Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Hat Tolkien-Fantasy noch Zukunft?

<< < (4/5) > >>

Althalus:
Die Gemeinsame Sprache ist vor allem Bildungsabhängig. Auch im Mittelalter war Latein eine Art Universalsprache - allerdings nur unter Gebildeten. So etwas nennt man "Handelssprache". Phoenizisch war es lange Zeit, später Latein und Griechisch. In Asien war Mandarin-Chinesisch recht verbreitet.
Das alles aber immer nur in den Kreisen der Händler und Gelehrten.

Und was die Rassen betrifft: Standards sind nun mal recht gut vorstellbar. Was macht einen Elfen aber z.B. aus? Das er unsterblich ist? D&D-Elfen leben nur sehr lange. Seine Nachtsicht? Muß er nicht haben. Arroganz? Kann ein Mensch auch sein.
Ich hab z.B. auch Kentauren als Standard-Rasse, bis jetzt wollte aber noch keiner einen spielen. Was zu fremdartig ist, scheint eher abschreckend zu wirken.

Da setzt ich doch lieber auf Kultur, und arbeite die stärker aus. Damit werden auch "bloße" Menschen interessant, weil sie sich von der Kultur her deutlich unterscheiden.

Edler Baldur:
Selten werden auch ganz ausgefallene Rassen genommen, meiner Meinung nach, da Spieler erstens Rollen suchen die ihnen Spaß machen aber sei wollen zweitens auch eine ungefähre Ahnung davon haben wie diese Rasse zu spielen ist etc. Ein Feeling dafür zu bekommen und die Gedankenansätze der Rasse selbst zu verstehen. Und diese Erfahrung müsste auch bei den Mitspielern wenigstens teilweise gegeben sein.
Ansonsten fühlt man sich doch zu unwohl und passt dann auch nicht richtig in eine Runde meines Erachtens.
Es gibt Leute die wagemutig sind und solch einen Weg auch ohne Vorkenntnisse wohl beschreiten aber es sind doch eher wenige.
Seitdem ich DSA spiele gab es erst EINEN Elfen und den spiele ich selber. Es kommt darauf eben an wer sich zutraut solche Rollen zu spielen denke ich auch mal.

MfG Edler Baldur

Gast:

--- Zitat von: Edler Baldur am  9.12.2002 | 15:48 ---Und diese Erfahrung müsste auch bei den Mitspielern wenigstens teilweise gegeben sein.
Ansonsten fühlt man sich doch zu unwohl und passt dann auch nicht richtig in eine Runde meines Erachtens.
Es gibt Leute die wagemutig sind und solch einen Weg auch ohne Vorkenntnisse wohl beschreiten aber es sind doch eher wenige.
Seitdem ich DSA spiele gab es erst EINEN Elfen und den spiele ich selber. Es kommt darauf eben an wer sich zutraut solche Rollen zu spielen denke ich auch mal.

--- Ende Zitat ---

Ist ja interessant. An meinem ersten Rollenspielabend wußte ich nicht genau Bescheid über Elfen, Kobolde, Orks und Zwerge und dennoch hat es gerade Spaß gemacht auch diese zu spielen. Waren die für Dich damals nicht neu ?

mask:
Tolkien hat jede Menge Zukunft. Der Meinung kann ich mich guten und ruhigen Gewissens anschließen. Und nicht nur, weil in meinem System all die klassischen Rassen vorkommen. Sehr bewußt vorkommen. Die einzelnen Beziehungen sind noch nicht perfekt ausgearbeitet, aber das kommt auch noch.
Es ist für mich wichtig, daß es gerade in einer neuen Umgebung, einem neuen Rollenspiel ein paar Konstanten gibt. Allerdings, was spricht einmal gegen philosophische Zwerge, die pazifistisch sind? :-)
Das Problem der Sprache sehe ich ähnlich wie Althalus. Es gab auch früher Handelssprachen, als solche sollten auch diese Universalsprachen gesehen werden. Allerdings wie erklärt man dann, daß der Barbar, der eben aus den Bergen kommt, diese spricht, womöglich so gut wie ein Gelehrter oder Händler?
Das Problem bei vielen exotischen Völkern oder Rassen ist meiner Meinung nach auch die unklare Vorstellung, die die Entwickler selber davon haben. Werden sie gut beschrieben, nicht nur dem Aussehen nach sondern auch in ihren Verhaltensweisen, in ihrer Lebensweise, kann man sich viel eher etwas zusammenreimen. Das fehlt meiner Meinung nach in vielen System. Nicht nur in den kleinen, freien Systemen sondern auch in manchen großen. Und dann wundert es nicht, wenn viele einfach dort ansetzen, wo sie in einem andere System aufgehört haben. Was mich an so etablierten Systemen wie DSA stört, ist eher die überbeschriebene Welt. Es gibt eigentlich nichts mehr, daß es zu entdecken gibt. Außerdem ist dieser Kontinent Aventurien einfach zu klein, um soetwas zuzulassen.
Und zum Schluß: Ich habe immer und werde immer Elfen spielen. Vielleicht mit kleinen Unterbrechungen, aber sonst... :-)

mask

Althalus:
Hauptsache, sie sehen wenigstens so ähnlich aus, auch wenn man eine grausame, chaotische Natur nun nicht eben als "standard-elfisch" ansehen kann.  ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln