Medien & Phantastik > Lesen

Harry Potter and the Deathly Hallows (HP 7)

<< < (16/25) > >>

Caralywhynn:
[OT]
 ... naja, ich weiß nicht... meine Kurze kennt die Potterbücher vom Vorlesen und inzwischen Selberlesen, sowie als Hörbücher.
Und beim Vorlesen kann man bestimmte Sachen "weglassen" und kurz sagen, was passiert, z.B. dass Malfoy Harry im Zug (Anfang 6. Bd) ganz mies verprügelt und da liegen läßt. Die Kurze wollte das nicht "hören" weil sie Angst hatte - und ich denke, dass man gerade beim Vorlesen gut nen Filter drüber packen kann.
Sie ist Potterfan, definitiv, und hat auch die bisherigen Filme gesehen, wenn auch nicht alle in vollständiger Fassung.
 Z.B. gab es im dritten und vierten Film Szenen, die wir übersprungen haben, weil ich der Meinung bin, dass sie echt zu gruselig  für mein Schäfchen sind.
Was ja nun nicht im Allgemeinen heißt, dass sie gar nichts davon mitbekommen darf und was auch nicht heißt, dass das für alle anderen Kinder gilt.
Beim neuen Film werde ich es wie bei allen anderen machen... mir den Film alleine angucken und dann entscheiden, ob sie den überhaupt (auf DVD)  sehen darf und wenn ja, ob ich evtl "Zensur" spielen muss...
Mit dem neuen Buch wird es ähnlich laufen. Nach dem eigenen Lesen werde ich ihr das wahrscheinlich vorlesen und evtl Dinge nur kurz "erzählen".
Mag sein, dass einigen als wiedersinnig erscheint, aber wir können gut damit leben...  ;D
[/OT]

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) nein, nicht Dobby *schnief*

Bad Horse:

--- Zitat von: Futurist am 23.07.2007 | 11:59 ---Ja werden sie in der Regel auch. :)

--- Ende Zitat ---

Vielleicht. Kommt auf das Kind, das Umfeld etc. an. Als Elter wäre ich über eine Empfehlung sicher auch dankbar. Ich meine... nachher hat mein Kind dann einen Dachschaden und will Psychologie studieren oder so!  :o ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wohl Dobby. Fand ich okay, mir ging er mit seinem "oh, harry potter ist ja sooo toll" ziemlich auf den geist. Außerdem hat es weiter Elfen ex Machina verhindert. Nicht, daß das keinen Sinn gemacht hätte...  ;)

Boni:

--- Zitat von: Lyonesse am 23.07.2007 | 11:40 ---Außerdem frage ich mich, wenn man so argumentiert, warum es überhaupt eine Altersfreigabe bei irgendwas gibt? Ist ja eigentlich nicht nötig, denn die lieben Kleinen werden ja mit allem ganz gut fertig.

--- Ende Zitat ---

Das kann man sicher aus meinem Post rauslesen. War aber eher anders gemeint.  ;)

Ich finde, die diversen Tode in den Büchern haben eine Märchenqualität: Schnell, schmerzlos, meist ohne große Details. Ich sehe keinen qualitativen Unterschied zwischen "Hexe verbrennt in Ofen" und "Zauberer wird vom Todesfluch getroffen".

Inwieweit die Bindung an etablierte Charaktere da reinspielt und die Erfahrung ggf. verschlimmert, könnte ich jetzt nicht sagen.

Caralywhynn:
ahhhhh, ich bin so schwach *schäm*

Ich hatte mir eigentlich geschworen, mir dann erst im Herbst das deutsche Buch zu kaufen (weil mein Englisch doch eher mäßig ist) und so lange halt zu warten, aber da ich  auch die Spoiler schon lesen musste und das Kind mich heute mit in die Buchhandlung geschleppt hat, um ihren Geburtstagsgutschein einzulösen und ÜBERALL diese Bücher herum lagen ....
jedenfalls hab ich mir die englische Ausgabe besorgt .... *seufz*
es ist gut geschrieben und bis auf einige wenige Wörter versteh ich sogar soweit alles ... den Rest "rate" ich einfach ;D ...*nochmehrseufz*

Bluerps:
Siehs positiv: So wird dein Englisch besser. :)

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln