Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
Wushu-Verbrechen - Lösungen gesucht
8t88:
Noch weiter: Er muss garnicht aus der Puste sein!
Der Punkt ist, dass Du 100 Chi haben kannst und dein Gegner nur 1.
Wie ihr ausseht ist dabei völlig egal!
Der KNackpunkt ist 0 Chi! Da Kippt das Erzählrecht auf die Seite desjenigen, der Gewonnen hat.
Wie das "Aussieht" ist völlig egal!
Dom:
@8t88: Ob ich das nun Hubert, Yin oder Defensiv nenne, ist mir total egal.
Dom
PS/EDIT: Im übrigen finde ich Defensiv/Offensiv für Yin/Yang passend, weil es mechanisch passend ist und auch die Bedeutung der Worte Yin und Yang das suggerieren. Von daher kann man sich Defensiv/Offensiv gut merken. Dass es mit dem Inhalt nix zu tun hat und das ebendiese Trennung total sinnvoll ist und viel Spaß macht, das sag ich ja auch die ganze Zeit.
8t88:
Hats recht, es ist egal wie es heisst.
Aber an Adanos Aussage sieht man, dass es falsch verstanden wird, wenn man es Offensiv und defensiv nennt.
Ansonsten geb ich Dir recht. Ich hab mich auch garnich tauf Dich bezogen.
Falcon:
monkey in the pants schrieb:
--- Zitat ---Immer die selbe Leier. "Wushu ist ja soo anfällig für laberlabler..", "Beinahe regellos, yadayada..." und das meistens von Leuten die es entweder noch nie oder kaum ausprobiert haben. Roll Eyes
--- Ende Zitat ---
sag mir eben ab wieviel Spielabenden man mir dir darüber reden darf. Mir fehlt da einfach die Monkey Referenz.
ja, es ist wohl immer die gleiche Leier auf beiden Seiten der Gräben allerdings glaube ich nicht, daß man ein System dadurch aufwerten kann, die Gegenmeinungen als nicht existent abzutun (ich vermute ja man kann die Referenz nicht erreichen, egal wie oft man spielt).
Die Aussage ist natürlich ganz simpel, das ist klar: Für manche Leute kann Wushu die Erwartungshaltung eben nicht erfüllen und der Rest... naja, macht halt irgendwas damit. Da gilt wohl für jedes RPG.
Aber nur von Wushu kenn ich das "ne, das ist gar nicht so, du hast keine Probleme damit" Ich glaube, das schätze ich so am Umgang mit der Spielerschaft ;D
Sir Mythos schrieb:
--- Zitat ---Und bezüglich Veto: Also so häufig kommt das nicht zum Einsatz.
--- Ende Zitat ---
Meinst du nicht, daß das extrem von den Spielern abhängt? Ich meine, was ist das denn für eine Absolutaussage?
Adanos schrieb:
--- Zitat ---Das meinte ich nicht. Vielmehr ging es mir um die Abweichung von der Schilderung "Ich haue den Bösewicht detailreich zusammen" die 5 offensive Details enthält und dann werden die Würfel eher auf Verteidigung als auf Angriff gelegt. Hier passt Beschreibung und Umsetzung nicht mehr zusammen und es gibt keinen Korrekturmechanismus. Irgendwie erscheint mir das, als hätte sich der Autor da nicht so viel dabei gedacht, man kann alles reinnehmen an Details man kann die Aktion von der Beschreibung abweichend umsetzen und zur Not gibt es das Veto. Naja.
--- Ende Zitat ---
wie 1of3 ja schon schrieb. Das ist doch Absicht. Das geht aus dem Regelwerk auch ziemlich gut hervor, finde ich. Nichts, was Outtime getan wird, hat irgendwas mit dem zu tun, was man spielt. Es geht ja eigentlich nur darum einen verspielten Mechanismus (nicht negativ gemeint) durchzuführen, während man Freeform spielt. Das ginge auch mit Jenga. Jede Runde muss man einen Stein drauf legen und darf weiter erzählen, wenn er fällt entscheidet der Gewinner was mit dem Char passiert (oder irgendetwas anderem, Münzen werfen, da wäre eben nur die Chancenverteilung nicht so ausgeklügelt wie beim Standard Wushu Mechanismus aber vom Prinzip her ähnlich). Oder sagen wir, es gibt teilweise inhaltliche Überschneidungen zwischen den Ebenen, die spielen aber eigentlich keine Rolle (die hätte man natürlich beim Münzen werfen gar nicht insofern gibt es schon eine seichte Beziehung zwischen intime und outtime, was dann ja schlussendlich auch zu der Bezeichnung System führt).
Sir Mythos:
--- Zitat von: Falcon am 12.04.2007 | 15:56 ---Meinst du nicht, daß das extrem von den Spielern abhängt? Ich meine, was ist das denn für eine Absolutaussage?
--- Ende Zitat ---
Ok, war vielleicht etwas zu absolut formuliert. Sollte wohl eher heissen, dass es bei den Spielen, bei denen ich bei war nicht so häufig bis garnicht zum einsatz gekommen ist.
Ach ja, war mich persönlich an Wushu am meisten stört ist, dass es wenig Kampagnen geeignet ist mit Charakterentwicklung (in den Werten). Wenn ich nen Char länger spielen soll, dann muss der auch was (in den Werten) dazulernen. Für One-Shots hingegen ist Wushu IMHO hervorragend geeignet. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln