Autor Thema: [With Great Power] Brauch ich nen Power-Aspect im Spiel?  (Gelesen 2786 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael K.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Michael K.
So nachdem ich nun endlich umgezogen bin und gerade auch nicht unbedingt viel zu tun habe (außer mich für's studium anzumelden) hab ich mir endlich mal ein paar meiner Indie-Games näher vorgenommen.

Da hab ich mich jetzt mal endlich durch WGP durchgelesen (habs damals nur stellenweise angelesen und gedacht "cool aber hab leider keine spieler für so was") und stelle fest... hab ich mich jetzt verlesen oder brauche ich gar keinen Power-Aspect im aktuellen spiel zu haben, ich find jetzt nichts was dagegen sppricht nur Relationship-Aspects oder so zu benutzten und die Powers halt ganz aus dem Mechanik-Bereich herauszulassen.

Also so zu spielen das ich z.B. den Aspekt Spinnenkräfte einfach nicht mit in das aktuelle Spiel nehme.

Ich mein, es würd ja doch zu verschiedenen Comics passen, die eigentliche Power ist nicht in gefahr aber Mechanisch die ganzen Beziehungen des Protagonisten. Bin nur irgendwie irritiert weil ich glaube alle Beispielcharactere auch ihre Power-Aspekte direkt aktiv mit im Spiel zu haben scheinen.

Spidy mal als beispiel

Aspekte

Duty: Ich habe die Verantwortung diese Stadt zu schützen, suffering Selbstzweifel ob die Bürger es überhaupt verdient haben

Relationship:Mary Jane, suffering Sie wird bedroht & entführt

Identity-Asset: Job beim Daily Bugle, er kommt nicht rechtzeitig zu einem Abgabetermin
 
3 bis 6 Aspekte sollten es sein und minimum: ein Asset-, Motivation- und Relationship-Aspekt

wenn ich jetzt als struggle The Man vs. The Mask hätte und die drei Verteile auf dem Hero-sheet mit Duty als Strive-Aspekt, wär das ein spielfertiger Charakter (also wenn ich auch noch die scales festlege)

Richtig oder hab ich was falsch verstanden?
« Letzte Änderung: 16.06.2007 | 00:22 von Michael K. »

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [With Great Power] Brauch ich nen Power-Aspect im Spiel?
« Antwort #1 am: 16.06.2007 | 12:44 »
Nö sollte so stimmen, aber sicher bin ich mir nicht.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Michael K.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Michael K.
Re: [With Great Power] Brauch ich nen Power-Aspect im Spiel?
« Antwort #2 am: 16.06.2007 | 20:25 »
Tja wenn das so richtig ist, was ich mal hoffen will ist das klasse weil man dann wirklich Geschichten erzählen könnte. Jedesmal die direkten Powers mit ins Spiel zu nehmen würde mir nämlich ganz schön missfallen. Die Beispielcharaktere geben mir halt das Gefühl es müssten direkt die Kräfte als Aspekt dabei sein. Vor allem das Beispiel am ende mit dem comic wo er dann halt in dem Kamp die Armor of Truth leiden lässt.

Nun ja ich denke mir halt die ganze Zeit das man dann halt einfach Mary Jane in der Hochbahn vorbeischickt, mit dem Gedankenbaloon anmerkt das er es nicht mehr zum Abgabetermin schaft usw und dadurch seine Karten bekommt. Eigentlich spricht ja nichts dagegen... eigentlich sogar vieles dafür.

Hat denn jemand Spielerfahrung und kann berichten ob so ein Charakter ohne Probleme spielbar wäre. Würde in meinem Beispiel ja auf eine typische Spiderman-Geschichte hinauslaufen (wo ja seine Kräfte direkt nie wirklich in Gefahr sind.) Oder haben viele dann eher ein Problem mit "Ja und wie nehm ich jetzt Schaden?"

Ok, ehrlich wär mir das mit dem Schaden egal... geht ja darum ob man Aspekte lieden lässt und dann abwiegt was höher steht, Beziehung, Job oder die Welt zu retten.


Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [With Great Power] Brauch ich nen Power-Aspect im Spiel?
« Antwort #3 am: 16.06.2007 | 21:00 »
Ich glaube du machst dir da gerade zuviele Gedanken. Es bietet sich natürlich an bei einem Superhelden RPG die Superpoewers als Aspekt mit reinzunehmen. Aber es kann auch mal ganz erfrischend sein den Strife-Aspekt nicht auf die Poewers zu legen. In unserer momentanen WGP Runde (With Great Fangs - eine Vampire-Adaption) hat mein Charakter seinen Strife-Aspekt auch nicht auf die Kräfte gelegt. Es ist von Vorteil, wenn man die hat - erst dadurch werden tolle Geschichten von Superhelden möglich, sie sind ja Teil der Persönlichkeit - aber sie immerzu zu verwenden wird schnell langweilig. Außerdem nutzen sie sich schneller ab, da sie ja angegriffen und im schlimmsten Fall vom Bösewicht transformed werden. Dann wars das mit der coolen Superkraft.

Vielleicht hilft es dir ja die Diaries von WGP zu lesen, die es hier im Diary-Channel gibt. Da ist auch eins von unserer Gruppe dabei. Wie gesagt, keine Ahnung obs dir hilft, ist aber trotzdem interessant zu lesen ;D

Toast
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Michael K.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Michael K.
Re: [With Great Power] Brauch ich nen Power-Aspect im Spiel?
« Antwort #4 am: 17.06.2007 | 00:12 »
Jo die werde ich mir mal die Tage mal durchlesen, mir gings erstmal nur um den Regelfall und ob ich was übersehen hab... aber vorerst schon mal danke

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [With Great Power] Brauch ich nen Power-Aspect im Spiel?
« Antwort #5 am: 17.06.2007 | 09:31 »
Hi Michael,

nein, du hast nichts übersehen. Du musst keine Power als Aspekt haben. In dem Fall sind die Powers einfach nur Color, d.h. du kannst erzählen, wie Spidey am Netz schwingt usw., aber in der Geschichte geht es nicht so sehr um die Kräfte. Was ja ok ist, wenn du so eine Geschichte spielen magst (gibt es in Comics ja auch). Die klassischen Spidey-Geschichten haben aber auch mal Powers, die leiden (wenn Spidey an den Kräften zweifelt oder das Ding mit Venom usw.). Man kann also Geschichten mit oder ohne Powers als Aspekte spielen, je nach Geschmack. Falsch ist beides nicht, weder nach den Regeln, noch nach den Comic-Vorbildern. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.