Die Diskussion ist zwar eigentlich schon ein bisschen weiter, trotzdem noch mal meine Gedanken zum Thema:
Ja, ich würde Kohle für einen professionellen Leiter ausgeben – und ich kenne zumindest noch einen in unserer Gruppe, der das auch tun würde. Ich selbst bin Besserverdiener, mein Kumpel ist in Kürze Spitzenverdiener.
Wir spielen zur Zeit sehr unregelmäßig, auf´s Jahr wohl weniger als einmal im Monat. Hat natürlich auch damit zu tun, dass die Gruppe ziemlich weit verstreut ist und wir, da zum Teil berufstätig, nur an den Wochenenden spielen – und da soll es sich dann lohnen, also geht dann immer ein ganzer Tag drauf (8-10 Stunden – mit Essen, Quatschen, etc.).
Zahlen würde ich pro Stunde Spiel 5-6 €, mit drei anderen Spielern könnte ein Profi-SL pro Stunde also 20-24 € an mir verdienen. Eine 10 Stunden Session brächte ihm dann zwischen 200 und 240 Tacken ein. Nehmen wir mal an, er macht das jeden Sa und So im Monat kommt er im Schnitt auf zwischen 1733,33 und 2080,- € im Monat (bei rechnerischen 52 Wochenenden im Jahr – gesetzliche Feiertage verrechne ich hier mal großzügig mit Weihnachten und Silvester). Dazu kommt dann die Kohle, die er unter der Woche verdient – was hauptsächlich davon abhängt, ob der Profi-SL bei zwei Tagen Arbeit in der Woche mit der Wochenendkohle auskommt! ICH als Profi-SL würde dann natürlich noch zusehen, dass ich möglichst viel Zeugs an meine Spieler verkaufe (Grundbücher, Sourcebooks, Würfel, etc.), um auch da noch Umsatz zu generieren.
Die Frage ist meines Erachtens vielmehr, was ich von einem professionellen SL dann erwarten würde. Engagiert man den Leiter ein- oder zweimal im Jahr, wird man wohl nicht mehr als 08/15 Abenteuer erwarten dürfen, die dann aber gekonnt gemeistert werden – mit allen visuellen, akustischen etc. Wahrnehmungsuntermalungen, die man von einem bezahlten SL erwarten kann.
Für langfristige Engagements würde ich allerdings eine tiefgehende Beschäftigung des SLs mit meinem Char fordern, so dass ich diesen weiterentwickeln kann. Bei Spielen wie 7te See würde das bedeuten, dass der SL jeden beteiligten Char zeitweise ins Rampenlicht stellt und ihm die Chance zu heldenhaften Aktionen gibt. Außerdem würde ich es als Service fast schon erwarten, dass ich mich auch solo an den SL wenden kann, der mich in eine für meine Art von Spielstil passende Gruppe integriert – in einem Setting, dass natürlich zur Gruppe passt!
Dass ein bezahlter SL fest mit dem jeweiligen Setting (und eventuellen Metaplots) und Regelwerk vertraut ist, unterstelle ich hierbei – was von einem „privaten“ Leiter meiner leidigen Erfahrung nach selbst nach ca. 3 Jahren Echtzeitspieldauer IM GLEICHEN SETTING zum Teil nicht erfüllt wird!! Das muss dann nicht dahin gehen, dass ein bezahlter Leiter der freakigste Freak der jeweiligen Rollenspielcombo ist, irgendwer kennt sich schließlich immer noch besser mit dieser und jener Kleinigkeit des Settings aus. Aber das der SL im Land X auf dessen Besonderheiten eingeht, anstelle ohne plausible Erklärung lauter Besonderheiten des Landes Y einzubringen, ist dann einfach zu erwarten!