Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Regelwerk] Entwurf eines Universalsystems

<< < (3/6) > >>

Gabriel:
Hi Dom

--- Zitat ---Es gibt noch viele andere Möglichkeiten; nur, weil das in vielen Systemen so gemacht wird, ist kein Grund, auch eine Aufteilung in Attribute und Fertigkeiten zu machen. Du argumentierst mit den Verhältnismäßigkeiten. Aber wozu brauchst du die? Warum lässt du nicht beispielsweise die Attribute einfach weg?
--- Ende Zitat ---
Drehen wir die Frage um: Warum willst du Attribute weglassen? Oder: warum stören sie?

--- Zitat ---Mit Abenteuer-Spiel hatte ich sowas wie ARS.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe. Daran habe ich kein Interesse und ich hatte dieses Genre auch irgendwie ausgeblendet.

--- Zitat ---SEUCOR ist kostenlos und in 10 Minuten gelesen. Der Link verweist auf unseren Spieltest.
--- Ende Zitat ---
So ein System finde ich hier nicht relevant, weil es auf einem fundamental anderem Detaillevel operiert. Da kann ich auch zu Over the Edge zurückkehren.

Joerg.D:
Hy Gabriel

Vielleicht solltest Du das etwas klarer Strukturieren, denn ich habe schon versucht es gründlich zu lesen. Das muss aber nicht heißen, das ich es einfach falsch verstanden habe.

Grundsätzlich sollte ein Universalsystem wenig Interpretationsraum lassen sondern klare Regeln vorgeben und einfach zu verstehen sein.

Wenn Du zum Beispiel meinst das es persönlicher Stil ist, wann gewürfelt wird und was für Schwieriglkeitsgrade anstehen sollten, dann schreib es bitte auch ins Regelwerk.

Vielleicht solltest Du das System mal eineer Testrunde aussetzen und dann überprüfen, ob es dort verstanden wird.

Beim Desing werden viele persönliche Vorlieben verarbeitet und da stehe ich als Fan von SR4.0, WuShu und Artesia auf einem etwas anderen Standpunkt, als das von Dir angebotne Unisystem.

Hast Du die die Fuzion Regeln schon zu Gemüte geführt?

Dom:

--- Zitat ---Drehen wir die Frage um: Warum willst du Attribute weglassen? Oder: warum stören sie?
--- Ende Zitat ---
Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich möchte nicht die Attribute weglassen. Ich möchte erreichen, dass du über die Regeln, die du für sinnvoll hälst, nachdenkst. Was willst du damit erreichen? Wenn du gesagt hättest: "Ich mache ein Spiel, bei dem es keine Attribute sondern nur Traits gibt", hätte ich die gleiche Frage gestellt: Warum?

Aus dem gleichen Grund habe ich oben auch die Frage gestellt: Warum machst du ein Kampfsystem aber kein System für andere Konflikte, z.B. für Verhandlungen?

Ich kann auch weiter fragen: Warum fehlt die Fertigkeit "Klöppeln" und warum gibt es "Tanzen"?

Ich hoffe, du verstehst mich jetzt nicht falsch... ich will dich jetzt hier nicht irgendwie runter machen oder deinen Ansatz völlig zerreden. Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt: Gute Regeln haben einen Grund. Eine Regel ohne Grund ist klarerweise sinnlos und damit schlecht. Denn wäre sie nicht sinnlos, hätte sie einen Grund ;)

--- Zitat ---So ein System finde ich hier nicht relevant, weil es auf einem fundamental anderem Detaillevel operiert. Da kann ich auch zu Over the Edge zurückkehren.
--- Ende Zitat ---
Hm, das ist schade. Denn ob ein System viele Details hat oder nicht, ist unabhängig von den Ideen. Und gerade die Cinematik-Regel dort ist cool (jedenfalls hat sie in unserem Spieletest wirklich gut funktioniert).

Dom

Gabriel:
Hi Jörg

--- Zitat ---Vielleicht solltest Du das System mal eineer Testrunde aussetzen und dann überprüfen, ob es dort verstanden wird.
--- Ende Zitat ---
Sobald wie möglich.

--- Zitat ---Beim Desing werden viele persönliche Vorlieben verarbeitet und da stehe ich als Fan von SR4.0, WuShu und Artesia auf einem etwas anderen Standpunkt, als das von Dir angebotne Unisystem.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt natürlich. Daher kann es auch kein one-fits-all-System geben. Und auch bei mir hat es ganz bestimmte Wurzeln, die die Regeln prägen.

--- Zitat ---Hast Du die die Fuzion Regeln schon zu Gemüte geführt?
--- Ende Zitat ---
Grade reingeschaut. Nichts was mir weiterhilft.

Pyromancer:
Die Benennung der Attribute ist nicht gerade intuitiv. Ich hätte spontan unter "Macht" etwas völlig anderes erwartet.

Warum hast du gerade diese Attribute gewählt? Und warum die Zweiteilung?
Warum hast du "Magie" als Attribut? In einem Großteil der angepeilten Settings ist das doch völlig nutzlos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln