Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Debatte: "Konsole vs. PC"

<< < (14/27) > >>

Red White Dragon:
Bei PC Spielen ist es so: Du kaufst dir ein aktuelles Spiel. Vorher musst du erstmal die agnzen Systemvoraussetungen checken und überlegen, ob du dir nicht neue Hardware kaufen müsst. Dann musst du nachsehen, ob du auch die Grafikkarte hast, die vom Spiel gefordert wird. damit meine ich nicht die Leistung, sondern die Marke.
Wenn du es geschaft hast, ein Spiel zu finden, dass bei dir funktioniert, darfste daheim erstmal alle Treiber updaten. Die Installation des Spieles dauert auch wieder Zeit. Dann Darfste im internet nach neuen Patches für das Spiel suchen, damit es wirklich funktioniert. Wenn du nun Glück hast, klappt es auch.
Bei MMORPGs ist es noch schlimmer. Wenn du das Teil nicht sofort nach dem Release gekauft hast, darfst du dir zig Gigabytes an updates runterladen. Als ich WoW gekauft habe, waren es 4 GB! Bei Age of Conan hat ein Update sogar zu Bluescreens of Death geführt, weil ich eine andere Grafikkarte hatte, als die Firma wünschte.

Und nun zu Konsolen. Du gehst in den laden, guckst in das Regal, wo die Spiele für deine Konsole sind, kaufst eins, gehst nach hause, legst die Disk ein und kannst schopn starten. Ohne hunderte GB an patches, updates, etc herunterladen zu müssen.

Für Leute, die 6 Stunden oder mehr am tag spielen, sind PCs sicher toll, aber als  Casual Gamer, bevorzuge ich Konsolen. Ich weiß. Casual Gamer ist heutzutage ein Schimpfwort geworden. Aber wir haben heutzutage auch Profigamer, die alle anderen müde belächeln.
Bald braucht man eh ein Studium, um die ganzen Betaversionen, die als Vollversionen auf den Markt kommen, spielen zu können.
Dank der Möglichkeit, Updates und Patches aus dem Internet herunterladen zu können, schmeissen die Firmen halbfertige Ware auf den markt. Bugs können ja später noch korrigiert werden. Als ich noch meinen Amiga500 hatte, mussten die Firmen fertige Spiele liefern, weil es schwierig war, Patches zu liefern. Heute scheißen uns die Firmen auf den Schädel,  und wer sich beschwert, wird als Noob beschimpft.
Bei den konsolen hast das Problem (noch) nicht. Aber mit der Internettauglichkeit wird auc da die Faulheit übergreifen.

6:

--- Zitat von: Falcon am 12.11.2008 | 19:12 ---was meinst du bei der Konsole mit "hält"? Hält bevor sie auseinander fällt oder hält ihren High End Status?

--- Ende Zitat ---
Ich tippe auf weder noch.
Es geht bei der "Halten" darum wie lange ein PC oder eine Konsole zum Spielen neuer Spiele geeignet ist.
Beim PC hast Du da den Nachteil, dass die Spiele sich immer am Hardware-High-End orientieren. Das bedeutet, dass Du Deinen PC immer weiter aufrüsten musst, damit die neuen Spiele einigermassen sinnvoll zockbar sind.
Bei der Konsole hast Du das Problem nur, wenn ein Nachfolger auf den Markt kommt. Solange das nicht passiert ist, müssen die angebotenen Konsolenspiele mit der Hardware auskommen, die in der Konsole standardmässig vorhanden ist.
Daher hast Du quasi eine "Halbwertszeit" bei PCs von ca. 2 Jahren und bei Konsolen von ca. 5-6 Jahren (z.B. PS1 1995->PS2 2000->PS3 2006)

Roland:
Wenn man beim PC allerdings nicht das absolute High-End spielen will, kommt man mit klugem Kaufverhalten recht günstig an Hardware und Spiele und kann den PC auch recht lange nutzen.

Yerho:

--- Zitat von: Gauntlet am 13.11.2008 | 10:51 ---Bei PC Spielen ist es so: Du kaufst dir ein aktuelles Spiel. Vorher musst du erstmal die agnzen Systemvoraussetungen checken und überlegen, ob du dir nicht neue Hardware kaufen müsst. Dann musst du nachsehen, ob du auch die Grafikkarte hast, die vom Spiel gefordert wird. damit meine ich nicht die Leistung, sondern die Marke.
Wenn du es geschaft hast, ein Spiel zu finden, dass bei dir funktioniert, darfste daheim erstmal alle Treiber updaten. Die Installation des Spieles dauert auch wieder Zeit. Dann Darfste im internet nach neuen Patches für das Spiel suchen, damit es wirklich funktioniert. Wenn du nun Glück hast, klappt es auch.
--- Ende Zitat ---

Irgendwie halte ich es nicht für produktiv, das Worts-Case-Szenario zum Regelfall zu machen.

Mein jetziger Rechner erfüllt ganz sicher nicht die Bezeichnung High-End, ist aber - wie man so schön sagt - gut gepflegt. Auch aktuelle Spiele laufen, und das sehr gut. Klar, zuweilen muss ich darauf verzichten, den Ultra-High-Quality-Supidupi-Modus zu verwenden, aber selbst die abgespeckte Grafik ist immer noch schöner als auf jeder Konsole.

Außerdem halte ich es für ein Gerücht, dass bestimmte Spiele die Grafikkarten bestimmter Hersteller benötigen. Vor Jahren gab es mal gewisse OEM-Versuche, die allesamt tüchtig in die Hose gingen, und heute hat man allenfalls die Optimierung für bestimmte Hersteller, die dem Enthusiasten 5 fps mehr bescheren, mit dem er beim Schwanzvergleich angeben kann.

Was die Treiber angeht, kommt es auch sehr selten vor, dass man unbedingt den aktuellsten braucht, damit ein Spiel läuft. Zwar scheint es nach Sichtung einiger Foren so, als wäre das ein maßgebliches Problem, aber dabei ignoriert man die zigtausend übrigen Spieler, bei denen alles reibungslos läuft und die sich deshalb gar nicht zu Wort melden, weil sie mit Spielen beschäftigt sind.

Und wenn von Patches die Rede ist, sollte man auch beachten, dass dies nicht nur eine Pflicht, sondern auch eine Chance sein kann. Ein Spiel für Konsolen bekommt man so, wie es ist und behält es auch so, wie es ist - eventuell mit allen Bugs, fehlenden Features und ohne jede Möglichkeit, die Verkaufsversion zu erweitern.

Klar ist es verführerisch, eine Plattform zu haben, wo man in den Laden gehen und Spiele erwerben kann, die einfach nur laufen. Aber irgendwann ist die Plattform veraltet und damit auch das, was es dafür an Spielen zu kaufen gibt.
Wenn ich als PC-Spieler neuere Titel zocken möchte, muss kostete mich die spezifische Aufrüstung nicht mehr, als wenn ein Konsolero sich eine neue Konsole anschaffen muss - jedoch mit dem Unterschied, dass ich auf meinem aufgerüsteten PC die älteren Titel trotzdem noch spielen kann, während der Konsolero in der Regel die ältere Konsole anklemmen (und mehrere Geräte vorhalten) muss, um einen liebgewonnenen Klassiker noch einmal zu spielen.

Für wen es nicht immer das "Beste, Schönste und Neueste" sein muss, der spürt zwischen PC und Konsole keinen Unterschied. Er hat seine Plattform und kann alles zocken, was dem Stand dieser Plattform entspricht.
Ein kleiner Vorteil für den PC: Titel für veraltete Konsolen verschwinden irgendwann aus den Läden, ältere Titel für den PC kann man für wenig Geld inklusive sämtlicher Extensions und komplett gepatcht weiterhin erwerben oder sogar kostenfrei herunterladen.

Bitpicker:
Ich kann das mit dem Worst Case Scenario nicht so ganz nachvollziehen: meiner (begrenzten) Erfahrung nach sind Probleme mit Spielen unter Windows die Regel, nicht die Ausnahme. Ich selbst spiele zwar so gut wie gar nicht, aber meine Kinder wollen gelegentlich mal etwas unter Windows spielen. Und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich unterschiedliche Direct X-Versionen und ws da sonst noch alles so mit reinspielt ständig gegenseitig auf die Füße treten. Ein Autorennspiel klappt jahrelang perfekt, dann installiert man ein anderes Spiel dazu und das Spiel klappt nicht mehr, lässt sich auch nicht neu installieren und klappt auch nach De-Installation des anderen Spiels weiterhin nicht. Andere Spiele verweigern die Installation oder funktionieren nicht, stürzen ab usw. Das habe ich zu oft erlebt (nicht nur auf einem Rechner, und ich bin überdies durchaus in der Lage, Windows-Systeme gut zu warten, auch wenn dieses System mich mittlerweile quasi anekelt), um es für eine Ausnahme zu halten.

Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln