Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Smalltalk

<< < (145/388) > >>

Selganor [n/a]:
Es gibt Powers die es dir erlauben jemandem anderen einen Save (evtl. sogar mit Bonus) ausser der Reihe zu machen. Auf die Weise kann jemand evtl. schon vor seiner Aktion in der Runde die Condition los sein und was machen.

Holothuroid:

--- Zitat ---Gerade Zustände wie Immobilized / Stunned finde ich auch nicht attraktiv aus spielerischer Sicht - es löst vielleicht Verzweiflung aus, in so einem Zustand von Gegnern umzingelt zu werden, aber ich finde das dann eher deprimierend, unter Umständen mehrere Runden lang praktisch zum Zuschauer degradiert zu werden.
--- Ende Zitat ---

Gegen 3.x ist das doch völlig harmlos. Immerhin darfst du jede Rund einen Rettungswurf machen.

Ansonsten würde ich doch mal stark annehmen, dass euer Kleriker die At-Will hat, die Rettungswürfe verteilt?

K!aus:
Ich finde diesen Umstand gerade mal schön an der 4th Edition.

Nachdem es in der 3.5er Edition kaum solche "finalen" Fähigkeiten von Monstern gab, denn i.d.R. gab es immer einen save dagegen (die mMn nicht hoch waren), war der Kampf damals doch einfach ein beständiges aufeinanderschlagen.

Jetzt in der 4th Edition werden genau durch solche Aktionen wie von dir beschrieben die Spieler dazu angetrieben mal ein wenig zu denken: "Ich geh doch nicht in den Nahkampf, wenn mich da zwei oder drei Ghule lähmen? Bin ich verrückt? Wir sollten das über Fernkampf regeln...ach wir haben nur einen Bogenschützen? Was machen wir jetzt?"

Oder anders ausgedrückt:
Spieler werden jetzt durch "nicht-so-durchdachte-Aktionen" viel schneller "bestraft". Denn zwischen dem beständigen gelähmten Zusehen und weiterkämpfen steht eben kein rettender Saving Throw mehr.

Ich habe den Eindruck, dass es nun eine größere Rolle spielt sich über den Gegner vorher zu informieren. Okay! Falls das möglich ist.
Denn wenn man seine Fähigkeiten im Kampf herausfindet, dann ist es oft zu spät.

Und mein Gott. Wenn man Würfelpech hat und dann den Größten Teil des Kampfes gelämt ist....such is life.

Wenn die Spieler durch umgekehrt glückliche Würfelwürfe die Monster viel zu schnell abräumen beschwert sich ja auch keiner.
Oder ich würde mal gerne die Reaktion von Spielern hören, wenn der DM anfängt: "Da ihr eben Würfelglück hattet, kommen da einfach noch ein paar Monster um die Ecke."

Mal läuft es besser und mal schlechter.

Cheers, Evil DM.

Der Nârr:
Wir waren sogar ziemlich gut über die Gegner informiert und hatten ja sogar versucht, uns durch einen Hinterhalt einen zusätzlichen Vorteil zu verschaffen. Dass der Hinterhalt aufgeflogen ist führte effektiv dazu, dass wir in einer schlechteren Position waren, als wenn wir die einfach gestürmt hätten, aber gut :). Hinterher ist man immer schlauer.
Aber was nun die Information angeht - irgendwann MUSS man ja in dne

Unser Cleric HATTE diese Save-gebende-at-will auf jeden Fall mal. Ich bin mir nicht sicher - könnte sein, dass er die retrained hat, weil wir das Problem hatten, zu wenig Nahkampf-Power in der Gruppe zu haben und er dann eine Melee-at-will nehmen wollte. Im besagten Kampf war er aber auch der Hauptleidende unter den Stuns, daher hätte die Power zumindest ihm eh nichts genützt (hilft ja nur Allys iirc). Aber auf jeden Fall ein guter Hinweis, ich werde das nächstes Mal ansprechen.
Generell habe ich den Eindruck, dass man sich gut über die Fähigkeiten der Kollegen informieren sollte. Das ist wohl wie in einem guten MMORPG, wenn man weiß, was die Kollegen können und was nicht (und nicht nur von seinen Vorurteilen über die Klassen ausgeht), kann man das Teamplay auf eine ganz neue Ebene bringen. (Zumindest war das in Anarchy Online so - je mehr Profs ich selber gespielt hatte, desto mehr verstand ich die Handlungsweisen, Stärken und Schwächen anderer Spieler und konnte viel besser auf sie und ihre Eigenheiten im Team eingehen und Probleme direkt im voraus vermeiden. Von den Vorteilen im PvP mal ganz abgesehen ;D.) Sich jedenfalls nur mit dem eigenen Charakter zu beschäftigen scheint nicht gut aufzugehen.

Tantalos:

--- Zitat --- Sich jedenfalls nur mit dem eigenen Charakter zu beschäftigen scheint nicht gut aufzugehen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das kommt halt drauf an mit wem Du spielst. Wenn Du gerne den Besserwisser raushängen lässt und anderern Leuten vorschriebst was sie wie zu nhemen haben ist das sicherlich sehr gut. Auch wenn man zum Beispiel sehr hart spielt, also nur mit 3 Charakteren zum Beispiel durch ein Kaufabenteuer rennt oder sonst auch immer nur  sehr hohge Gegnerlevel hat so dass man sich dann absprechen muss wie "Mach aml jetzt dein Xy, dann kann mein z besser funktionieren und das nächste mal können wir dann blabla machen"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln