Autor Thema: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System  (Gelesen 26377 mal)

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Hallo !

Meine Gruppe und ich (doof formuliert, irgendwie) sind auf der Suche nach einem neuen System. Wir sind eine Gruppe, die Wert auf "erwachsenes" Rollenspiel legt und ein gemeinsames Erleben der Abenteuer und der Welt.
Wir haben bereits gespielt: DSA 3te / 4te, D&D und derzeit spielen wir 7te See. Dort fehlt es dem einen oder anderen aus unserer gruppe am klassischen Fantasy, sodass wir uns mal wieder umschauen.

Nunja, bei der Suche ist u.a. Exalted unter unsere Favoriten gelangt und ich dachte mir, hier wäre ein guter Ort, um ein paar Sachen zu erfragen:

- Ich hab gelesen, Exalted wäre sehr powergamig. generell dann ein problem für uns, wenn es nicht "automatisch"  für alle passiert. Wenn alle in gleichen Maßen exterm imba werden, ists egal, wenn am Ende die Gruppe gespalten ist aufgrund von "falschem Leveln" ists stressig. Wie ausgewogen ist die Sache ?

- Wie genau sieht in etwa die Hintergrundwelt aus ? Spielt man automatisch so etwas wie einen Menschen oder gibt es eine Rassenwahl ?

- Was ist das "Ganz Besondere" an Exalted ?

- Mit was Würfeln Exalted man ? Irgendwie hab ich dazu noch nirgendwo was genauers gefunden :P

Danke schonmal für alle Hilfe im Voraus :), ich bin lesefreudig, nehme also auch hilfreiche links :)
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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #1 am: 14.05.2007 | 02:27 »
Gleich mal vorweg: Ob Exalted klassische Fantasy ist, kommt darauf an, was man unter klassischer Fantasy versteht. Wenn man nach irgendwas Tolkien-artigem sucht, mit Elfen, Zwergen, und so weiter, dann findet man das bei Exalted eher nicht. Wenn man "klassische Fantasy" etwas breiter fasst und darunter im wesentlichen eine Welt mit niedrigem
Tech-Level kombiniert mit Magie versteht, sowie einen Haufen merkwürdiger Wesen (Dämonen, Monster, etc.), dann trifft Exalted das schon eher. Wobei Exalted dazu noch einen stark asiatischen Aspekt hat - die vorherrschende Religion predigt Wiedergeburt, in einem großen Teil der Welt leben die Menschen in Pagoden, jeder Gegenstand hat seinen
eigenen Gott und alle Götter sind in einer gewaltigen Bürokratie organisiert - solche Dinge.

Zitat
- Ich hab gelesen, Exalted wäre sehr powergamig. generell dann ein problem für uns, wenn es nicht "automatisch"  für alle passiert. Wenn alle in gleichen Maßen exterm imba werden, ists egal, wenn am Ende die Gruppe gespalten ist aufgrund von "falschem Leveln" ists stressig. Wie ausgewogen ist die Sache ?
Im allgemeinen gibts da kein Problem, denke ich - es werden alle gleich extrem imba, das ist Absicht (siehe auch unten). ;)
Wenn man eine kampflastige Kampagne spielt und ein Spieler baut ein Kampfmonster, während ein anderer soziale Abilities steigert und soziale Charms (= magische Kräfte) kauft, dann wird der Spieler mit dem Kampfmonster natürlich wesentlich erfolgreicher sein, als der andere. Das ist aber nicht unbedingt ein Problem des Systems, denke ich.

Die Charaktererschaffung ist allerdings nicht ganz optimal. Das Spiel arbeitet mit XP, die direkt zur Steigerung von Werten und zum Kaufen von Charms ausgegeben werden. Dabei ist das Steigern eines niedrigeren Werts billiger als das Steigern eines hohen Werts. Bei der Charaktererrschaffung gilt das aber nicht, da ist eine Steigerung von 1 auf 2 genau so teuer wie von 4 auf 5. Wenn man das ausnutzt, dann kann man eine ganze Menge Punkte sparen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht das daraus nur ein Problem wird wenn es wirklich einer darauf anlegt möglichst effizient seinen Charakter zu bauen, während die anderen Spieler einfach so vor sich hinbauen und dabei Pech haben. Wirklich Probleme mit unterschiedlich starken Start-Charakteren hatte ich nie.

Zitat
- Wie genau sieht in etwa die Hintergrundwelt aus ?
Hintergrundwelt, Kurzfassung (ich schreib gerne noch mehr, wenns dich interessiert):

Die Welt ("Creation" - hier eine Karte - ist etwas groß) wird dominiert von einem großen Reich namens "The Realm". Dieses wird regiert von den Dragon Blooded, eine Art von Exalted. Die Exalted sind Menschen, die von einem Gott auserwählt wurden einen Teil von dessen Macht zu erhalten. Die Dragon Blooded erhalten dabei ihre Macht von den fünf Elemental Dragons - den fünf Elementen.

Das Gebiet des Realms umfasst die gesamte "Blessed Isle" im Zentrum der Karte. Auf der anderen Seite des umgebenden Ozeans findet sich der aus vielen Nationen bestehende Threshold, der teilweise vom Realm beherrscht wird, wobei dessen Einfluss abnimmt je weiter man sich vom Zentrum der Karte entfernt.

Im Threshold finden sich auch Dragon Blooded, sowie alle anderen Arten von Exalted. Da wären die Lunars, deren Macht vom Mond kommt, die Sidereals die ihre Macht von den fünf sichtbaren Planeten kriegen, die Abyssals welche die Exalted der Toten sind und schliesslich die mächtigsten, die Exalted der Sonne, die Solars.

Ein Exalted entsteht, wenn ein aussergewöhnlicher Mensch von einem freien "Exaltation-Shard" (ein Teil der Macht des entsprechenden Gottes) entdeckt wird, während er etwas spezielles tut. Im Falle eines Solar Exalted wäre das beispielsweise etwas heroisches (ein einzelner Mann stellt sich 20 angreifenden Barbaren entgegen, ein Meisterdieb nimmt es mit den tödlichen Fallen im Palast des reichsten Mannes der Stadt auf, ein Redner verändert mit seinen Worten die Meinung von hunderten Menschen, etc.). Der Exaltation Shard verbindet sich dann mit der Seele des Menschen und gibt ihm göttliche Macht. Diese Verbindung ist permanent, so dass der Shard erst wieder frei wird, wenn der Exalted stirbt.
Das gilt für alle Exalted, ausser den Dragon Blooded - die können ihre Macht an ihre Kinder weitergeben. Deswegen gibt es zehntausende von Dragon Blooded aber nur ein paar hundert von den restlichen Exalted.

Die vorherrschende Religion im Realm verteufelt alle nicht-Dragon Blooded als Menschen die ihre Seele an Dämonen für Macht verkauft haben. Jede neue Exaltation wird daher sofort von der "Wyld Hunt" gejagt und vernichtet, bevor der neue Exalted Zeit hat sich an seine neue Macht zu gewöhnen.
Das hat insbesondere die Solar Exalted schwer getroffen so dass seit hunderten von Jahren keiner von denen irgendwo mehr Fuß fassen konnte.

Dank diverser Verwicklungen im Hintergrund hat die Wyld Hunt aber stark an Effizienz verloren, ausserdem exaltieren aus irgendeinem Grund mehr Menschen zu Solars als früher. Beides führt dazu, das die Solars das erste mal seit langem die Chance haben etwas mit ihrer Macht anzufangen und sich wieder in der Welt zu etablieren.

Von den Exalted abgesehen ist die Welt angefüllt mit mehreren zehn Millionen Sterblichen. Deren Technologieniveau ist in etwa auf der Höhe der Bronze oder Eisenzeit, wobei es aber auf vielen Gebieten Technologie und Erkenntnisse gibt, die aus einem früheren, weit entwickelten Zeitalter übriggeblieben sind.

Das Setting ist gewaltig, in der Größe vergleichbar mit der Erde. Der durchschnitts-Mensch hat dabei vermutlich wenig Ahnung von der Welt, weil er sich in seinem Leben nie weiter als 100 kilometer von seiner Heimat entfernt. Es gibt alle möglichen Kulturen, passend zu den verschiedenen Klimazonen. So gibt es z.B. afrikanische Stämme im Südosten, Inselvölker im Westen und Nordmänner im Norden.

Zitat
Spielt man automatisch so etwas wie einen Menschen oder gibt es eine Rassenwahl ?
Man spielt normalerweise Exalted, also Menschen. Es gibt zwar auch ein paar nicht-menschliche Rassen in Creation, die theoretisch auch spielbar sind, aber die laufen alle unter "sehr exotisch".

Wenn man nur das Grundbuch benutzt spielt man Solar Exalted. Die anderen Exalted-Arten haben alle ihre eigenen Sourcebooks, die aber nicht die Grundregeln enthalten. In der 1st Edition waren dabei alle Exalted komplett, in der 2nd gibt es bis jetzt Dragon Blooded und Lunars.

Was man allerdings wählt ist die Kaste. Alle Exalted teilen sich auf in Kasten (ausser die Dragon Blooded, bei denen sind es Aspekte). Bei den Solars sind das "Dawn" (Krieger, Generäle), "Zenith" (Könige, Priester, Anführer), "Twilght" (Gelehrte, Zauberer, Handwerker), "Night" (Diebe, Attentäter, Polizisten/Wachen) und "Eclipse" (Diplomaten, Boten). Ein Solar einer bestimmten Kaste hat dabei eine paar einzigartige Kräfte und hat ausserdem Vorteile dabei, die Abilities zu steigern, die zu seiner Kaste gehören.

Was einen Exalted mächtig macht sind seine Charms, seine magischen Kräfte. Dabei wird ein Charm immer einer der 25 Abilities zugeordnet und sein Effekt baut auf der Ability auf. So gibt es beispielsweise einen Athletics Charm mit dem man sich über beliebige kleine Flächen (und wenns ein dünner Ast ist) bewegen kann, ohne sich Sorgen über die Balance oder das eigene Gewicht machen zu müssen. Oder einen Larceny Charm mit dem man etwas stehlen kann ohne das es der Besitzer merkt, selbst wenn er genau draufschaut.

Zitat
- Was ist das "Ganz Besondere" an Exalted ?
Das Powerniveau. Exalted fängt quasi da an, wo andere Rollenspiele aufhören. Man kann zwar durchaus das klassische "Wir sind ziehen durchs Land und suchen uns Abenteuer" spielen (insbesondere mit Dragon Blooded geht das gut), aber die Stärken von Exalted liegen in Kampagnen in denen die Charaktere der Welt ihren Stempel aufdrücken. Das Grundbuch schlägt z.B. eine Kampagne vor, in der die Charaktere sich eine Machtbasis schaffen, durch ein erobertes Königreich etwa, und dann in den Krieg gegen den Realm ziehen um das alte Reich der Solars wieder aufzubauen.

Die persönliche Macht eines Exalted ist entsprechend hoch. Ein Solar mit ein paar Kampfcharms ist selbst einer Gruppe von Sterblichen weit überlegen. Ein Solar mit ein paar mehr Kampfcharms (aber noch in der Reichweite eines Startcharakters, wohlgemerkt) kann es sogar alleine mit einer kleinen Armee aufnehmen. In den nicht kämpferischen Bereichen läuft das ähnlich. Es ist für einen sozial orientierten Solar leicht schnell eine Gefolgschaft loyaler Anhänger um sich zu scharen oder erfolgreich in der Poltik eines Landes mitzumischen in dem er grade erst angekommen ist.

Hinzu kommen ein paar cineastische Aspekte. NSCs die für den plot keine tiefe Bedeutung haben sind "Extras" und kippen nach dem ersten ordentlichen Treffer aus den Latschen (in anderen Spielen nennt man sowas auch "Mook").
Weiterhin gibt es "Stunts". Ein Stunt ist jede Aktion die interessant beschrieben wird. Statt also "Ich greife mit meinem Schwert an" z.B. "Ich mache einen kurzen Satz nach vorne, ducke mich dabei während der letzte Schlag meines Gegners über meinen Kopf pfeift und stoße meine Klinge in seine Brust". Wobei das natürlich nicht nur für Kampf- oder Action-Szenen gilt.
Ein Stunt bringt diverse Boni in unterschiedlicher Höhe, abhängig davon wie interessant die Beschreibung ist.

Zitat
- Mit was Würfeln Exalted man ? Irgendwie hab ich dazu noch nirgendwo was genauers gefunden :P
W10 - normalerweise 4-8 auf einmal, bei hohen Pools 10-12 und in Extremfällen 15 und mehr.


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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #2 am: 14.05.2007 | 08:13 »
Ich würde übrigens zur zweiten Edition raten, aufgrund der Verfügbarkeit.
Es fehlen zwar noch ein paar Exalteds, Siderals kommen zweite Hälfte 2007, aber es ist die aktuelle Regelversion und die Bücher sind einfach noch nicht oop.

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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #3 am: 14.05.2007 | 08:48 »
Hi !

Welche bücher empfehlen sich denn so für den Anfanng ? Grundregelwerk ist klar, gibt es dazu noch sinnvolle Erweiterungen ? mich z.b. würden ja auch andere Exalted interssieren als "nur" die Solars.

Vertragen sich die Exalted untereinander ? also könnte man eine Gruppe mit einem lunar, einem solar und sonst noch 2 anderen spielen ? (Außer den Dragon-blooded, die ja offensichtlich was gegen die anderen haben)

Vielen Dank schonmal an Bluerps, da stand ne Menge hilfreiches drin :)
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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #4 am: 14.05.2007 | 09:29 »
Hi !

Welche bücher empfehlen sich denn so für den Anfanng ? Grundregelwerk ist klar, gibt es dazu noch sinnvolle Erweiterungen ? mich z.b. würden ja auch andere Exalted interssieren als "nur" die Solars.

Sonst gibt es noch "Manual of Exalted Power: Dragon-Blooded" für Drachenblutige (die Schwächsten der Exalted) und dasselbe für Lunars (die nicht so viel schwächer sind als Solars, und einige Spezialtricks im Gebiet des Gestaltwandelns haben, die die Solars nicht nachahmen könnnen).

Interessant ist noch der "Compass of Terrestrial Directions I: Scavenger Lands", der ein großes Gebiet im Osten der Schöpfung behandelt, welches gut für Einsteiger taugt. Der "Compass of Terrestrial Directions I: The Blessed Isle" ist zur Zeit nur für Kampagnen mit reinen Drachenblütigen interessant - oder für sehr vorwitzige Exalted anderer Arten, da es sich um das Zentrum der Macht der Drachenblütigen handelt. Der "Compass of Terrestrial Directions II: The Wyld" ist dagegen "universell" für alle Randgebiete der Schöpfung einsetzbar, da er sich mit den teilweise sehr merkwürdigen Effekten des Chaos am Rande der Welt und dessen Bewohnern beschäftigt.

Zitat
Vertragen sich die Exalted untereinander ? also könnte man eine Gruppe mit einem lunar, einem solar und sonst noch 2 anderen spielen ? (Außer den Dragon-blooded, die ja offensichtlich was gegen die anderen haben)

Theoretisch möglich - selbst mit Drachenblütigen, da nicht alle von diesen Mitglieder des Reiches sind. Das Problem bei diesen ist eher ihre relative Schwäche im Vergleich zu den anderen Arten.

Aber es bedarf etwas Arbeit, um so eine Kampagne am laufen zu halten. Es kann schon schwierig sein, die Pläne von unterschiedlichen Solars unter einen Hut zu bringen - und die von Solars, Lunars, Drachenblütigen usw können noch stärker divergieren.

Das soll nicht heissen, dass so ein Crossover unmöglich ist - im Gegenteil. Aber man muss schon bei der Charaktererschaffung dafür sorgen, dass die SCs Gründe haben, um zusammenzuarbeiten.
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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #5 am: 14.05.2007 | 09:47 »
Welche bücher empfehlen sich denn so für den Anfanng ? Grundregelwerk ist klar, gibt es dazu noch sinnvolle Erweiterungen ? mich z.b. würden ja auch andere Exalted interssieren als "nur" die Solars.
Für die 1st Edition gibt es eine ganze Menge Sourcebooks. Bei der 2nd sind es noch nicht soviele, aber auch schon über ein halbes dutzend. Zur Qualität kann ich nix sagen - ich besitze die zwar alle, aber ich hab die meissten aus zeitgründen noch nicht gelesen. :P
Die Hardcovers, d.h. die Sourcebooks die die anderen Exalted behandeln (alle anderen Sourcebooks sind Softcover), haben qualitätsmässig aber einen guten Ruf und allgemein hab ich noch nie den Kauf eines Exalted Buchs wirklich bereut (deswegen hab ich die neueren Bücher auch alle schon, obwohl nicht dazu komme sie zu lesen), auch wenn manche schon ein Stück schlechter waren als andere.

Was an Büchern sinnvoll ist hängt davon ab was einen interessiert denke ich. Wenn man eines der Hardcovers kauft, dann lohnt sich vermutlich auch das passende Settingbuch - zu jedem Exalted gibt es ein Sourcebook, welches den Teil der Welt näher beschreibt mit dem diese Exalted Art am meissten zu tun hat. Im Falle der Dragon Blooded ist das die Blessed Isle, bei den Lunars das Wyld.

Ansonsten gibt es bisher Bücher zu Artefakten in allen Formen und Farben (von First Age Luftschiffen bis hin zu Powerarmor für militärische Spezialeinheiten steht alles drin), Zauberei (sowohl normale als auch Nekromantie - das Buch beschreibt allgemeines zum Weltbild und Werdegang eines Exalted-Zauberers und bietet eine lange Liste von Zaubersprüchen), Martial Arts (ähnlich wie das Zauberbuch - Weltbild eines Martial Artist und viele Martial Arts Stile) ein Regionenbuch zu den Scavenger Lands (eine große Region im Osten der Welt, die potentiell sehr interessant für Kampagnen ist, aus einer Reihe von Gründen) und ein Storytellers-Companion mit Kurzüberblicken über die nicht-Solar Exalted und deren Charms sowie das "Mandate of Heaven" System, ein einfaches Regelsystem zum spielen von Nationen und Artverwandten.

Gelesen hab ich davon bisher nur das Storytellers Companion - das lohnt sich vorallem, wenn man nicht vor hat sich in nächster Zeit die anderen Exalted Hardcovers zu kaufen (wobei das bis jetzt ja ohnehin noch nicht möglich ist, weil die noch gar nicht erschienen sind :)). Die Mandate of Heavon Regeln sind witzig, aber allein dafür lohnt sich der Kauf nicht, find ich. Zur Hälfte durch hab das "Wonders of the Lost Age", das Artefaktbuch. Es ist zwar im Grunde nur eine lange Liste von Ausrüstung aller Art, aber trotzdem sehr nett.

Zitat
Vertragen sich die Exalted untereinander ? also könnte man eine Gruppe mit einem lunar, einem solar und sonst noch 2 anderen spielen ? (Außer den Dragon-blooded, die ja offensichtlich was gegen die anderen haben)
Letztendlich sind die Exalted alles Menschen - sie sind Individuen die unterschiedlich stark die Ideologie ihrer mit-Exalted übernehmen oder eben auch nicht. Wobei die Solars keine übergreifende Ideologie haben und die Dragon Blooded auch nur zum Teil. Es stimmt zwar, das Realm Dragon Blooded fast alle Vorurteile gegen die anderen Exalted haben, aber man findet Dragon Blooded Blut auf der ganzen Welt. Tausende von Dragon Blooded sind "Outcaste", d.h. sie wurden nicht im Realm geboren und folgen daher auch nicht zwangsweise dessen Ideologie.
Am meissten Schwierigkeiten bekommt man mit Sidereals, weil die so stark organisiert sind das die nur begrenzt auf eigene Faust handeln können und mit Abyssals, weil die quasi der ganzen Welt feindlich gegenüber stehen. Aber sogar das kann man hinkriegen, beispielsweise mit einem Sidereal der den Auftrag hat, sich einer Gruppe Solars anzuschliessen oder mit einem Abyssal der sich von seinem Herrn losgesagt hat und jetzt für die Welt der Lebenden kämpft, statt der Toten.

Ein viel größeres Problem als der Hintergrund ist die Balance - die Solars sind einfach am mächtigsten. Lunars, Sidereals und vorallem Abyssals sind dicht genug dran damit das nicht weiter schlimm ist, aber Dragon Blooded sind deutlich schwächer als die anderen. Ein DB-Spieler in einer Gruppe von Celestial Exalted (so nennt man die nicht-DB Exalted - die DB sind entsprechend "Terrestrial") muss damit klarkommen, das die anderen ihm Kräftemässig ein Stück überlegen sein werden, auch wenn er vielleicht ein paar Vorteile hat, die sich nicht direkt in Werten ausdrücken lassen (beispielsweise kann er seine Kräfte benutzen ohne zu riskieren das gleich die Wyld Hunt anrückt).

Zitat
Vielen Dank schonmal an Bluerps, da stand ne Menge hilfreiches drin :)
Falls du mehr wissen willst - einfach Fragen. :)


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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #6 am: 14.05.2007 | 18:09 »
Hi !

Wuuuh, lieben Dank nochmal, ihr seid klasse !  ~;D

Sind denn die "alten" Quellenbände mit den neuen kompatibel ?
Kann ich quasi was kaufen, was zu Exalted-1 gehört und es dann in Version-2 nutzen ?


Also, mein reiner Grundgedanke für einen Startkauf (wobei da die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen ist) wären:
- Grundregelwerk
- Storytellers Companion
- Lunar-Exalted
- Scavenger-Land-Compass

Damit wäre ich in einem Rahmen bis maximal 100,-- Euro, mehr wolte ich keinesfalls investieren.

Kann mir noch jemand eine grobe und kurze Einleitung ins Kampfsystem geben ?


Achja, wenn meine Helden ganz am Anfang quasi schon mit kleinen Armeen klarkommen, mit was kloppt man sich dann so nach ein paar Abenteuern ?
"Dauernd" nur mit anderen Exalted ?
« Letzte Änderung: 14.05.2007 | 18:11 von Zementente »
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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #7 am: 14.05.2007 | 18:43 »
Sind denn die "alten" Quellenbände mit den neuen kompatibel ?
Kann ich quasi was kaufen, was zu Exalted-1 gehört und es dann in Version-2 nutzen ?
Bedingt. Vom Hintergrund her hat sich zwischen den Editionen nichts getan, da kann man alles verwenden. Werte von NSCs muss man leicht überarbeiten, weil die Abilities etwas anders sind, und ihnen eventuell neue Powers geben weil das 1st Edition Kampfsystem nicht mit dem der 2nd kompatibel ist.

Zitat
Also, mein reiner Grundgedanke für einen Startkauf (wobei da die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen ist) wären:
- Grundregelwerk
- Storytellers Companion
- Lunar-Exalted
- Scavenger-Land-Compass
Keine schlechte Auswahl. Eine Frage - warum Lunars und nicht Dragon Blooded? Reines Interesse - die sind beide gut. Wobei ich allerdings sagen würde das man öfter auf Dragon Blooded, als auf Lunars trifft.

Zitat
Kann mir noch jemand eine grobe und kurze Einleitung ins Kampfsystem geben ?
(2nd Edition - 1st funktioniert anders)
Der Kampf beginnt mit einem "Join Battle" Wurf aller Beteiligten. Der legt fest in welchem "tick" die Kämpfer zuerst handeln. Der schnellste in tick 0, die anderen später. Jede Aktion hat einen Speed Wert, meisst zwischen 4 und 6. Nachdem man gehandelt hat muss man soviele ticks warten wie der Speed der Aktion betragen hat, bis man wieder handeln darf.

Angriffe werden gegen einen der beiden (generell den besseren) defense-Werte gewürfelt - dodge und parry - die sich aus verschiedenen Werten des angegriffenen Charakters errechnen. Die meissten Aktionen, insbesondere auch Angriffe senken dabei die beiden defense values bis zur nächsten Handlung des Charakters.

Zusätzlich gibts noch eine Handvoll taktischer Manöver, beispielsweise kann man drei ticks warten um dann einen Bonus beim Angriff zu kriegen.

Zitat
Achja, wenn meine Helden ganz am Anfang quasi schon mit kleinen Armeen klarkommen, mit was kloppt man sich dann so nach ein paar Abenteuern ?
"Dauernd" nur mit anderen Exalted ?
Götter, Dämonen, Raksha (Wesen aus dem Chaos hinter dem Rand der Welt) und einen Stapel an anderem übernatürlichem Viehzeugs.


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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #8 am: 14.05.2007 | 20:13 »
Ich habe leider zu Bluerps erschöpfendem Bericht nicht viel beizutragen.

Zitat
Eine Frage - warum Lunars und nicht Dragon Blooded? Reines Interesse - die sind beide gut.
Meiner Meinung lohnt sich das Lunars deutlich mehr als das Dragon-Blooded, weil letzteres auf mechanischer Ebene deutlich zu wünschen übrig lässt.

Zwei Fragen:
* Imba?
* Wo spielt ihr?
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Anathema - Exalted Character and Campaign Management

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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #9 am: 14.05.2007 | 22:39 »
Zwei Fragen:
* Imba?
* Wo spielt ihr?

Imba = Imbalanced

Im Tiefsten Ostfriesland :)

Warum Lunars und nicht DB ?
rein persönlicher Geschmack. Mir sagt Mond mehr zu als Drache und ich hatte nach dem ersten Beitrag eher das Gefühl, dass die Dragon-blooded irgendwie so ein Teil des "Bösen" sind.
Außerdem klingt Lunar toll.  - ich weiß, ich bin subjektiv :P

Woran erkenne ich denn "2te Edition" bücher gegenüber "1st Edition" ? ich hab jetzt erst gesehen, dass man anscheinend auch schon die Abyssals als 2nd kriegt, ist das richtig ?
« Letzte Änderung: 14.05.2007 | 22:59 von Zementente »
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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #10 am: 14.05.2007 | 23:14 »
Es gibt bei Exalted nicht wirklich "die Bösen". Es gibt nur eine ganze Menge Seiten mit unvereinbaren Zielen. :)
Genausowenig gibt es irgendwelche "Guten". Wie gesagt, die Exalted sind Menschen. Jeder von ihnen kann gut oder böse sein, unabhängig davon von welchem Gott seine Macht kommt.

Was die Lunars angeht - ich hatte mich nur gewundert, weil keiner hier so wirklich was über die geschrieben hat. Aber das kann ich ja noch machen. :)

Die Lunars sind Meister des Gestaltwandels. Ein Lunar kann die Form eines jeden Tiers annehmen, dessen Herzblut er konsumiert hat (zumindest war das in der 1st Edition so, ich glaub in der 2nd funktioniert das etwas anders). Lunars sind ausserdem mächtige Kämpfer (das ist überhaupt das was sie am besten können). Jeder Lunar hat ein Seelentier, ein Tier dessen Gestalt er immer annehmen kann. Ausserdem kann er lernen sich in eine Kampfform zu verwandeln, die ein Hybrid aus seiner menschlichen Gestalt und seinem Seelentier ist.

Die Lunars leben seit langer Zeit am Rand der Welt. Von dort führen sie Krieg gegen zivilisierte Nationen und gegen die Kräfte des Wyld (das Chaos das die Welt umgibt). Die meissten von ihnen sind Mitglieder des "Silver Pacts", einer losen Organisation die den Fall der zivilisierten Nationen und insbesondere des Realm anstrebt. Wobei nicht jeder Lunar dieses Ziel wirklich verfolgt, selbst wenn er Teil des Silver Pacts ist.
In der 2nd Edition wird wohl noch detaillierter beschrieben, was die Lunars da genau am Rand der Welt treiben, aber dazu muss jemand anders was sagen.

Zitat
Woran erkenne ich denn "2te Edition" bücher gegenüber "1st Edition" ?
Die 2nd Edition Bücher haben im Exalted-Logo "Second Edition" stehen, gefolgt von zwei dicken Punkten (was man auf einem kleinen Bild im Internet leider nicht so gut erkennt ::)).

In der 2nd Edition sind zudem fast alle Bücher Teil einer Reihe: "Compass of Celestial Directions" (bisher Teil 1 und 2 erschienen), "Compass of Terrestrial Directions" (bisher Teil 1 erschienen) und "Books of Sorcery" (Teil 1 und 2 erschienen). Hinzu kommt die "Scroll of the Monk" und das Storytellers Companion.
Die Hardcovers heissen "Manual of Exalted Power: Dragon-Blooded" und "Manual of Exalted Power: Lunars"

Hier mal zum Vergleich das 1st Ed Lunars und das 2nd Ed Lunars. Der "Second Edition" Schriftzug im Logo ist da schon nicht mehr zu erkennen, aber die zwei Punkte die ich erwähnt hab sind grade so zu sehen, rechts unter dem "D" von "Exalted".

Zitat
ich hab jetzt erst gesehen, dass man anscheinend auch schon die Abyssals als 2nd kriegt, ist das richtig ?
Nein, die gibts noch nicht. Die dauern auch noch eine Weile - vor denen kommen erst noch die Sidereals.


Bluerps
« Letzte Änderung: 14.05.2007 | 23:31 von Bluerps »
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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #11 am: 15.05.2007 | 19:51 »
Hi !

Wow, ich habe michg erade so nebenbei durch den Smalltalk gekämpft und jetzt qualmt mein Hirn. Brauche dringend jemand mit "HirnFeuerwehr-Charm"

:)

- Gibts in Exalted Stufen / level oder ist es ein freies P&P, indem man einfach immer schlimmer stark wird ?

- Wielange spielt ihr schon durchgehend ? Ich hab mich jetzt durch einiges hier im Forum und im Netz durchgelesen und so stark / mächtig wie Exalted so sind, fallen mir nicht allzuviele Storyplots ein... Ugh !

- Die Götter laufen auf der Welt einfach rum und tun Sachen ?


Jedenfalls reizt mich gerade nach dem Smalltalk-Thread die Welt und das alles. Meine Herren, geht da viel ab.
Ich hab mir dewwegen mal auf der WW Seite dieses test-Probeabenteuer runtergeladen (wie hieß das, irgendwas mit 5 Dingsbumms) mit Regeln und so, und jetzt hab ich gar keinen Plan mehr. Bashing, Lethal, Soaking, bittewas?
Essence, motel (entführen Exalted Leute in billige Absteigen ?  ~;D), Willpower, Kopfplatzen ?
« Letzte Änderung: 15.05.2007 | 19:54 von Zementente »
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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #12 am: 15.05.2007 | 20:43 »
Ebensowenig wie es Gut und Böse gibt, gibt es Level. Daraus folgt ganz nebenbei, dass auch ein frisch gebackener Exalt einem weit Erfahreneren auf dem eigenen Spezialgebiet weit überlegen sein kann.

Erfahrungspunkte werden (wenn man dem Buch folgt) nach einem relativ strikten Muster und vor allem nach dem Verhalten der Spieler ausgegeben, so das nur geringe Differenzen zwischen den Punktzahlen der einzelnen Charaktere entstehen. Dafür aber sind die Steigerungskosten für stärkere Exalts deutlich niedriger als für Schwächere, so dass sich Solars trotzdem recht schnell vom Rest absetzen können.

Durchgehend habe ich etwa 2 Jahre gespielt, bevor sich die Kampagne verlaufen hat. War eine tolle, sehr anstrengende Zeit. Davor und danach gab es Experimente und Kurzgeschichten, jetzt spielen wir seit 2 Monaten wieder regelmäßig.

Götter laufen frei herum (aber es gibt zum Glück Exalted, die dagegen was tun können.  >;D)

Hmm, bevor ich jetzt Deine Begriffssammlung einzeln kommentiere, frage ich lieber, ob Du das wirklich möchtest. Möchtest Du, oder möchtest Du lieber konreter Fragen?)

Kopfplatzen ist übrigens erst ab Celestial Circle Sorcery vorgesehen, da muss sich ein Startcharakter schon deutlich spezialisieren.  ::)
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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #13 am: 15.05.2007 | 21:23 »
Hi !

Neinein, meine allgemeinen Auswürfe waren meiner ersten durchblätterungsverwunderung zuzuordnen, ich führe mir das zu etwas gelegterer Stunde nochmal zu gemüte und frage dann :)

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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #14 am: 15.05.2007 | 22:14 »
Hi !

So, jetzt aber:

Wo ist der unterschied zwischen "Anima" und "Charm" ?
Hab ich das richtig verstanden, dass das Anima in dem sinne nur so eine Art Zeichen auf dem Kopp ist, der Charm an sich eine der diversen "Powers" ?

Hat man immer diesselben Virtues (compassion, Conviction, Temperance und Valor) und warum sollte man die hoch bringen ? nach Angaben dieses Demo-PDF muss man da nur auf sowas wie Nachteile würfeln, oder wie muss ich das verstehen ?

Stunts:
die regenerierte Essenz ist nach Wahl des Spielers peripher oder personal oder gibts da ne festgelegte Reihenfolge ?

Essenz:
Ok, in welchem Zeitrahmen benutzt man Essenz um die entsprechenden "Glow-Effekte" zu erhalten ? Ich mein, 16 Essenz für das mega-Burnout klingen krass,  aber wofür brauche ich A) soviel und B) in welchem Zeitraum muss das passieren ?

Health:
Ok, das mit dem damage kapier ich nicht ganz.
Es gibt diese 3 Arten Damage, check.
Waffen machen unterschiedlichen SChaden, check.
Damage wird gemacht für jeden Success, den man wirft beim SChadenswurf (Damageart-DamageArtSoak an Würfeln)

Was ich jetzt nicht ganz checke, ist das mit dem runterschieben und warum überhaupt in Schadensarten unterschieden wird.
Wenn alle Feldchen mit Bashing SChaden voll wären, wärs genauso schlimm, wie wenns lethal Damage bzw. aggrevated Damage wäre (abgesehen vom Healing-Speed, wo sich Lethal und Aggrevated wieder nichts tun). Vielleicht könnte mir da nochmal wer einen kurzen Abriss geben.
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JackBNimble

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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #15 am: 15.05.2007 | 22:22 »
Wenn es erlaubt ist, würde ich mich gerne kurz in diesen Thread einschlaten, da ich nur eine einzige Frage habe, die wohl kein neues Thema rechtfertigt:

Nach Vergleich der Lunar/Solar-Charaktererschaffung bin ich mir recht sicher, dass beide Exalted-Typen ungefähr auf gleichen Power-Level anfangen (vorrausgesetzt niemand legt es darauf an, seinen Charakter extrem zu min/maxen).
Meine Frage ist jetzt aber, wie sich diese Power-Level im Verlauf einer längeren Kampagne entwickeln.
Persönlich habe ich den Eindruck, dass die Solare über ihre zahlreichen Favored-Abilities und geringere Kosten in diversen anderen Bereichen (Caste-Charms, Spells etc.), sowie ihre allgemein mächtigeren Charms und ihren größeren Essence-Pot ziemlich schnell, ziemlich eindeutig in Führung gehen werden und das es über einen längeren Zeitraum immer extremer wird.

Oder überschätzte ich doch die Vorteile der Solare ?
Ist meine Einschätzung, dass sie für vergleichbare XP viel mehr bekommen falsch  ?
Übersehe/Unterschätze ich irgendeinen Vorteil der Lunare (klar, Shapeshifting ist toll, aber damit kann man auch nur so und so viel anfangen und viel stärker wird die Fähigkeit im Verlauf einer Kampagne wohl auch nicht. "Uh, ich kann mich jetzt also in einen Raben, eine Krähe UND eine Taube verwandeln.... wie.... nützlich.")  ?
« Letzte Änderung: 15.05.2007 | 22:25 von JackBNimble »

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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #16 am: 15.05.2007 | 22:25 »
"Anima" bezeichnet zusammenfassend alles, was leuchtet, wenn ein Exalt Essenz ausgibt. Die ersten Stufen äußern sich nur als Castemark, d.h. Leuchten auf der Stirn, während mehr Essenz eine Halo um den Charakter bildet (denk Dragonball), die (auf der von Dir erwähnten 16+ Stufe) schließlich sogar eine konkrete Form annimmt.
Die Essenz dafür muss innerhalb einer Szene ausgegeben werden. Eine Szene ist eine abstrakte Zeiteinheit, und kann von wenigen Sekunden bis hin zu vielen Tagen alles an Zeit umfassen. Etwa wie eine Filmszene, die kann schnelles Feuergefecht darstellen oder eine weite Überlandreise.
Die 16 Motes (peripherer Essenz) brauchst Du entsprechend nicht auf einmal auszugeben, sondern im Laufe der Szene, und das ist schnell getan.
Nach Ablauf der Szene sinkt Deine Anima auf die nächstniedrigere Stufe zurück, und wird für folgende Szenen behandelt, als ob Du gerade einen Punkt bräuchtest, um wieder eine Stufe "aufzusteigen".

Virtues hat jeder Charakter die gleichen, allerdings unterscheiden sie sich in ihrer Interpretation. Ein Solar mit hoher Compassion fühlt sich z.B. verpflichtet, Notleidenden zu helfen, während ein Abyssal ihnen einen eher einen sanften Tod bescheren wird.
Virtues helfen Dir, indem Du sie in angemessenen Situationen auf Deine Würfelpools addieren kannst, außerdem erhöhen sie direkt Deine verfügbare Essenz. Und sie beschreiben Deinen Charakter.

Den Schaden erklärt Bluerps Dir. :)

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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #17 am: 15.05.2007 | 22:30 »
Jack,
das wäre eine gute Frage für den Smalltalk gewesen.

In der First Edition sind Start-Solars bereits gut Mächtiger als Lunars, und vergrößern die Spanne wie Du selbst sagst wegen der XP-Unterschiede schnell. In der Second Edition fangen sie etwa gleichauf an, und wie es sich entwickelt kann ich noch nicht beurteilen. Ich denke, es wird deutlich(!) länger dauern als bisher, solange beide Spieler sich auf derlei überlegungen verstehen.

Das einzige, wo kein Solar einem Lunar etwas vormacht, ist Shapeshifting in allen Formen und Farben.
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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #18 am: 15.05.2007 | 22:37 »

Den Schaden erklärt Bluerps Dir. :)

Ist bluerps sowas wie eine ABkürzung für:

brillianter lexikonartiger und ultimativer Exalted Regelprofi-Storyteller ?

 ~;D

Lieben Dank aber erstmal auch dir, X !
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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #19 am: 16.05.2007 | 01:32 »
Wenn ich mich recht entsinne war es ursprünglich eine Art Rülpsgeräusch. Aber deine Version ist auch nicht schlecht. ~;D

Schaden!
Man unterscheidet die drei Schadensarten deswegen, weil sie unterschiedliche Heilungszeiten haben und weil - vorallem - unterschiedlich gut gesoaked werden können. Jeder Mensch hat Soak gegen bashing Schaden gleich seiner Stamina. Exalted haben zusätzlich noch einen lethal Soak in höhe der halben (abgerundet) Stamina. Einem ungerüsteten Exalted tut ein Faustschlag für 5B Schaden daher schonmal weniger weh, als ein Dolchstoß für 5L. Hinzu kommt das die meissten Rüstungen unterschiedlich gut gegen die beiden Schadensarten schützen.
Die dritte Schadensart, aggravated damage, kommt ins Spiel, wenn man zwischen natürlichem Soak und Soak durch Rüstung unterscheidet. Natürlicher Soak wäre beispielsweise das was ich oben geschrieben habe, der Soak durch Stamina. Durch die Anwendung von Magie kann man den natürlichen Soak auf wesentlich höhere Werte steigern. Aggravated damage ist immer irgendeine Form von magischem Schaden und natürlicher Soak hilft nicht dagegen. Ein ungerüsteter Exalted der von aggravated damage erwischt wird, steht also völlig ohne Soak da. Man notiert nach einem Treffer aggravated damage extra, weil er durch Magie schwerer zu heilen ist.

Es gibt übrigens durchaus Gründe seine natürlichen Soak hochzutreiben statt einfach eine gute Rüstung zu benutzen - Rüstungen geben mali beim Ausweichen und bei akrobatischen Aktionen, sie wirken nicht so gut beim sogenannten "piercing damage" (spezielle panzerbrechende Pfeile machen den beispielsweise) und manche Martial Arts Stile funktionieren nicht in Rüstung.

So. Jetzt noch zwei Sachen die X vergessen hat. ;)
Die bei Stunts regenerierte Essenz geht zuerst in den personal pool und nur wenn der voll ist in den peripheral. Das ist bei Essenzregeneration immer so.

Du hast noch zwischen dem Unterschied zwischen Anima und Charm gefragt. Was Anima ist hat X ja schon geschrieben - es gibt aber noch eine "Anima Power". Das sind ein oder mehrere Kräfte die von der Kaste des Exalted abhängen. Dawn Castes können beispielsweise besonders furchterregend aussehen oder Zenith Castes können aggravated damage gegen Untote machen.
Charms sind alle anderen Kräfte die ein Exalted im Laufe seines langen Lebens lernen kann.


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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #20 am: 16.05.2007 | 06:01 »
Danke Bluerps.
Ich hab die Sachen beim lesen noch Gedacht, beim schreiben sind sie dann wohl rausgefallen.  :-\
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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #21 am: 16.05.2007 | 08:31 »
Charms sind alle anderen Kräfte die ein Exalted im Laufe seines langen Lebens lernen kann.

Zauber sind auch Kräfte, die nicht wirklich Charms sind, auch wenn man Charms für sie braucht.
Suro janai, Katsuro da!

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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #22 am: 16.05.2007 | 08:57 »
Schiebt man damage immer nach unten oder erst in der vorhandenen leiste ?
Und woher weiß ich, wie diese ganzen Leisten aussehen ?

BSP.

[ ] [ ] -0
[ ] [ ] -1
[ ] [ ] [ ] -2

woher weiß ich, wieviele Kästchen mein Exalted pro Spalte hat, ist das bei allen gleich ?

Ansonsten:

[ / ] [ ] -0
[ ] [ ] -1
[ ] [ ] [ ] -2

wenn ich jetzt einen L damage kriege, sieht das dann so:

[ X ] [ / ] -0
[ ] [ ] -1
[ ] [ ] [ ] -2

aus ? oder:

[ X ] [ ] -0
[ / ] [ ] -1
[ ] [ ] [ ] -2

?

Ihr seid echt ne nette community ;) Danke hoch 10 !
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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #23 am: 16.05.2007 | 10:35 »
Zauber sind auch Kräfte, die nicht wirklich Charms sind, auch wenn man Charms für sie braucht.
... und ich hatte mich noch gefragt ob ich noch ne Zeile zu Zaubern schreiben muss oder ob ich mir das sparen kann. *grummel*
Zauber sind alles bloß verschiedene Auswirkungen der drei Sorcery Charms. So. :P ;)

Schiebt man damage immer nach unten oder erst in der vorhandenen leiste ?
Erst in der vorhandenen Leiste. Oder anders ausgedrückt: Erst wird -0 vollgemacht, dann -1, dann -2 und dann erst -4 und Incap.

Zitat
Und woher weiß ich, wie diese ganzen Leisten aussehen ?
Prinzipiell hat jeder Mensch (d.h. für Exalted ohne entsprechende Magie gilt das genauso) erstmal 7 Healthlevel: -0/-1/-1/-2/-2/-4/Incap. Also so:

[ ] -0
[ ] [ ] -1
[ ] [ ] -2
[ ] -4
[ ] Incap
(die unbenutzten Kästchen auf dem Charakterdatenblatt malt man einfach schwarz aus - wobei ich nicht sicher bin ob das bei den Tomb of 5 Corners Beispielcharakteren nicht eh schon passiert ist)

Jeder Exalted hat die Möglichkeit mit dem Resistance Charm "Ox Body Technique" seine Anzahl an Health Leveln zu erhöhen. Ein Solar (der Charm ist bei den unterschiedlichen Exalted Arten unterschiedlich effektiv) hat dabei die Wahl zwischen einem -0 HL, zwei -1 HL und einem -1 HL und zwei -2 HL. Der Charm kann mehrmals gekauft werden mit einem Maximum in Höhe der Resistance Ability. Ein Solar der den Charm dreimal kauft und sich dabei zweimal für -1/-2/-2 und einmal für -1/-1 entscheidet, hätte also dann also insgesamt Health Level wie folgt:

[ ] -0
[ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] -1
[ ] [ ] [ ] [ ] [ ] [ ] -2
[ ] -4
[ ] Incap

Das heisst, nach Treffern die einen normalen Sterblichen kampfunfähig machen und an den Rande des Todes bringen würden, wäre dieser Solar erst mittelschwer verletzt und könnte nochmal soviel einstecken. In der Kurzfassung (z.B. bei NSCs in Büchern) schreibt man das übrigens einfach als Aneinanderreihung der Health Level: -0/-1/-1/-1/-1/-1/-1/-2/-2/-2/-2/-2/-2/-4/Incap.

Zu deinem Schadensbeispiel - die erste Variante ist richtig:

[ X ] [ / ] -0
[ ] [ ] -1
[ ] [ ] [ ] -2

Wenn der Charakter jetzt noch zwei lethal kriegt, sieht es so aus:

[ X ] [ X ] -0
[ X ] [ / ] -1
[ ] [ ] [ ] -2

Noch Fragen? :)


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Re: Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
« Antwort #24 am: 16.05.2007 | 11:14 »
Wenn es erlaubt ist, würde ich mich gerne kurz in diesen Thread einschlaten, da ich nur eine einzige Frage habe, die wohl kein neues Thema rechtfertigt:

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Nach meinem Eindruck haben Solars mehr Charms, die eine ganze Szene lang funktionieren, während die effektivsten Angriffscharms der Lunars - die "Fury"-Charms - nur für ein paar Handlungen wirken.

Ausserdem haben die Solars eine große Auswahl an perfekten Angriffen und Verteidigungen, während Lunars (soweit ich mich erinnere) nur eine perfekte Verteidigung haben.
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