass bei der Verwendung hoher Traits weniger und bei niedrigen Traits mehr erzählt wird.
Warum das erwünscht sein sollte kann ich nicht direkt nachvollziehen.
--- Ende Zitat ---
Es wird vermutlich in beiden Fällen genau gleich viel erzählt, nur das man unterschiedlich viele Würfel bekommt. Immer soviel das man das Maximum erhält. Und da niemand genau nachhalten kann, was viel und wenig beim Erzählen ist (durch Stoppuhr? Wörter zählen?) wird jeder versuchen möglichst viel zu reden => es ändert sich gar nichts.

Skyrock:
Hey, die Idee mit verschiedenen Würfellimits je nach Traitwert zu arbeiten ist cool :) Ich mag generell taktische Elemente, und zu spekulieren ob man mit hohem Trait und wenigen Würfeln auf Nummer Sicher geht, oder ob man mit niedrigem Trait und vielen Würfeln Top oder Flop riskiert dürfte rocken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln