Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Exalted] "Dorthin und wieder zurück..."

<< < (5/9) > >>

Waldviech:

--- Zitat ---Demokratische Stadtstaaten sind damit kein Problem,
--- Ende Zitat ---
Wären sie doch ohnehin schon nicht. Wie bereits angemerkt: Es gibt ja bereits größere Demokratien innerhalb der Creation und genügend Platz noch welche hinzu zu erfinden. Selbst das Realm hat einige republikanische Züge (Vorbilder dafür waren scheints Rom und England - es gibt ein Oberhaus in dem nur Dragonblooded sitzen und ein Unterhaus mit gewählten Patriziern). Ein Stilbruch wäre also selbst eine jahrhunderte alte, zivilisierte "Demokratie" nicht. Exalted ist ohnehin an einigen Orten der Creation "moderner" als die durchschnittliche Fantasy.
Trotzdem finde ich die Lunar-Idee nicht schlecht - es sollte sich nur vom der typischen, "modernen" Republik innerhalb der Creation (Mit korrupten Abgeordneten, Wahlbetrug, Schlägereien im Plenum etc.pp) unterscheiden.

Lord Verminaard:
Hi Jürgen,

ich meinte nicht, ob Eric eine Führungsrolle in der Gruppe der SCs einnimmt, sondern ob Erics Spieler eine Art Führungsrolle am Spieltisch einnimmt. Gerade wenn du schreibst, dass Eric (als Charakter) versucht, die Gruppe vor dem Auseinanderreißen zu bewahren, scheint es mir, dass sein Spieler Verantwortung für das weitere Gelingen der Kampagne übernimmt und hier mit gutem Beispiel vorangeht.

--- Zitat ---Sie unterbrechen ihn nicht, wenn er eine offizielle Rede vorm Volk hält - das sähe schlecht aus, wenn die "grossen Helden" sich in der Öffentlichkeit in die Quere kommen.
--- Ende Zitat ---

Also spielt ihr „Tabletalk“? Was der Spieler sagt, sagt auch der Charakter? Wenn dein Charakter nicht da ist, halt die Klappe? Und wenn ja: Haltet ihr euch ganz strikt daran, oder betrachtet ihr das eher als „Richtlinie“?

--- Zitat ---Nun, ich habe ein, zweimal dadurch nachgeholfen, dass die SCs von gemeinsamen Feinden angegriffen wurden. Das hat bis jetzt ausgereicht - und im Grunde sehen sie auch alle ein, dass sie wegen ihrer übermächtigen Feinde alleine wenig Chancen haben.
--- Ende Zitat ---

Provokant gefragt: Haben sie denn gemeinsam eine Chance? Ohne die freundliche Unterstützung des Spielleiters, meine ich?

(Ich stelle so viele Fragen, weil mich interessiert, wie ihr spielt. Schöne Rundentagebücher aus Charakter-Perspektive sind eine Sache, aber als Rollenspieler möchte ich auch gerne wissen, was bei euch am Spieltisch abläuft, damit am Ende eine solche Geschichte dabei herauskommt.)

Jürgen Hubert:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  8.05.2007 | 15:40 ---Hi Jürgen,

ich meinte nicht, ob Eric eine Führungsrolle in der Gruppe der SCs einnimmt, sondern ob Erics Spieler eine Art Führungsrolle am Spieltisch einnimmt. Gerade wenn du schreibst, dass Eric (als Charakter) versucht, die Gruppe vor dem Auseinanderreißen zu bewahren, scheint es mir, dass sein Spieler Verantwortung für das weitere Gelingen der Kampagne übernimmt und hier mit gutem Beispiel vorangeht.
--- Ende Zitat ---

Kann ich eigentlich auch nicht sagen. Der Spieler bringt sich ähnlich stark ein wie die anderen - es ist nur so, dass seinem Charakter Harmonie etwas wichtiger ist, als den anderen.

Und es ist nicht so, dass er nicht auch mal Fehler dabei macht. So wandte er kürzlich nach dem Tod von Gankorou die Memory-Reweaving Technique auf die anderen SCs an, damit sie wegen dieses Streits nicht auseinander gehen. Da war dann das Resultat, dass die anderen SCs einfach Willpower ausgegeben haben, um sich dem zu wiedersetzen, und fleissig Limit angesammelt haben. Und dadurch hatten wir unseren ersten Limit Break.

Ich finde ein paar Meinungsverschiedenheiten zwischen den SCs durchaus in Ordnung, vor allem bei mehr sozialen RPGs wie Exalted. Schliesslich ist eine der grossen Fragen bei dem Spiel, wie die Charaktere mit ihrer Macht verantwortungsvoll umgehen - und ohne Diskussionen zwischen den Charakteren ist das schwierig.

--- Zitat ---Also spielt ihr „Tabletalk“? Was der Spieler sagt, sagt auch der Charakter? Wenn dein Charakter nicht da ist, halt die Klappe? Und wenn ja: Haltet ihr euch ganz strikt daran, oder betrachtet ihr das eher als „Richtlinie“?
--- Ende Zitat ---

OK, so krass ist das nicht. Natürlich gibt es manchmal von den Spielern Zwischenkommentare, und das ist auch nicht wirklich ein Problem. Aber sie respektieren auch, dass jeder mal an der Reihe ist, und lassen die anderen ihre Szenen ausspielen, auch wenn sie mal selber nicht dran sind.

Sie können auch gut zwischen Spieler- und Charakterwissen unterscheiden. Aber die Überraschungen zu manchen Entwicklungen sind einfach größer, wenn die Spieler nichts davon wissen - und da ich überraschte Gesichtsausdrücke bei meinen Spielern zu schätzen weiss, gehe ich halt manchmal mit einzelnen vor die Tür...

--- Zitat ---Provokant gefragt: Haben sie denn gemeinsam eine Chance? Ohne die freundliche Unterstützung des Spielleiters, meine ich?
--- Ende Zitat ---

Durchaus. Sie sind Solars, und inzwischen auch recht mächtige. Sie haben die Fähigkeiten, ihren Teil der Schöpfung ins Wanken zu bringen. Die einzige Frage ist, wie sie diese Kräfte anwenden.

--- Zitat ---(Ich stelle so viele Fragen, weil mich interessiert, wie ihr spielt. Schöne Rundentagebücher aus Charakter-Perspektive sind eine Sache, aber als Rollenspieler möchte ich auch gerne wissen, was bei euch am Spieltisch abläuft, damit am Ende eine solche Geschichte dabei herauskommt.)
--- Ende Zitat ---

Viel, viel, Diskussion, Pläne schmieden, und Verzweiflungstaten, wenn die Pläne mal wieder nicht ganz so ablaufen, wie sie sich das vorgestellt haben...   :D

Lord Verminaard:
Sehr schön! Und weiter geht’s bei Vermis Frage-Marathon. Leider kenne ich mich mit Exalted nicht aus, aber man hört ja, dass die Regeln recht komplex und durchaus taktisch sein sollen. In deinem Bericht erwähnst du auch an verschiedenen Stellen Anwendungen der Regeln. Spielt ihr konsequent nach den Regeln? Und wenn ja, wie gut kennen die Spieler die Regeln? Fragen sie eher dich als SL, wie das jetzt geht, oder lernen sie die Regeln selbst und setzen sie aktiv ein, um ihre Ziele zu erreichen?

Gibt es in dem System XP oder ähnliches? Und wenn ja, wie werden die vergeben? Ist das den Spielern wichtig? Freuen sie sich wie kleine Schneekönige, wenn ihr Charakter was neues cooles gelernt hat? Oder ist ihnen das eher nicht so wichtig?

Gibt es bei Exalted irgendwelche Werte, die etwas über die Persönlichkeit des Charakters aussagen? So was wie Humanity und Virtues in Vampire? Und wenn ja, wie groß ist die Rolle, die diese Werte bei euch im Spiel spielen? Wie oft kommen sie ungefähr zum Einsatz?

Wie groß ist die Rolle, die Kampf in der Runde spielt? Wie oft kommen Kämpfe vor? Jede Sitzung? Und wie lange dauert so ein Kampf? Wie lange dauert eine durchschnittliche Sitzung bei euch? Wie oft spielt ihr? Regelmäßig? Jede Woche?

Ist schon mal ein Charakter gestorben oder beinahe gestorben? Würdest du einen Charakter sterben lassen, wenn die Würfel es sagen? Wie sieht es sonst mit den Würfeln aus, würfelst du offen, oder drehst du schon mal dran?

„Herr Staatsanwalt, lassen Sie den Zeugen bitte antworten.“
„Schon gut, Euer Ehren.“
 ;D

Jürgen Hubert:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  8.05.2007 | 16:34 ---Sehr schön! Und weiter geht’s bei Vermis Frage-Marathon. Leider kenne ich mich mit Exalted nicht aus, aber man hört ja, dass die Regeln recht komplex und durchaus taktisch sein sollen. In deinem Bericht erwähnst du auch an verschiedenen Stellen Anwendungen der Regeln. Spielt ihr konsequent nach den Regeln?
--- Ende Zitat ---

Meistens schon. Wir haben eine kleine Hausregel eingebaut, mit der man das Erlernen von Charms (=magische Fähigkeiten der Exalted) beschleunigen kann, aber das wars auch schon.

--- Zitat ---Und wenn ja, wie gut kennen die Spieler die Regeln? Fragen sie eher dich als SL, wie das jetzt geht, oder lernen sie die Regeln selbst und setzen sie aktiv ein, um ihre Ziele zu erreichen?
--- Ende Zitat ---

Einige der Spieler haben sich ebenfalls das Grundregelwerk gekauft, und kennen die Regeln ähnlich gut wie ich - was ich begrüße. So kann ich sie mal ab und zu nach Regelfragen befragen...   ;)

--- Zitat ---Gibt es in dem System XP oder ähnliches? Und wenn ja, wie werden die vergeben?
--- Ende Zitat ---

Die gibt es. Da gibt es irgendwelche Formeln für "Spielerbeteiligung" und "Erfüllung von Zielen", aber ich gebe meistens einfach nur pauschal 4 XPs pro Spielabend.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Jeder Spieler, der im Wiki "Buch führt" (ob durch Tagebuch oder eine einfache Zusammenfassung), erhält einen Bonus-Erfahrungspunkt für jeden Abend, für den er das macht.

--- Zitat ---Ist das den Spielern wichtig? Freuen sie sich wie kleine Schneekönige, wenn ihr Charakter was neues cooles gelernt hat? Oder ist ihnen das eher nicht so wichtig?
--- Ende Zitat ---

Es ist nicht das wesentliche der Kampagne, aber es ist ihnen schon wichtig. Schliesslich erlauben ihnen die neuen Fähigkeiten, sich immer größeren Gefahren zu stellen/mehr Menschen geistig zu beeinflussen...

--- Zitat ---Gibt es bei Exalted irgendwelche Werte, die etwas über die Persönlichkeit des Charakters aussagen? So was wie Humanity und Virtues in Vampire? Und wenn ja, wie groß ist die Rolle, die diese Werte bei euch im Spiel spielen? Wie oft kommen sie ungefähr zum Einsatz?
--- Ende Zitat ---

Es gibt vier Virtues: Compassion, Conviction, Temperance, Valor. Sie haben mehrere Anwendungsmöglichkeiten (und ausserdem geben die höchsten beiden etwas Bonusessenz).

Zunächst einmal kann man sie mehrmals (=eine Anzahl gleich ihrem Wert) "channeln" - man gibt einen Punkt Willpower aus, und erhält eine Anzahl von Bonuswürfeln gleich dem Wert einer passenden Virtue.

Wenn man allerdings eine Virtue von 3 oder höher hat, dann muss man in der entsprechenden Situation diese Virtue würfeln. Wenn man mindestens einen Erfolg hat, muss man sich entweder entsprechend verhalten, oder einen Punkt Willpower ausgeben und sich einen Punkt "Limit" ankreuzen.

"Limit" repräsentiert, dass alle Arten von Exalted unbekannterweise unter einem Fluch leiden - wenn sie 10 Punkte Limit angesammelt haben, dann haben sie eine kurzzeitige Persönlichkeitsstörung (die genaue Art hängt von der höchsten Virtue ab). Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, Limit-Punkte zu bekommen.

Ich habe ausserdem die Regel eingeführt, dass man sich in einer entsprechenden Situation mit dem "channeln" einer Virtue spontan einen Charm kaufen kann. Sonst hätten die SCs kaum Zeit, neue Charms zu kaufen...

--- Zitat ---Wie groß ist die Rolle, die Kampf in der Runde spielt? Wie oft kommen Kämpfe vor? Jede Sitzung? Und wie lange dauert so ein Kampf?
--- Ende Zitat ---

Kämpfe kommen im Schnitt jede zweite Sitzung vor. Sie dauern vielleicht eine halbe Stunde.

--- Zitat ---Wie lange dauert eine durchschnittliche Sitzung bei euch? Wie oft spielt ihr? Regelmäßig? Jede Woche?
--- Ende Zitat ---

Eine Sitzung dauert (inklusive Abendessen) meist 5-6 Stunden. Wir spielen normalerweise wöchentlich.

--- Zitat ---Ist schon mal ein Charakter gestorben oder beinahe gestorben?
--- Ende Zitat ---

Es gab schon mal ein paar Nahtoderfahrungen, aber noch nichts permanentes.

--- Zitat ---Würdest du einen Charakter sterben lassen, wenn die Würfel es sagen?
--- Ende Zitat ---

Nur in Verbindung mit Blödheit auf Seiten des Charakters und/oder selbsmörderischen Verhaltens. Zugegebenermassen heisst das nicht viel...   ;)

--- Zitat ---Wie sieht es sonst mit den Würfeln aus, würfelst du offen, oder drehst du schon mal dran?
--- Ende Zitat ---

Ich würfele offen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln