Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Debatte: "Konsole vs. PC"
Plansch-Ente:
Ich finde schon das Exklusivtitel durchaus ein Argument sein können. Ich zum Beispiel bin großer Wrestling-Games Fan...ich guck das zwar schon lange Jahre nicht mehr, aber die Spiele find ich immernoch super. Auf dem PC gibts aber sowas gar nicht (bzw. nur wirklich mies)...wenn ich sowas Spielen möchte, dann muss ich auf ne Konsole zurückgreifen.
killedcat:
Preis:
Ich brauche schon für meine sonstigen Hobbies und für meinen Beruf einen PC. Für Rollenspiel, Bildbearbeitung, etc. D.h. selbst wenn ich mir eine Konsole zum Zocken zulege, benötige ich immer noch einen PC. Für mich persönlich stellt sich die Preisfrage daher anders, als oft vorgerechnet. Für mich stellt sich die Frage ob die Konsole billiger ist, als der Mehrpreis eines Spiele-PCs gegenüber eines reinen Arbeits-PCs. Und das ist bei mir nicht der Fall. Der Preis ist in etwa vergleichbar.
Steuerung:
Es gibt Spiele, die sind einfach nicht für Konsolen gedacht. Echtzeitstrategie und Ego-Shooter gehören für mich dazu. Ich spiele beides gerne, nach ausdauerndem probieren muss ich aber eingestehen, dass ich die Steuerung mit Gamepad in die Tonne treten möchte. Wer Halo auf der Konsole spielen möchte, bitte schön. Aber Shooter spielen sich am PC wirklich viel, viel besser. Auch Action-Rollenspiele und Online-Rollenspiele möchte ich nicht auf der Konsole spielen. Ein Kollege steht auf FFXI auf der XBox 360. Sorry, aber da würde mir die Stimmung wegbrechen. Renn- und Prügelspiele sind mir hingegen auf der Konsole lieber. Die zocke ich doch nicht in Büßerhaltung vor dem PC. Die muss man in GROß vor dem Fernseher erleben!!!
Spiele:
Software sells Hardware. Die Konsolen haben viele schöne Exklusivtitel. Schön gemacht, stimmungsvoll, wirklich schön. Aber sie reizen mich alle nicht. Alle, bis auf eines: Soul Calibur IV. Alleine dafür kämpfe ich schon lange mit mir, mir eine XBox360 Arcade zuzulegen. Aber ich zahle doch keine 200 Euro für ein Spiel!!! Für das einzige Spiel, das mich tatsächlich bei einer Konsole reizen würde.
Innovation:
Okay, Innovation erlebt man eher auf einer Konsole, als auf dem PC. Die Wii habe ich mir wirklich wegen Wii-Fit zugelegt und ich mag es (war quasi beim Kauf der Küche dabei, fragt nicht weiter). Auch Spiele wie Katamari, Colossus, etc. sind abgefahren und sowas erlebt man sehr selten auf dem PC. Da muten "Innovationsperlen" wie Portal und "World of Goo" eher altbacken an.
Fazit:
jedem das Seine. Wer nicht gerade Shooter- und Echtzeitstrategiefan ist, der mag auf der Konsole glücklich werden. Für mich sind die Fingerbrecher aber nicht gemacht. Ich schaue neidisch auf meine Kollegen, die SCIV spielen, aber wenn ich wieder in Azeroth grinde, mit meinem Pyro Spione abfackle oder in Starcraft meine Replays ansehe, dann weiß ich, dass der PC MEINE Konsole ist.
Eindeutig.
Falcon:
@Tom: zu Exklusivtiteln: natürlich sind sie ein Ausschlusskriterium aber eben nur ein persönliches. Konsolen werden nicht allgemein besser als PCs, weils dort Wrestlingspiele gibt, denn es gibt auch auf PCs Exklusivtitel. Das ist alles.
Plansch-Ente:
Jo, das stimmt schon. Allerdings kann man mit diesem Argument so ziemlich die komplette Diskussion sein lassen ;) Persönlicher Nutzen spielt nämlich eigentlich bei fast allen Punkten ne Rolle. Brauch ich jetzt nen PC zum arbeiten? Surfen kann ich mittlerweile auch mit den Konsolen. An die PS3 kann man sogar USB-Maus und USB-Tastatur anschliessen (wie das bei den anderen Konsolen ist, weiss ich nicht). In den Spielen funktionieren diese zwar noch nicht, aber ich denke dass ist auch nur eine Patch-Frage, wahlweise Spielfrage. Bugs können mittlerweile auch mit Patches behoben werden (was nicht immer ein Vorteil ist) und es gibt sogar mittlerweile für viele Spiele Download-Content (sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig).
Als Multimediacenter kann es die PS3 derzeit durchaus mit einem PC aufnehmen. Ok, Grafikmässig wird der PC immer weiter vorne stehen...oder zumindest die Konsolen nach einiger Zeit immer einholen. Aber da Grafik für mich zwar "nett" ist, aber ich auch mit Grafik aus dem C64 Zeitalter klarkomme, wenn das Spiel gut ist, ist das für mich persönlich kein Beinbruch ;).
Uebelator:
Bei mir ist das ziemlich unterschiedlich...
Echtzeitstrategie oder Online-Rollenspiele sind zur Zeit einfach auf die Tastatur-Maus-Kombination zugeschnitten und daher in jedem Fall ein Punkt für den PC. Auch bei Shootern hat man mit der Maus große Vorteile. (Wenngleich ich bei Gears of War auf der XBox360 keine Probleme hatte).
Prügelspiele, Rennspiele, Rollenspiele (und Action-RPGs) und sonstige Action-Spiele sind für mich auf jeden Fall Konsolenware.
Generell spiele ich lieber auf der Couch vorm großen Fernseher, als am Schreibtisch vorm PC. Und für mich ist es auf jeden Fall ein Vorteil, dass ich weiss, dass Konsolenspiele (in der Regel) flüssig laufen und ich das Teil nur reinschieben muss, um direkt loszulegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln