Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu

Wushu-Verbrechen - Lösungen gesucht

<< < (14/22) > >>

Falcon:
dieses Veto ist so eine Sache, man fragt sich natürlich immer: wenn man dies per Veto regelt kann man auch alles andere per Veto Regeln, dann muss man sich nicht mit den "Regeln" rumschlagen. Wenn die Runde dafür sorgen muss, daß das System überhaupt funktioniert, nimmt es ja nicht unbedingt Arbeit ab.
Spieler verlangen oft von Systemen: mach mir einen Charakter, der mir gefällt. Wushu sagt: macht mir Charaktere die mit mir funktionieren, dann sehen wir weiter.
Das Veto ist ja keine Wushu Exklusiv Regel. In jedem Rollenspiel kann man aufstehen und anderer Meinung sein, nur bei den meissten RPGs ists eben weniger oft nötig.

Irrsinniger:

--- Zitat von: Monkey McPants am  7.04.2007 | 01:42 ---(Ein gutes Beispiel wie Wushu meistens abläuft sieht man hier. Alle reden durcheinander, man verwendet Dialog und IC-Speech, inspiriert sich gegenseitig, ...)

--- Ende Zitat ---
Genial! Super! Das druck ich mir aus...

--- Zitat von: Monkey McPants am  7.04.2007 | 01:42 ---Was IMO im Wushu-Regelwerk (Zumindest/vor allem nicht im deutschen) nicht wirklich rüberkommt ist das die Spieler ja eigentlich nicht abwechselnd monologisieren während die anderen schweigend dasitzen und nix reden. Viel mehr ist es so das die Spieler meistens ein zwei Details erzählen, dann ein anderer Spieler ne coole Idee hat und weiter erzählt, dann vielleicht wieder der erste was einwirft,...

--- Ende Zitat ---
Ja, DAS klappt leider bei mir selten. Oft haben die Leute aus irgend einem Grund Angst, dass sie sonst zu wenig Details unterbringen, und leiern schnell alle 6 Würfel runter, damit sie nicht zu kurz kommen. Egal, wie oft man ihnen versichert, dass sie alle Zeit der Welt haben und ruhig mal Pause machen dürfen...

Irrsinniger:

--- Zitat von: Falcon am 11.04.2007 | 18:15 ---dieses Veto ist so eine Sache, man fragt sich natürlich immer: wenn man dies per Veto regelt kann man auch alles andere per Veto Regeln, dann muss man sich nicht mit den "Regeln" rumschlagen. Wenn die Runde dafür sorgen muss, daß das System überhaupt funktioniert, nimmt es ja nicht unbedingt Arbeit ab.
Spieler verlangen oft von Systemen: mach mir einen Charakter, der mir gefällt. Wushu sagt: macht mir Charaktere die mit mir funktionieren, dann sehen wir weiter.
Das Veto ist ja keine Wushu Exklusiv Regel. In jedem Rollenspiel kann man aufstehen und anderer Meinung sein, nur bei den meissten RPGs ists eben weniger oft nötig.

--- Ende Zitat ---
Hier meinte ich das typische GM-Veto, das es in jedem Rollenspiel gibt: Jemand kommt mit einem Charakter, der als Baby seine Eltern ermordet hat und von einem Ninja-Clan großgezogen wurde, und ich sage: "Zerreiß diesen Schund und denk dir was anderes aus."

Bei Wushu:

Kann alles 5
Kann auch zaubern 5
Kennt keine Gefühle 1

"Was soll das? Zerreiß diesen Schund und denk dir was anderes aus."

Das Veto bei Wushu soll insgesamt ja nur sicherstellen, dass jeder Spaß hat.
Es ist nötig, weil Wushu Freiheiten gibt, während andere Regelwerke Freiheiten begrenzen. (ZB Midgard: Ich laufe an jemandem vorbei - damit ist meine Bewegung sofort abgeschlossen, weil ich mich in seinem "Kontrollbereich" befinde, und aus dem kann ich mich nur auf zwei Arten befreien: Entweder durch eine panische Flucht oder durch ein vorsichtiges Zurückweichen. Vorbeilaufen verboten.) (Wushu: Ich laufe an ihm vorbei. Fertig.)

Falcon:
das soll es nicht nur bei Wushu. Das soll das Veto überall. Ich schrieb nur, bei Wushu kommt es extrem häufig zum Einsatz weil Wushu imho anfälliger dafür ist, da sehr wenig wirklich geregelt ist. Dafür hat es wieder andere Vorteile (die nur imho noch viel besser ohne Regeln laufen, Wuhsu ist ja auch fast so nahe an regellos dran wie es geht, da liegt dieser letzte Schritt bei mir nahe).

Monkey McPants:
*seufz*

Immer die selbe Leier. "Wushu ist ja soo anfällig für laberlabler..", "Beinahe regellos, yadayada..." und das meistens von Leuten die es entweder noch nie oder kaum ausprobiert haben. ::)

Ist mir zu doof da das selbe wie schon in dutzenden anderen Threads zu schreiben.

M

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln