Im Gegensatz zum TSoY (hier kann zwischen den drei Schadenskathegorien wählen) ist beim Muttersystem FATE der Kampf eher untaktisch. Das muss nicht so sein!
Folgender Vorschlag, inspiriert von HeroQuest:
Bei der Ansage der Aktionen muss jeder zusätzlich noch eine Taktik ansagen (evtl. notiert durch einen Counter oben auf dem Charakterblatt): Defensiv, Normal, Offensiv.
Auf die Konfliktwürfe für die Bestimmung des Siegers wirkt sich diese Entscheidung zunächst nicht aus, aber der MoS des Siegers wird modifiziert:
MoS kumulativ +1 für jeden beteiligten offensiven Charakter (also max. +2).
MoS kumulativ -2 für jeden beteiligten defensiven Charakter (also max. -2, offensiv und defensiv heben sich gegenseitig auf).
Gehen in zwei aufeinander folgenden Runden alle Beteiligten defensiv vor, und kann keiner einem Gegner einen Nachteil zufügen (d. h. die MoS aller Beteiligten sind kleiner oder gleich 0), wird der Kampf abgebrochen - Unentschieden!
Der Konflikt zwischen zwei offensiven Parteien dürfte dagegen schnell zugunsten einer Seite entschieden sein.