Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Debatte: "Konsole vs. PC"
Feuersänger:
Hm. Hatte früher auch ma Konsolen, aber hab eigentlich den PC immer vorgezogen. Wobei ich dazu sagen muss, daß ich nu auch nicht SO der Zocker vor dem Herrn bin. Für meinen Geschmack ist beides Mist. ;) Die Argumente wurden ja im Wesentlichen schon genannt.
Für den PC kommen fast nur noch Baller- (Egoshooter) und Ressourcensammelspiele (offiziell RTS genannt) raus, find ich beides hochgradig langweilig und würd ich keinen müden Cent für ausgeben. Auf dem Konsolenmarkt hab ich den Überblick verloren, aber mein Bruder hat ne PS2 und dafür: Rennspiele, Rennspiele, Rennspiele. Sind halt sein Ding, meins wieder nicht. Wenn ich "Konsole" höre denke ich meistens "Rennspiel, Beat-em-up, Jump'n'Run, Menüdurchklickende Japanspiele".
Insgesamt fand ich die Konsolengrafik meistens zu blaß, zu detailarm; die Steuerung meist lästig und/oder unintuitiv. Bin wie gesagt nicht auf dem neuesten Stand, aber irgendwann verliert man halt die Lust, am Ball zu bleiben.
Ich mag eigentlich gerne: Strategie, Adventure, Rollenspiel. Ist aber schon lange nix mehr rausgekommen, was ich richtig gut fand.
Das letzte Strategiespiel, das mich begeistert hat, war Battle for Middle Earth (2004?), und davor Ground Control (1999?), das letzte Rollenspiel Neverwinter Nights (2002?) (aber nur im Multiplayer auf nem gescheiten Server, und solche kann man lange suchen), das letzte Adventure Grim Fandango (1998! :o). Ich sollte noch dazu sagen, daß ich mir alle Spiele grundsätzlich erst kaufe, wenn sie billig sind -- da war BfME die einzige Ausnahme in den letzten 10 Jahren, und das hab ich auf Ebay n halbes Jahr nach VÖ auch recht günstig bekommen (passend zum neuen PC).
Soviel zur Kostenrechnung... Konsolenspiele bleiben afaik immer relativ teuer (außer das hat sich auch inzwischen geändert), während PC-Spiele sehr schnell sehr billig werden.
Yvo:
Ich spiel meist eher am PC, hab mir aber eine PS2 geholt wegen:
Tekken! (und andere Prügelspiele)
Final Fantasy (und derartiges)
Project Zero 1-3
Ein:
Schon lustig, dass man diese Diskussion jetzt schon seit min. 20 Jahren führt. ;)
Stefan G.:
--- Zitat von: Ein am 25.06.2007 | 09:02 ---Schon lustig, dass man diese Diskussion jetzt schon seit min. 20 Jahren führt. ;)
--- Ende Zitat ---
Klar. Und es geht weiter bis eines der Formate stirbt, oder es zur Verschmelzung kommt, zum Beispiel durch den "Gleichmacher" von Microsoft. :gasmaskerly:
Ein:
Microsoft wird nicht schaffen, was Nintendo, Sega und Apple nicht geschafft haben. Irgendwann demnächst gibts wahrscheinlich einfach wieder mal einen Einbruch im Spielegeschäft, wird ja mal wieder Zeit, dann wird da mal wieder ordentlich aufgeräumt und dann werden die Spiele auch wieder besser und die Hardware preiswerter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln