Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pimp my Wizard!

<< < (7/10) > >>

Cyberdance:

--- Zitat von: Selganor am 14.05.2007 | 16:45 ---Scheinbar hast du noch keine groesseren Erfahrungen mit Magie (gerade auf hoeheren Stufen) gemacht.

--- Ende Zitat ---
Das wollte ich auch dazu schreiben. ;)

Ich baue selbst am liebsten Evoker und kann mich über einen Mangel an Power nicht beschweren. Meine NPC-Wizards haben bisher jeder Gruppe gut eingeheizt.
Und für die Bande gibt's auch noch ohne Ende endgeile Feats und Prestigeklassen. Pale Master (wobei der 3er cooler ist als der 3.5er), Red Wizard, Archmage, Frost Mage, Sand Shaper, Stormcaster, Recaster und und und...

Sicher, die Typen halten nicht viel aus aber triff erstmal jemanden, der sich unsichtbar machen, in Nebel verwandeln, Rüstungen aus Energie beschwören und sich mit jeder Menge beschworener Kreaturen umgeben kann.
Ein unvorbereiteter Wizards ist leichte Beute - sofern er nicht die Basics in Stäben und Potions hat - aber ein Wiz der nur ein paar Runden Vorbereitungszeit hatte, kann eine beunruhigende Macht sein.

Ein paar Faves von mir:
Color Spray: Nur anfangs wirklich wertvoll aber sehr praktisch gegen lästige Horden von Goblins oder ähnlichem Kroppzeug, das einen swarmen will.
Magic Missile: Der bleibt selbst für epische Wizards noch einer der praktischsten Offensivzauber.
Ray of Enfeeblement: Wer nicht trifft, ist auch keine Gefahr.
Tasha's Hideous Laughter: Freut mich, dass Dich das amüsiert... So, jetzt wo Du Schwierigkeiten beim verteidigen und zaubern hast...
Der gute alte Feuerball: Immer noch die beste Wahl, um eine dicht zusammenstehende Gruppe auszulöschen (habe neulich eine Gruppe damit umgenietet... *hüstel*).
Ice Storm: Kein Schutzwurf gegen das Aua von oben. Boo-Ya!
Flaywind Burst: Ähnlicher Effekt, nur zielgerichteter (und keine Spell Resistance anwendbar).
Cloudkill: Macht in Nullkommanix einen Raum leer und was da noch rauskommt, wird gut geschwächt sein.
Chain Lightning: Ich werte das zucken und zappeln als Anerkennung meiner Macht.
Prismatic Spray: Wie ein tödliches Ü-Ei - oder eine verminte Pralinenschachtel.

Muhaha! Go, Mage, go! ;D

*räusper* Also ich kann nicht behaupten, dass ich Magier in D&D zu schwach oder als magische Ballista ungeeignet finde. Meiner Erfahrung nach mit höherstufigen Charakteren ist es eher so, dass die restliche Gruppe primär dafür da ist, das Aua vom Magier wegzuhalten, damit der die Gegner aus dem Weg räumen kann.

Cycronos:

--- Zitat von: Cyberdance am 15.05.2007 | 17:01 ---*räusper* Also ich kann nicht behaupten, dass ich Magier in D&D zu schwach oder als magische Ballista ungeeignet finde. Meiner Erfahrung nach mit höherstufigen Charakteren ist es eher so, dass die restliche Gruppe primär dafür da ist, das Aua vom Magier wegzuhalten, damit der die Gegner aus dem Weg räumen kann.

--- Ende Zitat ---

Meine Ansicht kam primär daher, dass GERADE auf höheren Leveln (die man ja eigentlich den Sprücheklopfern zu schreibt) die Krieger- Priester- und ähnliche Builds weit mehr Schaden rausballerten, als ich das selbst mit meinen übelst gepimpten und druch Prestige-Klassen erhöhten Evoc-Sprüchen schaffte.

Das waren dann WEapon-Master die 100 und mehr Schaden pro Schlag machten, Priester mit Heil und Buff und sonstwas-Zeugs, die übel reinschlugen und irgendwo ich dazwischen, der sich dann noch mit Spell-Resistance, hohen Gegner-Saves, Resistenzen und Immunities rumschlagen durfte.....

Mag sein, dass ich den falschen SL hatte, aber meine Evoker waren nie wirklich das, als was ich sie gerne gehabt hätte: Das nonplusultra in Sachen Damage-Dealing.

Hat also nix damit zu tun, dass ich Magie oder high-level magie nicht kenne.
Ich kenne sie ziemlich gut.

@CP:
Was den Globe angeht: Heighten Spell. Dann hat der Globe nix mehr zu sagen.

6:

--- Zitat von: A.o.C. am 15.05.2007 | 17:15 ---Was den Globe angeht: Heighten Spell. Dann hat der Globe nix mehr zu sagen.

--- Ende Zitat ---
Bist Du wirklich gewillt einen Level 8-Slot für Deinen Maximized-Twin-Spelled Ray of XXX zu opfern? Ich glaube da überziehe ich den Gegner lieber mit einem Maximized Disintegrate...
EDIT: Oder eben einen Dispel Magic. Dann hat sich der Globe auch gegessen.

Friedensbringer:
@CP
split ray disintegrate is übrigens auch nett ^^ doppelte chance auf vermasselten save *g*
und ansonsten find ich einen -22 str oder dex effekt auch noch auf dem 8. slot akzeptabel. immerhin ohne save, das darf man nicht außer acht lassen.

@A.o.C.
krieger mit 100+ dmg _pro schlag_?! wie, bitte, soll dass denn gehen bzw auf welcher stufe habt ihr gespielt? unsere beiden krieger in der epischen runde (stufe 25 inzwischen) machen jeweils ca. 50-60 schaden pro schlag.
trotzdem rotzt unser magier mit seinen todeskombos (twin is eine böse sache...) idr. mehr schaden raus, vor allem nicht nur gegen ein ziel!
und was die priester spells angeht: zugegeben, da gibts einiges sehr (imho teilweise zu) heftiges. aber auch unser priester macht nur solange viel schaden wie das ziel anständig böse ist.

auf entsprechend hohem level übrigens auch nett:
Split Polar Ray, mit energy substitution vom Archmage auf sonic (oder sonstpassendes) gepimpt ^^ tut ganz böse aua. (brauch aber auch nen 10er slot)

Cycronos:

--- Zitat von: friedensbringer am 15.05.2007 | 18:29 ---@A.o.C.
krieger mit 100+ dmg _pro schlag_?! wie, bitte, soll dass denn gehen bzw auf welcher stufe habt ihr gespielt? unsere beiden krieger in der epischen runde (stufe 25 inzwischen) machen jeweils ca. 50-60 schaden pro schlag.

--- Ende Zitat ---

Das war irgendein 3.0er Weapon-Master Build....
An die Priester erinner ich mich nicht mehr so genau.
Stufe war irgendwas um 13/14 oder so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln