Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Holothuroid:
Bei bloodied ist das nun relativ unnütz. Das weiß die betreffende Person eigentlich immer am besten. Eher sollte der Spieler sich nen dummen Hut aufsetzen, wenn der Charakter bloodied ist - damits dann alle anderen wissen.
(( Bei uns in der Runde hatte sich eingebürgert, sich auf den Kopf zu schlagen, wenn man bloodied wird.
SL erklärt die Regeln: ...und wenn ihr unter halbe Lebenspunkte fallt, seid ihr bloodied.
Spieler1: Muss man dann irgendwas tun?
Spieler2: Ja, du musst dir auf den Kopf schlagen.
Das blieb dann haften.))
Der Nârr:
Was hat eidetisches Gedächtnis damit zu tun, einen Spieler oder als Spieler den SL darauf hinzuweisen, dass er eine OA durchführen kann wtf? Oder geht es darum, dass du dir solche Absprachen nicht merkst wtf?
Also so wie Toastbrot es beschreibt würde ich es wohl auch machen, also einfach die Zustandskarten zu den Monsterkarten passend legen und dann durchgehen. Oder einfach, wenn genug Platz vor einem ist, die Monsterkarten vor sich auslegen und dann da einfach die Zustandskarten zulegen. Das ist quasi eine erweiterte Version der Markierung durch Chips. Bei maximal 7 Gegnern (wenn man den Empfehlungen des DMG folgt) sollte das ganz gut funktionieren, dann kann man auch für gleichartige Monster verschiedene Karten verwenden.
@dummer Hut von 1of3: Geile Idee ~;D
Falcon:
ja. natürlich geht es darum, daß man sich das alles nicht merken kann. Habe ich doch geschrieben.
Wenn die Spieler nicht anfangen, sich darauf auszuruhen ("der SL macht das schon mit den OAs, ich klinke mich jetzt erstmal aus den Regeln aus") kann ich allenfalls anbieten auf soviele Stellen hinzuweisen, wie es mir mölich ist (was nicht viele sein müssen). Und wenn ich merke, daß das ausgenutzt wird, ist natürlich ganz schnell wieder Ende. Finde ich nur fair.
Monsterkarten habe ich bislang noch nicht benutzt, wäre vielleicht auch mal eine Möglichkeit. Da ich aber häufig die Monsterlevel (und damit die Wertee) variiere oder Monster zu Elitemonstern mache und ihnen dann regelkonform extra Powersverpasse, nützen die vielleicht nicht so viel.
Der Nârr:
Monsterkarten schreibe ich immer selber, eben WEIL ich Monster modifiziere. Wobei ich für 4e noch keine schöne Vorlage gefunden habe, aber auch noch nicht gezielt gesucht.
Zu den OAs sage ich mal nichts weiter . . .
Die Potions, die einen Save geben, kosten 1.000 GP. Das finde ich so jetzt nicht sinnvoll für den Hausgebrauch ;). (Ist aber auch ein Level-15-Item. In dem Bereich sicher gut für Notfälle.)
Tantalos:
Kleiner Blick auf den Druiden
Ein Controller der sich ständig zwischen Beastform und Naturzaubern entscheiden kann. Fesch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln