Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mächtigkeit von Magiern

<< < (60/62) > >>

Vanis:

--- Zitat von: Falcon am 20.05.2008 | 10:28 ---Ich hab zumindest Spieler kennen gelernt, die mit dem Standardsystem nicht so ganz klar kommen. Da haben wir eine Banestormkampagne um ein magisches Schwert wieder zu beschaffen und da hetzen uns die Bösen ihre Magier auf den Hals, die mit magischen Gegenständen ausgestattet sind, deren Macht die des Schwertes um Potenzen übersteigen und die ob ihrer FP Kosten die mächtigsten und teuersten Items von ganz Yrth sein müssten und dasganze zur Farce machen  ::)

--- Ende Zitat ---

Der ist gut  :d. Den Wert magischer Gegenstände nachzurechnen ist jetzt aber nicht wirklich das Problem. Man muss sich halt schon anschauen, wie mächtig - auch vom Preis - die Sachen sind. Es sollte halt schon noch eine inner Logik der Spielwelt gewahrt bleiben. Wenn man die Kosten aber insgesamt verringert, sollte das aber wie erwähnt kein Problem sein.

Kardinal:
mal was anderes:

Eine bei meinen Spielern beliebte Variante für Magier - die ich gerade auch in Yrth/Banestorm-Kampagnen gerne benutze - erlaubt die direkte Umwandlung von CP in FP mit einer Rate von 1:20.
D.h. ein Magier kann einen saftigen Nachteil auf sich laden (der nicht mit Magie "geheilt" werden kann!) - etwa ein Auge opfern (15 CP), um so z.B. ganz allein genug Energie für einen Resurrection Zauber (300 FP!) zu gewinnen. Auch mentale Nachteile (quasi ein unumgängliches Geas - etwa "Nie wieder Waffen benutzen") sind für sowas prima ;)

Vanis:
Das klingt ja mal spannend! Wobei ich sagen muss, dass die meisten meiner Spieler sowas wohl nicht mit ihren Chars machen würden.  ;) Wenn, dann könnte ich mir sowas als krönenden Abschluss einer Kampagne vorstellen, bei dem jeder Charakter etwas opfern muss, um zum gewünschten Ziel zu kommen.

Kardinal:
bedenke, daß ein fehlender Finger (2CP) einem Magier mal eben 40 FP für einen Rain of Fire o.ä. liefern kann! Nach meiner Erfahrung ist die Versuchung, wirklich coole und tiefgreifende Effekte zu wirken, schon recht groß für Spieler - und sie können später immer sagen:
"Die Hakenhand hab ich seit ich im Alleingang das Lager der Blutaugenorks ausradiert habe!" ;)

Vanis:
Schon klar, meine Spieler sind da aber wahrscheinlich zu weich und haben Schiss vor weiteren Nachteilen  ;). In normalen Kämpfen schaffen die das in Sachen Magie auch so. Da wartet der Magier halt drei Runden bis er seinen 6w Feuerball aufgepumpt hat. Aber für große Kämpfe ist das mal echt eine schön epische Alternative. Ist notiert und werd ich meinen Spielern bei der nächstbesten Gelegenheit vorschlagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln