Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[BARBAREN!] Schädelspalter
Lord Verminaard:
Okay, erst mal vielen Dank für das Testspiel und den ausführlichen Bericht! :D
Erst mal ein paar grundlegende Anmerkungen: Die Testversion Gamma ist eine ultra-kurze Regel-Zusammenfassung. Ich habe versucht, es so verständlich wie möglich zu machen, aber selbstverständlich hat dieser Text überhaupt nichts mit dem zu tun, was nachher ins fertige Buch kommt. Da wird es natürlich Beispiele geben, ausführliche Erklärungen und auch deutlich mehr stilistischen Schliff.
Dass das System hier und da ein bisschen Crunch und Details hat, ist Absicht. „Recuce to the max“ mag für einige Spiele funktionieren, ist aber nicht der Ansatz, den ich mit BARBAREN! verfolge.
Interessant finde ich die Sache mit den größeren Pools. Da muss ich noch mal drüber grübeln. In der Tat ist die Erschöpfung dazu da, die Kampflänge zu begrenzen. Bei sehr großen Pools wird das vielleicht überflüssig. Andererseits fallen bei sehr großen Pools die Beschreibungs- und Taktik-Würfel nicht mehr so ins Gewicht.
Was Beschreibungs-Würfel für den SL angeht: Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass der SL die bei Kämpfen mit vielen Beteiligten ständig einsackt. Das soll eher ein Anreiz und Vorteil für die Spieler sein. Wir sind hier schließlich nicht bei WuShu.
Doppelschlag: Wenn einer trifft, reicht das, um Initiative zu behalten, das muss in der Tat rein in die Regeln. Donnerschlag gilt nur auf einen von zwei Doppelschlägen.
Balancing habe ich mir natürlich aus den Rippen geschnitten, wie soll man das auch sonst machen? Allerdings helfen Erfahrung, Stochastik und Nachdenken dabei.
Die Symmetrie von Kampf und Werben möchte ich eigentlich nicht weiter diskutieren, weil diese Entscheidung bereits gefallen ist und nicht mehr (grundlegend) in Frage gestellt wird. Ich persönlich finde, sie ist die Seele des Spiels und ohne sie wäre es nicht BARBAREN!.
Soweit erst mal. :)
Lord Verminaard:
Zum "Contänt": Jeder hat offenbar ein unterschiedliches Verständnis davon, wie sich echte Barbaren verhalten. Ich wäre nich auf die Idee gekommen, zwei heiße Bräute zu foltern. Ich hätte eher versucht, sie flachzulegen!
Dom:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 19.11.2006 | 17:59 ---Dass das System hier und da ein bisschen Crunch und Details hat, ist Absicht. ?Recuce to the max? mag für einige Spiele funktionieren, ist aber nicht der Ansatz, den ich mit BARBAREN! verfolge.
--- Ende Zitat ---
Crunch war gut, auch mit den Details der Tabellen ist man schnell klar gekommen.
--- Zitat von: Lord Verminaard am 19.11.2006 | 17:59 ---Interessant finde ich die Sache mit den größeren Pools. Da muss ich noch mal drüber grübeln. In der Tat ist die Erschöpfung dazu da, die Kampflänge zu begrenzen. Bei sehr großen Pools wird das vielleicht überflüssig. Andererseits fallen bei sehr großen Pools die Beschreibungs- und Taktik-Würfel nicht mehr so ins Gewicht.
--- Ende Zitat ---
Ja, die fallen nicht mehr so ins Gewicht; allerdings haben wir trotzdem jedesmal auf diese Würfel hinerzählt. Der Farbe bei der Kampfbeschreibung hat das keinen Abbruch getan. Weiterer Vorteil ist, dass nicht jeder Barbar erstmal ähnlich gut in Werben und Kloppen ist. Nachteile der Pools, so wie wir sie verwendet haben, ist die entstehende Todesspirale und dass Männlichkeit nur noch am Rande wichtig ist.
--- Zitat von: Lord Verminaard am 19.11.2006 | 17:59 ---Was Beschreibungs-Würfel für den SL angeht: Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass der SL die bei Kämpfen mit vielen Beteiligten ständig einsackt. Das soll eher ein Anreiz und Vorteil für die Spieler sein. Wir sind hier schließlich nicht bei WuShu.
--- Ende Zitat ---
D.h. es ist nicht vorgesehen, dass der SL Beschreibungswürfel bekommt? Wir sind davon ausgegangen... und wenn dann der SL viele Charaktere steuert, musste er zu viel erzählen, um die alle zu bekommen. Daher hatten wir das so geregelt, dass der SL für eine "vernünftige" Beschreibung die Beschreibungswürfel für alle NSCs bekommt.
--- Zitat von: Lord Verminaard am 19.11.2006 | 17:59 ---Balancing habe ich mir natürlich aus den Rippen geschnitten, wie soll man das auch sonst machen? Allerdings helfen Erfahrung, Stochastik und Nachdenken dabei.
--- Ende Zitat ---
Erfahrung, Stochastik und Nachdenken ist ja schonmal was ;) So, wie es angelegt ist, macht es im übrigen PG-mäßig Sinn, die Punkte erstmal relativ ungleichmäßig zu verteilen (z.B. 9 Gefährlich, 4 Anziehend. Um dann auf 9/9 zu kommen, brauchst du nur 30 Punkte. Wenn du dagegen von 6/7 auf 9/9 willst, brauchst du 36 Punkte). Also viel Gefährlich, wenig Anziehend. Dann Gegner kloppen und mit Hilfe der bekommenen Geil-Punkte Frauen flachlegen.
--- Zitat von: Lord Verminaard am 19.11.2006 | 18:04 ---Zum "Contänt": Jeder hat offenbar ein unterschiedliches Verständnis davon, wie sich echte Barbaren verhalten. Ich wäre nich auf die Idee gekommen, zwei heiße Bräute zu foltern. Ich hätte eher versucht, sie flachzulegen!
--- Ende Zitat ---
Umbra war meine Rivalin, die wollte auch den weißen Tiger haben. Die kann man doch nicht flachlegen... wobei, erst flachlegen, dann foltern. Das wäre es gewesen >;D
Dom
Purzel:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 19.11.2006 | 17:59 ---[...] Gamma ist eine ultra-kurze Regel-Zusammenfassung [...] Beispiele geben, ausführliche Erklärungen und auch deutlich mehr stilistischen Schliff.
--- Ende Zitat ---
Habe ich auch nicht anders erwartet.
Werden wir als Testspieler erwähnt? ;D o:)
--- Zitat von: Lord Verminaard am 19.11.2006 | 17:59 ---Was Beschreibungs-Würfel für den SL angeht: Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass der SL die bei Kämpfen mit vielen Beteiligten ständig einsackt. Das soll eher ein Anreiz und Vorteil für die Spieler sein. Wir sind hier schließlich nicht bei WuShu.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte den Eindruck, dass ich die Spieler in eine echte Not brachte, als sie gegen die Amazonen kämpften. Ich habe Manöver eingesetzt wie nichts gutes, z.B. den Pool der Spieler reduziert, so dass sie dringend die Beschreibungswürfel brauchten. Alleine um einen deutlichen taktischen Vorteil zu bekommen werden die Spieler das machen.
Jens:
Mal eine Frage bevor ich mir das System durchlese: der Totenschädel für den Spieler mit den abartigsten Fantasien und Beschreibungen, bringt der irgendwelche Boni?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln