Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Nervige Fähigkeiten und Gegenstände
Gast:
ja ... aber da ist es die story die der sl entwickelt mit hintergedanken und allem, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein spieler seinen charakter runtermöbelt ... aber okay, was ich nicht kenne soll ich auch nicht kritisieren ... *lächel*
@boba fett ... und da ist der vorteil wenn eine gruppe ohne etwas am anfang anfängt ... sie KÖNNEN garnichts ausgeben um vorteile zu haben, sie müssen sie sich verdienen -_-' und dann haben sie eben doch alle eine macke ...
@all denn all das was bis her als vorschläge für den sl gebracht wurden, die in irgendeine weise nicht nur beinhalten das ein sl damit klarkommen muss, sagen das irgendwelche widrigen umstände den sc gefärde oder behindern ... ETWAS ANDERES HABE ICH AUCH NICHT GESAGT .... (nur mal als anmerkung *lächel*)
Lord Verminaard:
Kann es sein, dass der Thread teilweise leicht abdriftet? ;) Falls das missverstanden wurde, ich wollte keinesfalls sagen, dass ich versuche, die entsprechenden Fähigkeiten meiner SCs mit faulen Tricks zu unterbinden. Wie gesagt, meine Spieler halten sich in dieser Hinsicht freundlicherweise eh zurück.
Ich finde es eben unschön, dem Spieler so in seine Charaktererschaffung hineinzureden. Klar gibt es für bestimmte Charaktertypen ein Veto, aber eine Hexe ist grundsätzlich okay, und wenn, dann will ich ihr auch nicht den Besen wegnehmen. Wenn es einem gelingt, die Abenteuer auf die speziellen Fähigkeiten der SCs auszurichten, wunderbar. Das klappt halt eben nur nicht immer, besonders bei Kaufabenteuern.
So ein Wahrheitszauber zum Beispiel ist der Tod jedes Kriminalabenteuers. Und wenn den ein Gildenmagier bei DSA anwendet, wird er dadurch auch mit niemandem Probleme bekommen (normalerweise). Ich glaube, das Problem bei so ausführlich ausgearbeiteten Systemen wie DSA, Vampire und wahrscheinlich auch D&D ist, dass die Regeln schon so viele Dinge festlegen. Den ganzen Charakter wegen einer Fähigkeit zu verbieten ist blöd, ihn zu erlauben und ihm die Fähigkeit nicht zuzugestehen aber ebenso, wegen des Gleichgewichts und so...
@ Samael: Die Irrhalken kommen natürlich in den schwarzen Landen, wo denn sonst? :)
Samael:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 9.01.2003 | 17:47 ---@ Samael: Die Irrhalken kommen natürlich in den schwarzen Landen, wo denn sonst? :)
--- Ende Zitat ---
Nun, da ist es natürlich völlig legitim der Hexe ihre Flugkünste auf eine solche Weise zu vermiesen....
Edler Baldur:
Mmh ja ok manche Zauber können echt fast jedes Kriminalabenteuer in 2 Minuten lösen. Wer hat den Mann umgebracht? Ohh moment ich rede eben mit seinem Geist. Tadaa der da war es.
Hach super, nein aber da könnte man z.B. mit dem Magier reden und ihn bitten diesen Zauber nicht im Abenteuer zu benutzen.
MfG Edler Baldur
Selganor [n/a]:
Oder aber man konstruiert den Mord (wenn man weiss dass solche Faehigkeiten "im Spiel" sind) so, dass nichtmal das Opfer wusste wer es umgebracht hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln