Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Nervige Fähigkeiten und Gegenstände

<< < (9/14) > >>

Lord Verminaard:

--- Zitat von: DerSchwob am 10.01.2003 | 15:18 ---nun gut, aber vergesst eines nicht dei NSC können mit unter dieselben Fähigkeiten und Items haben wie die Spieler, und Berherschungs- und Hellsichtzauber GEGEN die Spieler eingesetzt machen diesen das leben schwer und bringen SIE aus dem Konzept...

--- Ende Zitat ---
Von einem derartigen Wettrüsten halte ich überhaupt nichts. So nach dem Motto "wenn die Spieler mir den Spaß verderben, dann verderb ich ihnen eben auch den Spaß". NSCs mit solchen Fähigkeiten gibt's bei mir genau dann, wenn die Story es erfordert, und das unabhängig davon, ob die SCs so was ebenfalls machen oder nicht.

Bad Horse:
Fähigkeiten oder Gegenstände sind meist dann wirklich nervig, wenn sie einem SC viel mehr Möglichkeiten geben als anderen SCs. Das kann man bei Vampire sehr schön sehen: Wenn ein Char Celerity 5 hat und der Rest nicht, dann ist das nervig. Wenn drei Chars Obfuscate 3-4 haben und der Rest nicht, ist das auch nervig. Wenn der Magier mit seinem Superschwert plötzlich zum Heldenkämpfer wird und auch noch zaubern kann, dann ist das doppelnervig...

Natürlich gibt es immer wieder Fähigkeiten, die ein Abenteuer aushebeln. Die fliegende Hexe stört doch erst dann, wenn sie a) schon mal vorausfliegt und das Abenteuer alleine angeht oder b) aus der Luft etwas sieht, was eigentlich verborgen bleiben sollte. a) ist ziemlich einfach zu lösen: Die allein operierende Hexe kriegt aufs Maul, und nicht zu knapp. Da gewöhnt sie sich ab, ohne Gruppe rumzutunkeln. b) ist ein bißchen schwieriger, aber da gibt es Wälder (flieg mal auf einem Besen durch einen dichten Wald  ;D), oder Nebelbänke...

Was auch nervig ist, sind Gedankenles-Sprüche, die bei jeder passenden und leider auch unpassenden Gelegenheit verwendet werden. Grade bei Vampire kann Auspex 4 seeeehr nervig werden. ("Hmmm, was plant der Ventrue-Elder grade? Ich les mal seine Gedanken..."). Auch hier kann der SL aber zur Aversionstherapie greifen - die Gedanken von Wahnsinnigen zu lesen ist echt nicht gut für die geistige Gesundheit... :D. Nach ein paar NSCs dieser Art (und wer sagt, daß alle Ventrues geistig gesund sind?) hält sich der Spieler meist zurück und verwendet seine Fähigkeit nur dann, wenn´s wirklich wichtig ist.

Lord Verminaard:
Oh ja, diese Fähigkeiten, die noch nicht mal was kosten und jederzeit eingesetzt werden können, sind beizeiten wirklich ätzend. Celerity 5 hält man ja nicht lange durch, aber Auspex ist glaub ich kostenlos, oder? Nur wenn der andere 'ne höhere Generation hat, kostet es Willpower, war doch so? Oder grundsätzlich bei Vampiren? Ich meine, dass ein Vampir die Gedanken von Sterblichen grundsätzlich lesen kann und dadurch immer mehr Abstand zu seiner Menschlichkeit gewinnt, finde ich schon wieder stylisch, wenn diese Überlegenheit und Distanz gut ausgespielt wird.

Die Geschichte mit dem Hexenbesen ist auch so 'ne (fast) kostenlose Kiste, der Flug kostet nur 1 AsP, egal wie lange er dauert. Und es geht ja nicht nur um Kundschaftermissionen, sondern auch darum, über reissende Flüsse oder tiefe Felsspalten zu kommen, steile Wände zu erklimmen, auf schmalen Simsen zu balancieren etc. Wenn die Hexe jedes Mal vorfliegt und eine Sicherheitsleine spannt, kann ich mir solche Szenen in Zukunft sparen.

Boba Fett:
Vorfliegen hat den Nachteil, dass man da vorne alleine ist...

Dann gibt es eben Flugsaurier, die die Hexe als Vorspeise betrachten...
Oder Auf und Abwinde, oder Monster da wo das Seil fetgebunden werden soll, oder oder...
Oder manchmal kann die Hexe eben auch den Weg erleichtern.
Das ist doch noch kein wirklich störender Gegenstand...

Vandal Savage:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 11.01.2003 | 17:11 ---Celerity 5 hält man ja nicht lange durch
--- Ende Zitat ---

Nun, bei der Maskerade schon, da zahlst du einen Blutpunkt im Vorraus, und hast dann die nächste Runde fünf Aktionen zusätzlich. Ein BP ist nichts.
Nur bei der alten Welt wirds teuer, weil du da soviel BPs ausgeben musst, wie du zusätzliche Aktionen haben willst. Das bedeutet, dass nicht mal jeder Celerity5 überhaupt zweimal hintereinander einsetzten kann, und wenn, dann hat er nen ordentlichen Brand.  ;)

Allgemein finde ich aber auch, dass es durchaus Gegensände gibt, vor allem bei D&D, die das Heldenleben extrem erleichtern oder die Spielbalance umwerfen ... können, wenn der (E)S(E)L nicht den Überblick bewahrt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln