Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Smalltalk

<< < (351/388) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Sashael am  6.10.2014 | 23:05 ---Was mir daran gefallen hat:
Situationen, in denen die Spieler verzweifelt versuchen, die Schlüsselphrase zu finden, auf die der SL triggert und das Abenteuer weitergehen lässt, werden durch nachvollziehbares Rumgewürfel ersetzt.
--- Ende Zitat ---

Also kurz gesagt: Mechanik gegen schlechte SLs? Really?

Sashael:

--- Zitat von: Slayn am  6.10.2014 | 23:08 ---Also kurz gesagt: Mechanik gegen schlechte SLs? Really?

--- Ende Zitat ---
Really. Und ist auch gut so.

Archoangel:

--- Zitat von: Sashael am  6.10.2014 | 23:05 ---Was mir daran gefallen hat:
Situationen, in denen die Spieler verzweifelt versuchen, die Schlüsselphrase zu finden, auf die der SL triggert und das Abenteuer weitergehen lässt, werden durch nachvollziehbares Rumgewürfel ersetzt.

--- Ende Zitat ---

Ich zitier`mich mal selbst:

--- Zitat ---Manche Leute denken mechanisch, also einzig und allein in Spielmechaniken; das hat mit Rollenspiel eigentlich recht wenig zu tun.
--- Ende Zitat ---

Oder anders gesagt: wir spielen nicht das selbe Spiel. Für dich lese ich ein Buch vor ; für mich spielst du ein Brettspiel.

Slayn:

--- Zitat von: Sashael am  6.10.2014 | 23:11 ---Really. Und ist auch gut so.
--- Ende Zitat ---

Ganz harte Henne-Ei-Problematik.
Diese Handhabung versucht ein "Problem" zu beheben das gar nicht existiert, außer bei Spielern mit Vorerfahrung aus anderen Spielen oder denjenigen, die einfach keine Alternativen kennen.
Die Beispiele von Huntress weiter Oben sind da ja sehr schön, schlichtes und dämliches Roadblock-Design ohne Mehrwert. Anstatt also so etwas einzuführen wie Skill Challenges, hätte man einfach mal Roadblock Design beheben müssen, egal ob jetzt über "Trigger"-Worte oder binäre Würfelergebnisse.
So kommt aber weiter nichts bei rum als das jeder mal mit seinen besten Skills würfelt und man dann trotzdem noch am rumrätseln ist was nun Sache ist und wieso.

Arldwulf:
Der Vorteil bei Skillchallenges ist halt, dass es sich um eine mehrstufige Herausforderung handelt. Habe ich nur einen Skilleinsatz, so kann ich entweder würfeln oder handwedeln...hierbei kann ich aber beides, kann sowohl manche Handlungsoptionen an die Charakterfähigkeiten und die Situation binden als auch andere Aktionen dafür belohnen, dass sie clever oder gut ausgespielt sind.

Und ich kann es sogar kombinieren, und mittels eines guten Wurfes die Möglichkeit zum ausspielen freizuschalten. (nach dem Motto: Am Ende zahlen deine vorgetragenen Argumente, und entscheiden über den Erfolg, doch ob du sie überhaupt vortragen darfst und wie viele Infos du hast bestimmen auch deine Werte).

Würfeln und Rollenspiel müssen sich ja nicht ausschließen, sie können sich auch ergänzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln