Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[DEIN SPIEL] Stand der Dinge?

<< < (4/17) > >>

Ein:
@Harald
Sobald ich was zum Zeigen habe, werde ich es nachreichen.

Haukrinn:
Oh Mann, wenn ich mir so ansehe, was noch alles auf meinem Schreibtisch liegt... okay, dann woll'n wa' ma'!

Da hätten wir zunächst Darkon. Das Regelgerüst der dritten Edition steht mittlerweile soweit, wartet aber an vielen Stellen noch auf seine Ausformulierung. Etwa vierzig Seiten Regeln sind fertig, ca. 60 weitere Seiten (hauptsächlich werden das Beispiele sein) werden noch dazu kommen, zuzüglich des ganzen Fluff-Zeugs. Zudem sitze ich momentan an mehreren kleinen Spielhilfen in Diagrammform, die dem SL die Arbeit erleichtern sollen. Und ein Charakterbogen, der nicht den Charme eines Excel-Sheets versprüht, muss auch noch her. Leider sind immer noch diverse Regeln ungetestet, da die meisten Charaktere der aktuellen Kampagne über die Editionen mit gewandert sind und alle anderen Spielrunden sich immer wieder in Wohlgefallen auflösen. Ich hoffe aber, in näherer Zukunft noch weitere Testspiele machen zu können. Da die Regelbasis von Darkon sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem FIRE-System (s.u.) besitzt, lassen sich durch Testspiele des einen oder des anderen auch viele gemeinsame Schwachstellen noch ausmerzen. Summasummarum soll Darkon textlich dieses Jahr endlich fertig werden, im nächsten Jahr werde ich dann über eine evtl. Veröffentlichung abseits des Internetdownloads, über ein vernünftiges Artwork und ein entsprechendes Layout nachdenken.

Parallel zu Darkon entsteht das Instant-Action-Rollenspiel FIRE. Auf unserer kleinen Osterrunde zeigte sich bereits, dass das System insgesamt schon eine recht runde Sache ist. Regeln zur Festigung des Story Arcs fehlen noch (ebenso wie Hilfsmittel für den SL, der irgendwie bei dem Spiel schnell auf verlorenem Posten stehen kann, wenn er nicht aufpasst), was sich beim Testspiel darin äußerte, das die Spieler sich bergeweise gegenseitig belohnten und so die Aktionen immer aberwitziger, aber nicht unbedingt spannender wurden... nennen wir es mal Pirates of the Carribean 3 - Syndrom...  ;D. Auch bei FIRE fehlen definitiv noch mehr Testspiele. Die Regelbasis ist der von Darkon sehr ähnlich, dementsprechend stehen auch hier schon allerlei Texte. Eine erste Preview werde ich aber wohl demnächst zum Download anbieten, in der Hoffnung, dass sich daraus dann noch mehr Testgelegenheiten ergeben. Zum Thema Veröffentlichung: FIRE wird nur als Download erscheinen, das ist definitiv. Da die Regeln recht kurz und knackig sind, will ich jedoch eine entsprechende Verteilung in Form von Promotionsbroschüren oder etwas ähnlichem auch nicht ausschließen.

Was ich momentan komplett auf Eis gelegt habe ist Hybris. Irgendwie finde ich da in den letzten Monaten einfach keine Zeit für. Zumal mich die Thematik gerade auch so gar nicht interessiert.

Und dann gibt's da noch HATE, ein taktisches Erzählspiel um Hass und Rache für zwei Spieler mit vielen Pokerchips und Spielkarten. HATE existiert momentan nur als Konzept und war das Ergebnis meiner Überlegungen, was ich denn dieses Jahr als Challengebeitrag hätte einreichen können. Leider kommt keins der benannten Stichwörter im Spiel vor, aber ich fand die Idee zu cool, um sie einfach zu verwerfen. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich es sicherlich weiter entwickeln. Momentan liegt aber der Fokus definitiv Darkon und Fire.

Pilger:
Nach vielen, nötigen Jahren des Dauertestens und Ummodelns  befindet sich Darc nun in den letzten Entwicklungsschritten. Die Regeln sind fix, mehr als ausgiebig durchgecheckt und einsatzbereit.
Momentan wird an den Textformulierungen der offiziellen Betaversion gearbeitet, welche im Spätsommer an die Tester ausgeliefert wird, während nebenher noch ein lokalisiertes Kampagnensetting und die sechste Ausgabe des Ascheherolds entstehen.

Die offizielle Version von "Darc - Das nicht so nette Rollenspiel" soll dann im Jahre 2008AD erscheinen.

grasi:
FUNKY COLTS

Funky Colts ist ein freies Rollenspiel der alten Schule, in dem man Abenteuer im Stile der 70er und 80er Jahre Action-Fernsehserien erleben kann. Dabei geht es nicht darum einfach eine Serie nachzuspielen, sondern darum eine eigene Reihe zu entwickeln, mit eigenen Helden, einem eigenen Hintergrund, eigenen Bösewichten und allem was dazu gehört. Der Fokus von Funky Colts wurde dabei bewusst auf ein unkompliziertes Regelsystem gesetzt, ohne besonderen Anspruch auf Realismus. Wie bei den Actionserien der 70er/80er, sollen auch die Abenteuer – die Episoden -  bei Funky Colts schnell, spannend und unterhaltsam sein. Sie sollen Spaß machen, ohne dass man sich dabei Unmengen an Regeln merken oder mitten im Spiel im Regelwerk blättern muss, um die Formel für Querschläger an Betonwänden zu finden. Es geht um Action, um Spaß, um spektakuläre Stunts, heiße Verfolgungsjagden, gefährliche Schießereien, scharfe Bräute, harte Kerle und das alles im Funky-Flair der 70er oder im Neonlicht der geschmacksverkalkten 80er. Bei Funky Colts lässt sich ein Charakter in zehn Minuten zusammenbauen, dann braucht man nur noch eine Donna Summer oder Grand Master Flash CD, ein paar Würfel, was zu knabbern und schon kann man loslegen.

Stand: 75%
Regeln wurden seit dem Preview nochmal gründlig überabeitet und wir arbeiten gerade am Hintergrundteil, in dem wir erklären, wie Serien gestaltet werden können und wie man typische Serienelemente (Flashback, Schnellvorlauf usw...) in seine Abenteuer einbauen kann.
Wir hoffen Ende Juni eine fertige Version Online stellen zu können.

Neben der Entwicklung des Spiels versuche ich ständig (auch in der Entwicklungsphase) durch verschiedene Aktionen im Gespräch zu bleiben, was uns bislang wohl ganz gut gelungen ist. Obwohl das Spiel natürlich im Vordergrund steht, probiere ich das Konzept darüber hinaus zu erweitern, z.B. durch die Nutzung verschiedener Medien (Trailer, Musik zum Spiel...) zu ergänzen, natürlich weil es mir Spaß macht und weil ich dadurch an Erfahrung im Umgang mit diesen Mittel gewinne. Weiterhin finde ich es wichtig - auch bei freien Rollenspielen - eine Internet Community aufzubauen, in der die Spieler (wie es auch bei den Grossen sein sollte aber oft nicht ist) Unterstützung finden, in allen möglichen Bereichen (Regeln, neues Material usw...). Im Moment spiele ich mit dem Gedanken eine Sound Bibliothek aufzubauen, in der man verschiedene Soundtracks und Themes runterladen kann, um sein Spiel damit zu würzen (dafür suche ich übrigens begabte PC-Musiker ;) ).

Mehr über Funky Colts: www.funky-colts.de

Über neue Ideen oder Anregungen freue ich mich natürlich (solange es nicht wieder in einer Regeldiskussion ausartet, die stehen nämlich nicht zur Diskussion ;) ).

PS: Ich gebe zu, dass ich schon mit dem Projekt ziemlich früh an die Öffentlichkeit gegangen bin, manche würde sogar sagen zu früh, aber dadurch entseht aber auch ein gewisser Druck auf mich, Druck der mich immer wieder antreibt an Funky Colts zu arbeiten, damit das Baby nicht zu einer Indie Leiche wird. ;)

der grasi

Yvo:

--- Zitat von: Haarald am  4.06.2007 | 10:29 ---Beschreib einfach in ein, zwei Sätzen den Entwicklungsstand Deines Spiels.

1. Woran arbeitest Du?
2. Wie weit bist Du?
3. Wo kann man mehr herausfinden?
4. Wie können wir Dir helfen?

--- Ende Zitat ---

1. Ich arbeite an XIAN, einem dystopischen, dunklen, post-postapokalyptischen Sci-Fi-Rollenspiel mit Fantasy-Elementen.

2. Derzeit bei Version 0.15, ich sitze grade noch an den Kampfregeln. Ein gutes Stück den Welt ist schon ausgebaut und wenn ich mit den Kampfregeln und vielleicht einer Ausrüstungsliste fertig bin, wäre wohl ein erster Alpha-Spieltest möglich.

3. Am besten sich das PDF ansehen:
XIAN, Version 0.14: (42 Seiten)   

4. Am besten mit Feedback in diesem Thread: http://tanelorn.net/index.php/topic,33931.0.html
Da stehen dann auch konkrete Fragen, aber allgemeine Meinungen sind will ich natürlich genauso sammeln...

Bye,
Yvo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln