Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Mechanismus] Herausforderungsorientiertes Steigerungssystem fuer Fantasy
Coyote:
Nimmst du damit einem Rätsel nicht den Reis?
Ned bös gemeint, aber kommt mir dabei in den Sinn und deine Sichtweise würde mich da jetzt schon mal interessieren.
Chiungalla:
Auch nicht bös gemeint, frag ich mich da natürlich, was man dann bei einem Fehlschlag der Spieler tut.
Ich fand klassische Rätsel eigentlich immer blöd, egal ob die Spieler rätseln mussten, oder man würfeln gelassen hat.
Paradebeispiel dafür war das eine Rätsel das daraus bestand, dass man jedes 13. Wort eines Textes lesen musste... das war ein Frusterlebnis.
1of3:
--- Zitat von: Coyote am 11.02.2007 | 17:12 ---Nimmst du damit einem Rätsel nicht den Reis?
Ned bös gemeint, aber kommt mir dabei in den Sinn und deine Sichtweise würde mich da jetzt schon mal interessieren.
--- Ende Zitat ---
Ich bin norddeutscher Jung, wir häm nur Kartüppeln. ;)
Probleme hab ich noch nicht festgestellt. Ich denk mir die Rätsel natürlich auch nicht weiter aus. Der Text ist halt kodiert mit Schwierigkeit Schieß-mich-tot.
--- Zitat ---Auch nicht bös gemeint, frag ich mich da natürlich, was man dann bei einem Fehlschlag der Spieler tut.
--- Ende Zitat ---
Das Problem stellt sich bei allen anderen Proben genauso. Was tun, wenn die Spieler das Schloss nicht geknackt kriegen? Was tun, wenn die Spieler die Wächter nicht besiegen? Immer das Gleiche.
Coyote:
Du verwendest für die Würfelei dann ein Attribut wie Intelligenz? Oder eher eine Fertigkeit?
Suro:
--- Zitat von: Coyote am 11.02.2007 | 18:25 ---Du verwendest für die Würfelei dann ein Attribut wie Intelligenz? Oder eher eine Fertigkeit?
--- Ende Zitat ---
Na das kommt ja ganz drauf an, was es für ein System ist, nicht ;) ?
Wenn es eine Fähigkeit gibt zum Rätsellösen gibt, nimmt man das, wenn ein Attribut Intelligenz alle Denkfähigkeiten abdeckt, eben dieses.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln