Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
Gast:
;D Die meisten müssen es nur noch für sich entdecken ;)
Gast:
ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen .. ich meine ... einen menschen im prinzip zu vernichten (also moralisch, geistlich und so) ... das soll spaß machen?
6:
@frederikus: Du meinst wie z.B. der Hauptcharakter von "8mm"? Oder wie "Hamlet"? Doch doch! Sowas macht Spass. Du darfst Dich dann eben nur nicht zu tief in Deinen Charakter hineinversetzen. Sonst leidest Du natürlich Höllenqualen.
Teethquest:
Zu besonderen Fähigkeiten kann ich nur eines sagen:
Sie werden nur dann zu mächtig, wenn man sie noch nicht ausreichend umrissen hat. Wie fügt sich der Kraftgürtel in den Hintergrund ein? Was macht er eigentlich? Es könnte ja sein, dass in ihm der Geist eines Stiers gebannt ist und man seine Kräfte übernimmt. Man muss nicht die Vorteile verbieten oder mit billigen Ausreden unwirksam machen. Man muss lediglich auf die Eigenschaft hinweisen. Wenn der Charakter mit dem Gürtel plötzlich agressiv und unberechenbar wird, könnte das am Geist liegen, der in ihm gebannt ist.
Deshalb mein Apell: Magie ist nicht einfach Fingerschnipsen und gut is. Magie ist Teil der mystischen Welt und auch sie gehorcht gewissen Regeln. Ein Zauber oder magischer Gegenstand sollte mehr sein, als nur der Effekt. Ein Schwert+3 ist für mich nicht magisch, sondern gut geschmiedet! Ein magisches Schwert würde zB. Flammen schlagen, also einen sichtbaren und mächtigen Effekt verkörpern. Andererseits könnte magisches Feuer Geister anlocken, wie Licht Motten! Magische Gegenstände sollten auch begehrt sein, vor allem bei Zauberern. So eine magisch Leuchtende Fackel ist für die Augen eines Magiers auch auf weite Ferne leicht zu erkennen... und er muss einem ja nicht wohl gesonnen sein. Zu erwähnen wäre da noch der "Ring-Effekt", den wir ja aus HdR kennen. Ein schwacher Geist hält womöglich nicht jeder Magie auf längere Zeit stand!
Ein Hexenbesen ist auch mehr, als ein plumper Stock, der irgendwie fliegt! Was bewirkt das fliegen. Soweit ich weiss ist es bei DSA eine Salbe, die aufgetragen werden muss. Womöglich muss sie regelmässig erneuert werden und dann könnte eine falsche Person das Zeug in die Finger bekommen. Eine Hexe, die an helligtem Tag über einer Stadt kreist, wird schnell einen Pfeil im Körper stecken haben! Wir wissen ja wie abergläubisch die Bürger so sind.
Aber zum grossen Teil krankt das Spiel imho am System. DSA bietet einfach allein dadurch schon einen viel zu grossen Freiraum beim Anwenden von Magie, weil die Menschen zu aufgeklärt und die Gardisten zu freundlich sind. Wenn eine Hexe ihre Kreise zieht, fragt doch ein DSA-Bauer, ob sie von da oben nicht seine Saht ausbringen könnte! :P
8t88:
Also dass mit dem DSA-Bauern hab ich jetzt überhört!
beim einfachem Volk bist du ja als "schlichter Magiedilletant" unten durch und kommst als Hexer auf den Scheiterhaufen! ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln