Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Smalltalk

<< < (356/388) > >>

Archoangel:
Offensichtlich lese ich die Passagen anders als du. Mag sein, dass das was ich lese eine Interpretation ist; das was du liest jedoch auch.

Arldwulf:
Wer weiß? Ich finde es immer interessant Dinge zu interpretieren, und je mehr man dort nachliest und konkrete Passagen betrachtet umso eher kommt etwas gutes dabei raus. Und: Du willst doch, dass etwas gutes heraus kommt, oder? Ich meine...hat all diese Diskussion dass Ziel das Regelwerk besser zu verstehen? Damit man, beim nächsten mal wenn man es nutzt, oder eine vergleichbare Situation hat etwas daraus klauen kann für das eigene System?

Ich hoffe es. Die Alternative wäre, dass du dort in erster Linie diskutierst, damit klar ist wie schlecht das alles ist, und weil es dir missfallen würde wenn es doch nicht so ist.

Interpretieren kann man immer viel. Wie interpretierst du denn die Abschnitte bezüglich den Fertigkeiten? Z.B. die von mir zitierten bezüglich Nebenfertigkeiten? Wenn dort gesagt wird die Liste der Hauptfertigkeiten sei nicht abgeschlossen, und die Spieler können andere Fähigkeiten einsetzen: Gibt es da wirklich eine Interpretation welche zum Ergebniss: "Nur die Hauptfähigkeiten sind erlaubt." kommt?

afbeer:

--- Zitat von: Arldwulf am  7.10.2014 | 19:15 ---Gibt es da wirklich eine Interpretation welche zum Ergebniss: "Nur die Hauptfähigkeiten sind erlaubt." kommt?

--- Ende Zitat ---
Wird dich erstaunen: Ja, habe ich erlebt.

Und hatte ansonsten die Skillchallenge als solche vorliegen mit ihrer vorgegebenen Liste von Skills und was bei Erfolg gegen DC Y passiert (zählt als Erfolg, zählt als +2 auf den nächsten Wurf, schaltet Skill Z frei) und weitere festgelegte Bestimmungen (darf nur zweimal einen Erfolg beitragen, ist ein Groupcheck, verbietet zukünftige Würfe auf Skill A, regelmäßig muss ein Spieler Skill B würfeln).

Arldwulf:
Überrascht mich gar nicht. Ist doch klar, dass es immer Hausregeln gibt oder auch einfach mal Situationen in denen mann einfach nur die hauptsächlichen Fertigkeiten nutzt. Mir ging es eher darum, dass es schwer ist den Satz "Die Spieler können alle Fertigkeiten nutzen, auch solche die nicht die Hauptfertigkeiten sind." als  "die Spieler dürfen nur die Hauptfertigkeiten nutzen" zu interpretieren.

Ist halt das genaue Gegenteil.

afbeer:

--- Zitat von: Arldwulf am  8.10.2014 | 00:04 ---Überrascht mich gar nicht. Ist doch klar, dass es immer Hausregeln gibt oder auch einfach mal Situationen in denen mann einfach nur die hauptsächlichen Fertigkeiten nutzt.

--- Ende Zitat ---
Nein, der Mann hat keine Hausregeln benutzt und hat die Skillchallenge an keine Situation angepasst.

Der Mann hat die Regeln so durchgezogen wie sie bei ihm angekommen sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln