Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Smalltalk

<< < (353/388) > >>

Arldwulf:
Ich denke da bist du ja auch nicht der einzige Rhylthar, viele haben etwas vergleichbares bereits in früheren Editionen gemacht - einer meiner Spielleiter auch schon in AD&D.

Und "Das konnte man doch schon immer machen" ist da also ein berechtigtes Argument. Was die 4E neu einbringt ist diese Dinge explizit zu fördern und mit Mechaniken zu unterstützen, sie als richtige Spielweise darzustellen und am restlichem Regelsystem ein paar Dinge abzuschleifen damit solche Themen auch auf hohen Stufen noch funktionieren und nicht einfach durch Zauber X ersetzt werden.

Und auch zu sagen, dass diese Situationen genauso spannend und interessant aufgesetzt werden sollen wie die Kämpfe. Ich finde das eine sehr wichtige Formulierung, auch wenn man natürlich auch da wieder sagen kann "hab ich schon immer gemacht!". Stimmt wahrscheinlich oft, doch selbst bei alten Hasen kann so etwas hilfreich sein.

Ich hab das sehr extrem bei mir gemerkt, dadurch dass ich an die 4E mit dem Anspruch heranging "Skillchallenges gehören dazu" und auch meine Spieler so herangingen habe ich deutlich häufiger zu diesen Mitteln gegriffen. Habe mehr alternative Lösungswege in meine Abenteuer eingebaut, mir häufiger überlegt wie ich auch Spieler einbinden kann welche normalerweise nicht die großen Skillmonkeys spielen.

Und das Ergebniss sind bessere Abenteuer, weniger linear und mit mehr Spielern die am Ende sagen: Hey, ich hab was beigetragen.

Und bevor Archo wieder kommt und meint das ist ja nur auf dem Planet Arldi so...es war auch bei anderen Spielleitern so die ich kennengelernt habe. Ich hab in den ersten paar Monaten in der 4E mehr Erfahrungspunkte außerhalb der Kämpfe bekommen als in Jahren in 3.5 zuvor. Nicht weil die SL alle doof waren, oder nicht wußten das auch andere Sachen als Kämpfe Spaß machen. Nein, wir hatten dennoch tolle Abenteuer und viel Spaß mit der 3.5.

Aber es macht einen Unterschied, ob solche Mittel im Regelwerk angeboten werden oder nicht, und ob man von diesem Regelwerk angeleitet wird sie zu nutzen, eine gute Mischung zu finden zwischen Kämpfen und Nichtkampfsituationen. Selbst für so alte Säcke wie mich und andere.

6:

--- Zitat von: Arldwulf am  7.10.2014 | 09:58 ---Und "Das konnte man doch schon immer machen" ist da also ein berechtigtes Argument. Was die 4E neu einbringt ist diese Dinge explizit zu fördern und mit Mechaniken zu unterstützen, sie als richtige Spielweise darzustellen und am restlichem Regelsystem ein paar Dinge abzuschleifen damit solche Themen auch auf hohen Stufen noch funktionieren und nicht einfach durch Zauber X ersetzt werden.

Und auch zu sagen, dass diese Situationen genauso spannend und interessant aufgesetzt werden sollen wie die Kämpfe. Ich finde das eine sehr wichtige Formulierung, auch wenn man natürlich auch da wieder sagen kann "hab ich schon immer gemacht!". Stimmt wahrscheinlich oft, doch selbst bei alten Hasen kann so etwas hilfreich sein.

Ich hab das sehr extrem bei mir gemerkt, dadurch dass ich an die 4E mit dem Anspruch heranging "Skillchallenges gehören dazu" und auch meine Spieler so herangingen habe ich deutlich häufiger zu diesen Mitteln gegriffen. Habe mehr alternative Lösungswege in meine Abenteuer eingebaut, mir häufiger überlegt wie ich auch Spieler einbinden kann welche normalerweise nicht die großen Skillmonkeys spielen.

Und das Ergebniss sind bessere Abenteuer, weniger linear und mit mehr Spielern die am Ende sagen: Hey, ich hab was beigetragen.

--- Ende Zitat ---
+1

Archoangel:

--- Zitat von: Arldwulf am  7.10.2014 | 06:43 ---@afbeer: Schöne Auflistung. Nimmt man es genau so spielt natürlich nur Spielleiter 2 nach System, da seine Vorgehensweise die im Buch beschriebene ist.

--- Ende Zitat ---

Hervorragend. Du hast soeben alle Probleme der Rollenspielgeschichte gelöst: es gibt nur gute Rollenspiele! Den laut Regelbüchern steht ja überall drinnen, dass man gefälligst gut und fair spielen soll. Also sind alle Leute, die schlechtes RPG betreiben einfach Vollidioten, die sich nicht an die Regeln halten.

... und seit so nett und such`mir bitte die genaue Seite heraus, aus der hervorgeht, dass deine Aussage mehr ist als nur deine Interpretation. ;)

Arldwulf:
Mach ich später gern, auch wenn ich nur das deutsche Spielleiterhandbuch besitze. Falls du dir also die englischen Bücher besorgt haben solltest wird die Seite sicherlich leicht abweichen.

Aber du bist doch schon ein großer Junge, wo Skills und Skillchallenges erklärt werden findest du im Index. Und ich bin sicher, mit ein wenig Geduld wirst du auch den schönen "Say yes!" Block finden.

Und nein...nicht jeder der sich nicht an die Regeln hält oder ein Spiel etwas anders spielt als es im Buch steht ist ein Idiot. Aber versteh mich nicht falsch, wir diskutieren doch nicht zum ersten Mal darüber. Es ist nicht so, als ob du diese Dinge zum ersten Mal hörst, und jetzt ganz überrascht sein musst das da was im Buch steht. Wie oft und wie lange haben wir drüber gesprochen?

Vor 6 Monaten als du meintest du willst dir die Bücher nachbestellen hätte ich eine Menge verstehen können von diesen Aussagen, hab ich dir seinerzeit ja auch gesagt. Man muss nicht alles im Gedächtniss haben, man muss auch nicht sich tiefgehend mit dem System beschäftigen um darüber zu diskutieren. Damals hattest du einfach mal ziemlich oberflächlich Waffenangriffe miteinander verglichen die zwar manchmal den Gegner ins Leere laufen ließen, ihn manchmal betäubten und ihm manchmal ganz andere Effekte aufdrückten und meintest: Das ist alles gleich!

Kein Problem - passiert, ich hab damals das Beispiel gebracht was passieren würde wenn ich ins DSA Forum gehen würde, und mit meinem eingeschränktem Wissen irgendwelche Behauptungen über DSA aufstellen würde. Sehr wahrscheinlich wäre viel Quatsch dabei, und das würde man mir auch sagen. Würde mir sagen: Schau ins Buch, da ist das anders beschrieben. Und weder dass ich nun kein langjähriger DSA Spieler bin noch dass mir jemand dies sagt ist schlimm, das ist alles völlig ok.

Der Unterschied liegt darin ob man dies dann tut, oder anfängt darüber zu debattieren ob das Gegenüber denn nun ganz vom Mond oder doch nur ziemlich seltsam ist.

Ich such es dir gern raus, zitier da auch gern...aber mal echt: glaubst du das wird etwas ändern? Mehr als die letzten male? Oder reden wir dann in einem halbem Jahr wieder darüber?

Archoangel:
Ich denke wir besitzen unterschiedliche Regelwerke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln