Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Magiesystem - eine Entscheidung...
1of3:
Das ist auch nicht schlecht.
Noch ne Sache, die ich mal gesehen hab: Der Charakter altert, wenn er Magie einsetzt.
Gast:
Das mit dem Altern find' ich total schweinegeil! Noch nie gehört, völlig cool! Man könnte die "Zauberkosten" dann so festlegen, indem man abschätzt, wie lange ein Mensch normalerweise brauchen würde, um Aktion X auszuführen. z.B. ein Zauber, um sagnwa die Alchimistenküche wieder aufzuräumen. Das dauert vielleicht komplett 'ne Stunde, also altert der Zauberer halt 'ne Stunde, wenn er's auf Zauberischem Wege macht... oder so.
8t88:
hmmm wie lange braucht man dann um einen flammenstrahl zu erzeugen? ;) ::)
nun ich kenne noch ein System:
Der Magier kann quasi machen was er will (Freies Magiesystem).
Aber die Aktionen die er macht fallen auf ihn zurück... beispiel:
Einer Der sich auf Feuer spezialisiert hat, und damit immer feinde Weggebrannt hat, wird eines Tages auf der strasse seltsam angesehen, alle meinden ihn einige schreien, biss er an einer Schaufensterscheibe vorbeigeht, und sieht, dass seine Haut sotal VErbrannt aussieht....
Andererseids war da auch einer, der fast Fanatisch "Licht" magie eingesetzt hat (Licht war in dem System auch eine Ausrivhtung.... als quasi Heilige Magie).
Dessen Augen wurden erst komplett weiss, dann seine Haare, bis er schliesslich als Engel aufgestiegen ist...
Gast:
--- Zitat von: 8t88 am 14.12.2002 | 17:13 ---hmmm wie lange braucht man dann um einen flammenstrahl zu erzeugen? ;) ::)
--- Ende Zitat ---
Entweder lässt man so aufsehenerregende Magie weg (man kann Leute auch anders umbringen als mit Flammenstrahlen) oder man nimmt 'ne Hilfskonstruktion: Wie lange bräuchte der Zauberer, an Ort X Feuer zu legen (Ort X: In diesem Fall sein Opfer).
Im Prinzip ist diese Form von Magie fast so etwas wie ein Zeitraffer, die es dem Zauberer ermöglicht, Dinge in Nullkommanix zu bewerkstelligen, ohne daß ihm dabei jemand dazwischenfunken kann.
Auf Elementarismus, Beschwörungen und dergleichen müsste man dann aber komplett verzichten. Kein Schwerer Verlust, wie ich angesichts der coolen Alternativansätze sagen würde.
Samael:
Hm, der Ansatz mit dem Altern ist für zBsp einen Romanhintergrund recht interessant, denke ich.
Für ein RPG jedoch nicht so zu gebrauchen. Da gefallen mir Erschöpfungs- oder Astralpoolregeln doch besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln