Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Scorpio:
Sorry, meine Wochenenden diesen Monat gehören weitestgehend der Freiwilligen Feuerwehr.
@Picklige Keller-MinMaxer:
Wer gerne kompetente Charaktere innerhalb der Regeln spielt, muss nicht beschimpft werden. Taschenlampenfallenlasser übrigens auch nicht.
Die Tipps für interessante Charaktere umfassen unter anderem:
- du spielst nicht alleine, sondern mit anderen Leuten, also sei kein Arsch
- gib einem Charakter ein Ziel, dass du gemeinsam mit dem SL ausarbeitest und das in der Kampagne aufgegriffen werden kann, um es für alle interessanter zu machen.
- Warnzeichen, wann die Gruppe nicht dem eigenen Stil entspricht oder der SL lieber Geschichten erzählt statt Abenteuer zu leiten
- Überlege, warum du deinen Charakter hast. Was erwartest du vom Spiel? Wenn die Gruppe voneinander weiß, was die Spieler sich unter "gutem Spiel" vorstellen, wird es für alle besser
So als Ausblick auf die ersten zehn Seiten.
Das sind alles Tipps, die das Spiel weit mehr bereichern, als ellenlange Stimmungstipps.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Mike am 2.06.2010 | 18:09 ---Ist der "Strategy Guide" wirklich so gut? Denn aufgrund der Buchbeschreibung würde ich dieses Teil eher für das zukünftige Standartwerk irgendwelcher
"pickliger Keller-MinMaxer"
halten als für ein Buch aus welchem eine Rollenspielgruppe tatsächlichen Nutzen ziehen könnte...
--- Ende Zitat ---
Ich hätte mir gewünscht, dass es ein Buch für pickelige Keller-MinMaxer wäre! ;) Dann wären wenigstens gute und anspruchsvolle Tipps zum Minmaxen drin. Die fehlen aber leider (fast) völlig. Das Buch verliert sich in Allgemeinplätzen und Platituden und fasst im Grunde nur zusammen, was jeder halbwegs intelligente Mensch nach einiger Beschäftigung mit D&D 4 sowieso sofort von selber erkennt. Es ist insofern was den taktischen und strategischen Anspruch angeht sehr seicht und aus meiner Sicht leider einfach nur schwach.
Was man allerdings sagen kann, ist, dass es amüsant geschrieben ist, sich gut liest und auch hübsches Artwork hat. Wer also eine nette Gute-Nacht-Lektüre mit teilweise witzigen Geschichtchen sucht, der wird fündig. Wer aber wirklich was über Taktik und Charakter-Minmaxing bei D&D lernen will, der sollte die Finger von dem Buch lassen.
Selganor [n/a]:
Sozusagen die Einstiegslektuere fuer Leute die sich noch nicht trauen in den Character Optimization-Bereich in den Wizards-Boards reinzuschauen ;D
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Selganor am 2.06.2010 | 23:31 ---Sozusagen die Einstiegslektuere fuer Leute die sich noch nicht trauen in den Character Optimization-Bereich in den Wizards-Boards reinzuschauen ;D
--- Ende Zitat ---
Ok, das ist die positive Formulierung. ;D Stimmt aber schon: für Einsteiger, die Fortgeschrittene werden wollen, ist es sicher ganz gut geeignet.
Holothuroid:
Mir ist grade eine "FAQ" zum Thema Multiclassing im Strategy Guide aufgefallen.
Frage: Wenn man per Multiclass-Feat den Umgang mit Utensilien erhält, darf man die dann auch für die erste Klasse nutzen?
Antwort: Ja, man darf alle Kräfte mit allen Utensilien nutzen, die man beherrscht.
Totale Regeländerung oder? Wohlgemerkt eine Vereinfachung zum vorherigen Reglement.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln