Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Debatte: "Konsole vs. PC"

<< < (10/27) > >>

Alrik:
Seit etwa 4 Monaten Konsolen Fan!  :D

Ich spiele allerdings nur selten alleine Konsole. Eigentlich kommt meine PS2 nur an, wenn grad n Kumpel vorbeischaut. Und da liegen auch die Vorteile: Anstellen, DVD rein, Pads verteilen und zu zweit (oder mit mehreren) kurzweiligen Spaß haben!

Ich steh nicht so auf die Einzelspieler-sachen, weswegen ich auch wohl nie PC-Zocker war...

Preacher:

--- Zitat von: Alrik am  3.09.2007 | 21:07 ---Ich steh nicht so auf die Einzelspieler-sachen, weswegen ich auch wohl nie PC-Zocker war...
--- Ende Zitat ---
Ich hab am PC nur die Einzelspielerdinger gemocht. Zumindest manche. Die waren auch irgendwann zu ende. Mich immer wieder Online verabreden und CS oder Q3A oder so zocken bis zum abwinken, dafür konnte ich mich nie erwärmen.

Alakaron:
Ich habe beides: Ein PC/LAPTOP und eine CUBE...
Tatsache ist, dass es mehr Jump-And-Runs, Beat-Em-Ups und Funspiele auf Konsolen gibt.
Tatsache ist auch, dass man Konsolentitel nicht installieren/patchen muss.
Aber dafür finde ich Ladezeiten in manchen Konsolentiteln unverschämt lang. Vielleicht liegts auch nur an den Spielen, die ich besitze, aber wenn ich vor jedem Level erstma aufs Klo gehe, ists aus mit dem Spass.

knörzbot:
Also ich zocke auf beidem. Wobei ich mich langsam abr sicher vom PC als Spielgerät verabschiede. Ich habe einfach keinen Bock mehr aufzurüsten. Jetzt wo RPGs im Stil von Oblivion oder Two Worlds auch auf der Konsole zu haben sind wird die Konsole langsam echt zu einer Alternative. Im Netz zocke ich eigentlich so gut wie gar nicht. Sportspiele habe ich wenn dann nur auf der Konsole gezockt.
Das mit dem Patchen von Konsolentiteln wird wohl spätestens die Konsolengemeinde einholen wenn die Onlinedienste von Xbox360 und Co. umfangreich genutzt werden. Dann läufts genau so wie auf dem PC. Speil überhastet herausbringen und von den Kunden testen lassen, Patch nachschieben und zum Download bereitstellen.

Yerho:

--- Zitat von: Alakaron am  4.09.2007 | 08:18 ---Tatsache ist auch, dass man Konsolentitel nicht installieren/patchen muss.
--- Ende Zitat ---

Nee, das ist keine Tatsache, sondern Wunschdenken. ;)

Eine Tatsache wäre, dass man Konsolentitel nicht installieren/patchen kann. Oder richtiger, es bisher nicht konnte, denn allmählich wird es eben doch aktuell und sogar interessant.
Aber der Knackpunkt ist eher, dass Konsolentitel für eine homogene Hardware-Umgebung programmiert werden, und dadurch natürlich die Notwendigkeit für viele korrigierende Patches entfällt. Trotzdem gab es auch bei Konsolentiteln immer wieder mal mehr oder weniger ärgerliche Bugs, die man jedoch mangels Möglichkeit nicht beheben konnte. Nun werden die Ansprüche größer, die Spiele komplexer, die Konsolen auch und das Patchen wird möglich und auch nötig.
Was das Installieren angeht: Die Zeit, die man spart, wenn man nicht installiert und von einem ROM-Datenträger spielt, fallen in Form von längeren Zugriffs- und Ladezeiten wieder an und summieren sich in dem Maße, wie man das Spiel nutzt.

Der Spagat der Hardwarekosten zwischen PC und Konsole verändert sich auch wieder beträchtlich: Mindestens 400 Tacken werden nun wieder fällig wenn man in Sachen Playstation up to date sein will. Für die kommende Spiele-Generation auf dem PC fallen bei heutigen HighEnd-Rechnern gar keine zusätzlichen Kosten an. Wessen System darunter liegt, braucht eventuell eine neue Grafikkarte und ggf. etwas mehr RAM, was ebenfalls auf (maximal) 400 Euro hinaus läuft. Allerdings mit Abwärtskompatibilität.

Fazit: Kosten-/Nutzen-Rechnungen ergeben allenfalls in der Momentaufnahme einen Vorteil entweder für die Jünger von PC's oder Konsolen. Ich vermute ganz stark, in langfristigen Rechnungen nimmt sich das jeweils nicht viel, womit wir wieder bei dem Punkt der persönlichen Vorleiben sind, die bei der Entscheidung den Ausschlag geben. Nun ja, außer bei denen, für die keine Entscheidung nötig ist, weil sie sich das Zocken gerne mal etwas mehr kosten lassen und sich einfach alle Plattformen anschaffen.  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln