Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."

<< < (4/9) > >>

Daniel:
So etwas ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt. Wäre denn so ein demokratisch gewordener Stadtstaat einigermaßen stimmig auf Creation unterzubringen? Wie gesagt, ich bin gerade erst dabei, das Grundregelwerk zu lesen und mit dem Hintergrund noch nicht allzu vertraut.

Imiri:
Was stimmig angeht wäre ich mir nichzt so sicher. Aber die Verbindung zur Erde ist ja auch nicht 'vorgesehen' - deswegen halte ich den Vorschlag nur für begrenzt schlimmer ;)

Ich bin jatzt auch nicht so versiert mit dem Setting, aber so einen Stadtstaat ala Griechenland oder aber eine Insel ähnlich Islands könnte ich mir schon vorstellenund und beide gelten ja als frühe Demokratien. Evtl. gibt es in einen Ergänzungsband sogar schon etwas derartiges, aber dazu fragst du besser mal, im entsprechenden Board nach.

Waldviech:

--- Zitat ---Wäre denn so ein demokratisch gewordener Stadtstaat einigermaßen stimmig auf Creation unterzubringen?
--- Ende Zitat ---
Eigentlich ja - es gibt in der Creation ja bereits einige Republiken. Da wären theoretisch sogar größere Demokratien denkbar. Sogar das Realm hat ja ein relativ modernes Parlament (Auch wenn es nicht viel zu sagen hat und hauptsächlich mit sich selber beschäftigt ist) Im großen und Ganzen ist es ohnehin kaum ein Problem, hie und da modernere Sachen einzuflechten, da Exalted schon per se keine "mittelalterliche" Fantasy ist.

Jürgen Hubert:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  5.05.2007 | 15:32 ---Woher kennt ihr euch als Spieler?
--- Ende Zitat ---

Zwei der (derzeitigen) Spieler habe ich kennengelernt, als ich eine Internet-Annonce aufgesetzt habe, nachdem ich nach Aachen gezogen bin. Über deren Freundeskreis sind dann noch mehr dazugekommen.

Ursprünglich habe ich eine D&D-Kampagne geleitet, die wir aber abgebrochen haben, um Exalted zu spielen.

--- Zitat ---Sind alles Spieler Männer, oder auch Frauen dabei?
--- Ende Zitat ---

Es war auch noch eine Frau kurzzeitig dabei, aber sie musste jetzt wegen Terminproblemen absagen.

Ein weiteres Problem war, dass sie ein ziemlicher Rollenspielneuling war - unter diesen Umständen mit 150 XP-Solars anzufangen, und sich einen Überblick von sowohl der Welt und der Kampagne zu erlangen, war ziemlich schwierig. Ich hätte es eher vorgezogen, sie in einer vollständig neuen Kampagne einzuführen - aber es wäre um die Exalted-Kampagne einfach zu schade gewesen, sie abzubrechen.

--- Zitat ---Wie kam es, dass verschiedene Spieler erst später dazu gestoßen sind?
--- Ende Zitat ---

Nach und nach haben noch andere Freunde und Bekannte Interesse gezeigt. Ausserdem musste einer der Spieler wegen einem Auslandsstudium unterbrechen, wodurch mehr Platz in der Runde wurde.

--- Zitat ---Hast du das Gefühl, dass diesen „Nachzüglern“ etwas fehlt, weil sie eben nicht von Anfang an dabei waren und ihre Charaktere auch nicht von der Erde stammen?
--- Ende Zitat ---

In zwei von drei Fällen nicht. Bei der Spielerin war allerdings das oben erwähnte Problem der Unerfahrenheit mit System, Hintergrund, und Rollenspielen im allgemeinen.

Ansonsten bringen diese unterschiedlichen Charakterhintergründe interessante unterschiedliche Perspektiven ein, die die Gruppendynamik noch spannender machen.

--- Zitat ---Damit zusammenhängend: Wie gut kannten die Spieler das Setting, als ihr angefangen habt? Gar nicht?
--- Ende Zitat ---

Sie haben sich den Hintergrund im Grundbuch angeschaut, aber das war es auch schon.

--- Zitat ---Was ist mit den Nachzüglern?
--- Ende Zitat ---

Bei den erfahrenen Rollenspielern war das ähnlich. Die Spielerin hatte allerdings hier ihre Probleme.

--- Zitat ---Woher kannten sie die Moralvorstellungen ihrer nicht irdischen Charaktere?
--- Ende Zitat ---

Die haben sie sich weitestgehend selber ausgedacht. Die beiden SCs sind beide sehr davon überzeugt, dass sie als Solars die rechtmässigen Herrscher über die Welt sind und wollen darauf auch hinarbeiten, während die von der Erde Zweifel haben, ob Solars wirklich so gute Herrscher wären (da anscheinend die Solars im ersten Zeitalter auch häufiger Mist gebaut haben). Der Dawn Caste legt dabei mehr wert auf "Ehre" und offenen Kampf, während der Eclipse viel pragmatischer in seinem Vorgehen ist.

--- Zitat ---Beharrt jeder Charakter auf seinen Moralvorstellungen, oder hat es auch schon Momente gegeben, in denen jemand sich von den Moralvorstellungen eines anderen hat überzeugen lassen? Wenn ja, kannst du einen solchen Moment beschreiben?
--- Ende Zitat ---

Hmmm... Wenn ich mich richtig erinnere, haben die SCs bis jetzt ihre Moralvorstellungen nicht wirklich verändert - Meinungsverschiedenheiten werden eher auf ein unbestimmtes zukünftiges Datum verschoben, da es dringenderes zu tun gibt.

Am ehesten kommen zwei Vorfälle:

- Der Eclipse fand dann doch das Konzept der "Demokratie" recht interessant, nachdem ihm der Zenith (unbeabsichtigt) mit einer Rede demonstriert hat, wie man in Abstimmungen eine Zustimmung von 99.99% erhält.

- Die Night Caste, die sich immer geweigert hatte, irgendeine offizielle Position der Macht einzunehmen, scheint jetzt trotzdem bereit zu sein, zum neuen Herrscher der Hohen Lande von An-Teng zu werden, nachdem der vorige Amtsinhaber (ein Feenfürst, den sie getötet hatte) sie posthum zu seinem Nachfolger erklärt hatte und eine größere Menge von SCs und NSCs die Idee gut fand.

--- Zitat ---Nach deinem Spielbericht habe ich den Eindruck, dass der Spieler von Eric so was wie eine Führungsrolle in der Gruppe einnimmt. Stimmt das?
--- Ende Zitat ---

Nicht wirklich. Klar, er ist der beste Redner, aber eine "Führungsrolle" hat er nur in dem Sinne, in dem er versucht, die Gruppe vor dem Außeinanderreissen zu bewahren. Er ist eigentlich derjenige mit dem an wenigsten klar definierten Zielen, abgesehen von einem vagen "Keinem soll es schlechter, aber vielen soll es besser gehen". Ansonsten verfolgt jeder seine eigenen Pläne. Die SCs versuchen schon meistens, ihre Pläne miteinander abzustimmen - aber nicht immer.

--- Zitat ---Und wenn ja, wie sehen das die anderen Spieler? Wenn er große Reden schwingt oder knappen Manga-Röckchen nachsteigt, sind die anderen Spieler dann als Zuschauer voll bei der Sache (einschließlich Kommentaren und Anfeuerung), oder spielen oder quatschen sie eher untereinander?
--- Ende Zitat ---

Sie unterbrechen ihn nicht, wenn er eine offizielle Rede vorm Volk hält - das sähe schlecht aus, wenn die "grossen Helden" sich in der Öffentlichkeit in die Quere kommen.

Aber ansonsten hat eigentlich jeder Charakter mehr oder weniger die selbe Zeit im "Spotlight", da alle ziemlich proaktiv sind.

--- Zitat ---Genauso natürlich auch, wenn andere ihre „persönlichen“ Szenen haben. Gehst du manchmal auch mit Spielern vor die Tür, oder sind immer alle dabei?
--- Ende Zitat ---

Wenn nur ein einzelner Charakter anwesend ist, und das vor die Tür gehen die Sache (für mich) amüsanter machen würde, dann tue ich das auch.

"A little paranoia can go a long way..."   ;)

--- Zitat ---Eine andere Frage: Wie sehr lenkst du das Geschehen? Dass z.B. Eric mit Mitternachtsperle poppt, sie von ihm schwanger wird und Fahrid sie dann auf Betreiben von Gankorou heiraten muss: Hast du das von langer Hand geplant und eingefädelt, oder war das spontan?
--- Ende Zitat ---

Das alles war sehr spontan. Es war z.B. ursprünglich gar nicht vorgesehen, dass Gankorou so ein prominenter NSC wird (und Gankorou hatte Mitternachtsperle geheiratet, nicht Fahrid - Fahrid hat lediglich die Treueschwüre abgesegnet).

Allerdings liefern mir die SCs einfach so schöne Steilvorlagen, dass sie noch sehr lange nach der Tat Auswirkungen haben werden. Aber ich dränge die SCs nie zu einem bestimmten Verhalten (ausserhalb von dem, was die Regeln bestimmen).

Denn das macht die Konsequenzen ihres Verhaltens um so interessanter.

--- Zitat ---Ich habe den Eindruck, dass den Spielern die Motivation ihrer Charaktere sehr wichtig ist. Du schreibst ja selber, dass der einzige Grund, warum sie zusammen arbeiten, ihre mächtigen Feinde sind. Gab es da schon mal zähe Momente, in denen ihr mal kurz überlegen musstet, wie ihr jetzt eigentlich verhindert, dass die Gruppe auseinander fällt?
--- Ende Zitat ---

Da gab es durchaus ein, zwei Beinahe-Momente - das letzte Mal, als Gankorou getötet wurde...

--- Zitat ---Und wenn ja, fiel das allein in deine Verantwortung, oder habt ihr als Gruppe – als Spieler – darüber gesprochen und das gemeinsam gelöst?
--- Ende Zitat ---

Nun, ich habe ein, zweimal dadurch nachgeholfen, dass die SCs von gemeinsamen Feinden angegriffen wurden. Das hat bis jetzt ausgereicht - und im Grunde sehen sie auch alle ein, dass sie wegen ihrer übermächtigen Feinde alleine wenig Chancen haben.

--- Zitat ---Musste ein Spieler auch schon mal über den Schatten seines Charakters springen, damit sie nicht einfach getrennter Wege gehen oder sich gar gegenseitig umbringen?
--- Ende Zitat ---

Hassen tun sie sich glücklicherweise nicht - daher gab es auch noch keine Mordversuche. Sie alle wissen, dass nur sie zwischen ihrem Teil der Schöpfung und ein paar hunderttausend Untoten stehen. Das motiviert, auch größere Meinungsverschiedenheiten erst einmal ruhen zu lassen...

Jürgen Hubert:

--- Zitat von: Daniel am  6.05.2007 | 09:28 ---So etwas ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt. Wäre denn so ein demokratisch gewordener Stadtstaat einigermaßen stimmig auf Creation unterzubringen? Wie gesagt, ich bin gerade erst dabei, das Grundregelwerk zu lesen und mit dem Hintergrund noch nicht allzu vertraut.

--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt wäre das überhaupt kein Problem.

(Spoiler für "Lunars")

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ziemlich viele Lunars sind damit beschäftigt, neue und experimente Gesellschaften in den Randgebieten zum Wyld zu erschaffen. Der Sinn und Zweck des Ganzen ist es, Gesellschaftsformen zu finden, die robuster und eigentverantwortlicher sind als das Alte Reich der Solars oder die Blutrote Dynastie.

Damit kann man am Rande der Schöpfung so gut wie jede Gesellschaftsform begründen - "Das war das Gesellenstück eines Lunars!". Demokratische Stadtstaaten sind damit kein Problem, auch wenn man vielleicht noch ein paar besondere Eigenschaften einfügen sollte ("Die Hälfte der Abgeordneten wird durch das Los bestimmt!")...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln