Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
DnD - Bei der Balance bleibt die Logik auf der Strecke
Roland:
D&D abstrahiert (z.T. sehr) stark und hat als ein Kernkonzept die Banalance zwischen den Fähigkeiten der Charaktere. Deswegen sind wohl auch die Regeln zum Erschaffen von Artefakten so angelegt worden. Bei der Abstraktion bleibt die exakte Simulation naturgemäß auf der Strecke. So ist nun mal D&D.
Ich könnte ja auch argumentieren, das mein Charakter, weil er einen gleich hohen Schleichen Wert und einen wesentlich höheren Angriffswert hat als unser Rogue, viel effektiver bei hinterhältigen Angriffen sein müsste.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Ludovico am 13.02.2007 | 08:04 ---Ich meine sämtlichen von Wizards als offiziell betrachteten Kram zum System und zu Settings.
--- Ende Zitat ---
OK... dann beinhaltet das (dank der OGL, die ja (c) WotC ist) JEDES OGL/d20-Werk.
--- Zitat ---Daß es logisch ist, etwas zu unterbinden, macht es trotzdem nicht zu einer offiziellen Sache.
--- Ende Zitat ---
Mit anderen Worten: Dir ist es lieber wenn du ein offizielles "Verbot" hast etwas nicht machen zu duerfen - egal wie gut/schlecht es zu deinem Setting passt - selbst wenn die Macher weder wissen wie du spielst noch wie weit dein Spiel vom "Standard" weg ist?
--- Zitat ---Ich schrieb nie Grundregeln. Selganor, statt Dinge in meine Worte zu interpretieren, die da nicht stehen, frag doch einfach nach.
--- Ende Zitat ---
Dir ist aber schon klar dass die Settings die Grundregeln zum Setting "passend" modifizieren?
Psionik gehoert zu Athas nunmal dazu, Goetter nicht.
In den Realms ist es genau umgekehrt...
Wovon soll man jetzt ausgehen?
--- Zitat ---Aber dadurch bleibt halt die Logik auf der Strecke. Ich setze überall gleiche Preise ein und muß dann feststellen, daß manche Dinge sich nicht mit den Spielstilen diverser Gruppen vertragen.
--- Ende Zitat ---
Ah... dann ist es die Schuld der Entwickler wenn sie ein System machen dass nicht bei ALLEN Spielstilen ALLER Gruppen passt?
Zeig mir bitte mal ein System das es ALLEN recht macht... dann reden wir dahingehend weiter.
--- Zitat ---Und deshalb Balance selbst wenn sie von keiner Logik gestützt wird?
--- Ende Zitat ---
OK... es ist also keine Logik wenn ein Spruch, der einen Treffer fast sicher macht, nur einmal alle 2 Runden eingesetzt werden kann dadurch eine niedrigere Spruchstufe hat als derselbe Spruch der jede Runde (oder jede Runde mehrfach) eingesetzt werden kann?
Gut zu wissen... ::)
--- Zitat ---@Christian
4000 GM für das Mieten einer Werkstatt über 6 Tage, etwas Holz und Metall? Wenn man die Fähigkeiten hat, kann man die Komponenten sogar selber basteln.
--- Ende Zitat ---
Und wie hoch ist der Marktwert der einzelnen Komponenten? Doch sicher auch hoeher als nur die Materialkosten.
--- Zitat ---@Bibso
Zum Glück spielen wir auch in Faerun. Da kann man genügend magische Gegenstände finden.
--- Ende Zitat ---
Und wer auf der Welt baut dann noch diese Gegenstaende wenn diese doch angeblich so "ineffektiv" in der Herstellung sind?
Wenn jeder so denkt wie du baut doch niemand irgendwelche Gegenstaende...
Monkey McPants:
--- Zitat von: Ludovico am 12.02.2007 | 23:45 ---Das Problem ist nun, daß die Verteilung von Reichtümern gruppenabhängig ist. Man kann den Charakteren Gold in rauhen Mengen hinterherschmeißen oder auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte wir reden hier von "D&D wie es im Buche steht", ohne Hausregeln oder sonstiges? "D&D wie es im Buche steht" geht davon aus das ein Charakter auf Stufe X eben Y Kohle hat und ist danach gebalanced. Wer dazu irgendwelche Hausregeln einführt (Sprich: Mehr oder weniger Kohle hergibt.) der sollte sich nicht wundern wenn dann was nicht klappt...
M
6:
--- Zitat von: Ludovico am 13.02.2007 | 08:04 ---4000 GM für das Mieten einer Werkstatt über 6 Tage, etwas Holz und Metall? Wenn man die Fähigkeiten hat, kann man die Komponenten sogar selber basteln.
Helfershelfer kosten sicher auch nicht gerade 100 GM pro Tag.
--- Ende Zitat ---
Nochmal: Du benötigst spezielle Materialien um die benötigte Festigkeit/Flexiblität/Haltbarkeit etc. zu erreichen. Du benötigst uU schon vorgefertigte Teile (z.B. Gatlingkühler$) weil Du den nicht in 6 Tagen selber zusammenfriemeln kannst. Vielleicht brauchst Du sogar magische Materialien.
Dein "Holz" könnte wegen der Festigkeit besonderes Eisenholz sein, dass Du leider nur auf einem anderen Kontinent findest($); Dein "Metall" könnte Mitril($) sein. Der Leim besteht aus einer speziellen Tinktur, die Du nicht selber herstellen kannst($).
So kann man das endlos weiter machen.
Sei doch mal ein wenig kreativ! :)
--- Zitat ---Außerdem steht dem die Aussage davon entgegen, daß man für den Wert des Effekts zahlt und nicht für den Wert des Gegenstandes.
--- Ende Zitat ---
[Hartwurst]
Wir spielen hier in einer idealisierten Mittelalterwelt. Die Theorie hinter einer modernen Marktwirtschaft war ziemlich unbekannt.
Zusätzlich wurden solch spezialisierten Gegenstände nicht für den Markt sondern für den Eigengebrauch gebaut. Wollste Du also so ein Gegenstand kaufen, dann musstest Du Dich direkt mit dem "Produzent" auseinandersetzen. Da der "Produzent" meistens keine Ausbildung als Kaufmann genossen hatte, stellt der Wert des Gegenstandes ungefähr den Wert da, den der Wert bei der Produktion (+ den Wert der daran geleisteten Arbeit) ausmacht.
=> Wert des Gegnstandes = Wert des Gegenstandes
[/Hartwurst]
--- Zitat ---
Desweiteren könnte ich verstehen, wenn man XP für permanente magische Gegenstände ausgibt. So gibt man sie aber schon aus für Gegenstände, die nur eine gewisse Anzahl an Ladungen aufweisen und sich früher oder später aufbrauchen.
Dafür findet sich leider keine offizielle Erklärung. Sondern man darf schön interpretieren, wohin jetzt diese XP hin sind.
--- Ende Zitat ---
Warum sollten Gegenstände mit nur eine bestimmten Anzahl an Ladungen anders behandelt werden als permanente magische Gegenstände. Schliesslich muss der magische Effekt auch bei den Gegenständen konserviert werden und benötigt immer mehr Magie als ein einfacher magischer Spruch. (Beispiel: Wand: 50x den Spruch auf den Gegenstand zaubern, usw.)
Ich verstehe immer noch nicht, warum Du Dich über solche Kleinigkeiten aufregst, obwohl schon das Kampfsystem alleine von dermassen breiten Realitätslöchern durchzogen ist... ::)
Romaal:
Gold ist bei D&D eben nicht nur als reine Währung zu sehen, sondern auch als eine Art materieller XP, die man für die Erschaffung von Gegenständen und so weiter einsetzen muss.
Umgerechnet würde die Erschaffung eines Golems natürlich nie im Leben 32.000 GM (oder so was in der Art) kosten, aber man möchte den Charas ja auch einen Riegel vorschieben, damit sie nicht zu mächtig sind und zigtausend magsiche Gegenstände mit sich schleppen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln