Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Belohnungsmechanismen abseits von XP, AP, EP...
Ein:
@Jens
Bei mir gibts die Punkte generell, egal ob die Erfolge nun für einen Erfolg der Probe ausreichen oder nicht. Mal sehen obs funktioniert.
Die Erfahrung sind übrigens keine Punkte, sondern Würfel, die für einen Steigerungswurf genutzt werden.
@Cyberdance
Das war auch mein ursprünglicher Ansatz, hätte aber wieder erfordert, dass es einen Bewertungsmechanismus gibt, der genau festlegt, wie schwierig eine Quest denn nun ist. Z.B. über Ressourcenlimits für den SL. Aber das war mir dann zu technisch. Ich denke mit meiner Lösung habe ich ein gutes Mittelmaß getroffen, zumal ich mal etwas von Plot und Szenenpauschale weg wollte, die ich sonst immer einsetze.
Haukrinn:
Ich versuche das EP-Zeugs mittlerweile ohne Willkür zu handhaben.
Das Belohnungsystem von Darkon, was Jens oben kurz schon mal erwähnt hat, trennt Charakterentwicklung und Spielerbelohnung voneinander. Merkmalspunkte werden, ähnlich wie Fan Mail bei PtA, von Spielern an ihre Mitspieler vergeben, um Aktionen zu belohnen, die gut ankamen und unterhaltsam waren. Die Punkte steigern keine Charakterwerte, aber können für einmalige Probenboni eingesetzt werden.
Davon losgelöst ist das Erfahrungsystem. Hier gibt es nach dem Ausspielen eines Konflikts einen EP für alle Beteiligten. Zudem lernen Charaktere natürlich auch dann etwas, wenn sie sich mit trivialeren Dingen (Reisen, Abwarten usw.) beschäftigen. Deshalb gibt es für jede Woche "Downtime" auch einen EP. Wer nur doof rumsitzt, bekommt trotzdem EP, aber nur wer Risiken eingeht und sich in Konflikte stürzt, bekommt viele EP. EP für das lösen von Aufgaben, das voranbringen des Plots oder gar gutes Rollenspiel gibt es nicht. Ersteres kann IMHO viel besser anderweitig belohnt werden (z.B. durch Schätze, Artefakte, neue Verbündete, Prestige, Landbesitz etc. ), und die letzten beiden Punkte werden durch die Merkmalspunkte belohnt.
MCArt:
--- Zitat von: Jens am 19.04.2007 | 17:30 ---Uff, alles so... punktig.
Gibts in dem fall auch Systeme wo nicht der SL nach eigenem Gutdünken die XP festlegt (also jetzt D&D mal ausgenommen, da ist das recht klar definiert)?
--- Ende Zitat ---
So auf die Schnelle fällt mir neben den genannten The Shadow of Yesterday ein. Dort legen sogenannte Keys fest, für welche Aktionen die Charaktere wieviel XP gutgeschrieben bekommen, welche wiederum in Secrets (besondere Talente), höhere Skills, oder mehr Keys investiert werden können.
Goblin:
Also bei meiner D&D-Runde ist es mir wichtig, neben dem Stufenaufstieg (der von allen am meisten favorisiert wird *grummel*) inGame Anreize zu schaffen: persönliche Ziele des Charakters zu erreichen.
Der Zwergenkleriker ist auf der Suche nach Artefakten, der Kämpfer will einer bestimmten Organisation beitreten, der Barde berühmt und reich werden ... das sind alles in allem Prima Anreize (die bei denen leider vor dem Stufenaufstieg in den Hintergrund treten :-\ )
Teclador:
--- Zitat von: Goblin am 28.10.2007 | 14:19 ---(die bei denen leider vor dem Stufenaufstieg in den Hintergrund treten :-\ )
--- Ende Zitat ---
Sei lieber froh. Ich würde mir ernsthaft Gedanken um die DnD Runde machen, wäre es anders.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln