Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

DnD - Bei der Balance bleibt die Logik auf der Strecke

<< < (8/11) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Ludovico am 13.02.2007 | 17:30 ---"The mission award should be more than any single encounter (also Monster beseitigen) but not more than all standard awards for encounters for the mission put together."
Auch daß es heißt, daß es groß genug sein soll, um signifikant zu wirken...

--- Ende Zitat ---
Dass ein Encounter nicht immer bedeuten muss "Monster beseitigen" hast du aber schon mitgekriegt?

Im ersten Abenteuer des "War of the Burning Sky" Adventure Path sind z.B. bei einer "Fluchtszene" (Gruppe muss schnell von A nach B) mehrere Gelegenheiten "heldenhaft" zu sein um z.B. Leuten die sich nicht selbst helfen koennen zur Hand zu gehen. Alleine durch diese Aktionen koennte ein einzelner Charakter schon fast eine Stufe aufsteigen (ist ein Stufe 1 Abenteuer)
In keiner davon ist ein Kampf noetig/moeglich aber bei jedem dieser Encounter kann die Gruppe etwas "verlieren" (seien es Resourcen wie verteilte Heilsprueche oder auch HPs wenn eine andere Aktion schief laeuft - von noetiger Zeit um von A nach B zu kommen ganz zu schweigen).

Es sollte einfach nicht passieren dass man nur das Abenteuer "schaffen" muss um mehr als die Haelfte aller moeglichen XP zu kriegen, selbst wenn man keinen der Teile des Abenteuers "geschafft" hat.

--- Zitat ---Im gesamten Kapitel dreht es sich darum, Monster zu erledigen oder zumindest Fallen zu umgehen. Ok, es gibt auch Awards für das Lösen von Puzzlen und für's Rollenspiel, aber das wird eher stiefmütterlich gehandhabt...Ebenso wie Awards für die Story an sich.

--- Ende Zitat ---
Das liegt einfach daran dass man (ohne zu wissen um welche Geschichte es geht und wie wichtig der einzelne Teil dieses Encounters ist) schlecht einschaetzen kann wie viel das "wert" ist.
Monster und Fallen sind mit klaren Werten versehen, daher kann man leichter abschaetzen wie "hart" diese sind.

Sie haetten problemlos 10-20 Seiten zu dem Thema schreiben koennen und es waere immer noch unvollstaendig gewesen (aber haette dafuer einen Haufen Text gehabt der fuer die meisten Leute "uninteressant" ist da die dort genannten Situationen bei ihnen nicht vorkommen)...

Ludovico:

--- Zitat von: Selganor am 13.02.2007 | 17:48 ---Dass ein Encounter nicht immer bedeuten muss "Monster beseitigen" hast du aber schon mitgekriegt?
--- Ende Zitat ---

Es ist aber fast ausschließlich "Monster beseitigen" (zumal das auch noch Schätze gibt.

--- Zitat ---Im ersten Abenteuer des "War of the Burning Sky" Adventure Path sind z.B. bei einer "Fluchtszene" (Gruppe muss schnell von A nach B) mehrere Gelegenheiten "heldenhaft" zu sein um z.B. Leuten die sich nicht selbst helfen koennen zur Hand zu gehen. Alleine durch diese Aktionen koennte ein einzelner Charakter schon fast eine Stufe aufsteigen (ist ein Stufe 1 Abenteuer)
In keiner davon ist ein Kampf noetig/moeglich aber bei jedem dieser Encounter kann die Gruppe etwas "verlieren" (seien es Resourcen wie verteilte Heilsprueche oder auch HPs wenn eine andere Aktion schief laeuft - von noetiger Zeit um von A nach B zu kommen ganz zu schweigen).
--- Ende Zitat ---

Eins der wenigen D&D-Abenteuer, bei denen man nicht kämpfen muß... Ändert sich wahrscheinlich mit der Zeit. Oder geht es in den meisten D&D-Abenteuern nicht mehr darum, daß man den Dungeon betritt, Monster besiegt, Schätze rafft und XP erntet.

--- Zitat ---Es sollte einfach nicht passieren dass man nur das Abenteuer "schaffen" muss um mehr als die Haelfte aller moeglichen XP zu kriegen, selbst wenn man keinen der Teile des Abenteuers "geschafft" hat.
--- Ende Zitat ---

Von daher hat es schon Sinn, wenn man nicht wie ich zu den Leuten gehört, die viel improvisieren. Für Leute, die Abenteuer richtig vorbereiten oder auf Kaufabenteuer setzen, mag das System praktisch sein... aber das war es schon vor 20 Jahren.

--- Zitat ---Das liegt einfach daran dass man (ohne zu wissen um welche Geschichte es geht und wie wichtig der einzelne Teil dieses Encounters ist) schlecht einschaetzen kann wie viel das "wert" ist.
Monster und Fallen sind mit klaren Werten versehen, daher kann man leichter abschaetzen wie "hart" diese sind.
--- Ende Zitat ---

Hier liegt meine Kritik: Alles was nicht in harte Werte gefaßt ist, wird angesprochen, aber nicht richtig abgehandelt. Ich bin da andere Dinge aus anderen Systemen gewohnt.

Roland:

--- Zitat von: Ludovico am 13.02.2007 | 17:30 ---So etwas hätte ich von einem Universalsystem nicht erwartet.

--- Ende Zitat ---

D&D ist kein Universalsystem.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Spiele, die den grundlegenden Mechanismus benutzen, das ist aber auch schon fast alles.

Ludovico:
Ich steig raus aus dem Thema. Ich soll morgen eine Runde leiten und wenn ich mich weiter damit befasse, dann bin ich morgen sehr demotiviert. Das System hat für mich nach diesen Erkenntnissen eine ganze Menge verloren.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Ludovico am 13.02.2007 | 17:58 ---Es ist aber fast ausschließlich "Monster beseitigen" (zumal das auch noch Schätze gibt.

--- Ende Zitat ---
Wer bestimmt aus welchen Encountern das Abenteuer besteht?
Regelwerk oder Spielleiter?

--- Zitat ---Eins der wenigen D&D-Abenteuer, bei denen man nicht kämpfen muß... Ändert sich wahrscheinlich mit der Zeit. Oder geht es in den meisten D&D-Abenteuern nicht mehr darum, daß man den Dungeon betritt, Monster besiegt, Schätze rafft und XP erntet.

--- Ende Zitat ---
Klar gibt's Dungeon-Abenteuer. Die sind am einfachsten zu schreiben und fuer fast jede Gruppe geeignet.
"Komplexere" Abenteuer (mit Intrigen, alternativen Loesungen als nur Pruegeln, ...) gibt es zwar auch, aber bei denen weiss man nicht ob die fuer die eigene Gruppe geeignet sind.
Wenn ich als Autor also mit dem Schreiben von Abenteuern Geld verdienen will... was produziere ich:
- "Massenware", die einfach zu schreiben ist und sich in umfangreicher Stueckzahl verkauft
oder
- Komplexe Geschichten die das x-fache an Aufwand haben sich aber beiweitem nicht so gut verkaufen werden

Na?

--- Zitat ---Hier liegt meine Kritik: Alles was nicht in harte Werte gefaßt ist, wird angesprochen, aber nicht richtig abgehandelt. Ich bin da andere Dinge aus anderen Systemen gewohnt.

--- Ende Zitat ---
Beispiele? (Ich bin da besonders an den "anderen Dingen aus anderen Systemen" interessiert)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln