Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Verbessern von Monstern mit Klassenleveln

<< < (4/5) > >>

Purzel:
Aber in welcher Weise?

Bedeutet Dark Naga Sorcerer 1

* Eine Dark Naga mit vollständig 8.ter Casterlevel Sorcerer, inklusive der Spells?
* oder eine Dark Naga mit einmal 8.ter Casterlevel aber Spells nur wie im Original, und zusätzlich die Spells eines Sorcerer 1?
* oder doch nur 7. ter Casterlevel Sorcerer und zusätzlich nochmal Sorcerer 1?
* ???

Urias:
ich würd ersteres sagen

Purzel:
Aus diversen praktischen Gesichtspunkten würde ich das auch so machen. Aber das ist ebenso wohl die Variante, die wohl am wenigsten regelkonform ist. ;)

Urias:
ne ich bin mir sogar relativ sicher dass das regelkonform is. oder täusch ich mich so arg?

Mäx:
Aus dem deutschen Monsterhandbuch:

--- Zitat ---Zauberwirkende werden ein wenig anders gehandhabt. Es sind immer diejenigen Klassen passende Klassen für eine Kreatur, wenn diese Kreatur bereits über die Fähigkeit verfügt, Zauber wie ein Charakter der in Frage kommenden Klasse zu wirken, denn dann sind die Stufen in der zauberwirkenden Klasse direkt mit der innewohnen [sic!] Fähigkeit des Monsters kumulativ. Ein Rakshasa kann beispielsweise bereits wie ein Hexenmeister der 7. Stufe Zauber wirken. Wenn er eine Stufe als Hexenmeister aufsteigt, kann er danach wie ein Hexenmeister der 8. Stufe Zauber wirken.
--- Ende Zitat ---

Steht allerdings auf S. 381 unter "Der Herausforderungsgrad verbesserter Monster" und nicht vorher unter "Monster und Klassenstufen".
Edit: Sehe grade, dass die Kernaussage schon in Selganors erstem Post in diesem Thread stand. Vielleicht ist es auf Deutsch klarer und das Beispiel lässt sich genauso auf die Naga übertragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln