Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Debatte: "Konsole vs. PC"
6:
--- Zitat von: Roland am 13.11.2008 | 11:50 ---Wenn man beim PC allerdings nicht das absolute High-End spielen will, kommt man mit klugem Kaufverhalten recht günstig an Hardware und Spiele und kann den PC auch recht lange nutzen.
--- Ende Zitat ---
Klar. Ich bin da sogar der Meinung, dass dann der PC günstiger ist, als eine Konsole. Alte Konsolenspiele findet man selten für weit unter 20 Euros...
Plansch-Ente:
--- Zitat ---Ein kleiner Vorteil für den PC: Titel für veraltete Konsolen verschwinden irgendwann aus den Läden, ältere Titel für den PC kann man für wenig Geld inklusive sämtlicher Extensions und komplett gepatcht weiterhin erwerben oder sogar kostenfrei herunterladen.
--- Ende Zitat ---
Das ist kein PC-Only Feature mehr. Man kann mittlerweile auch alte Konsolenspiele auf die neue Generation herunterladen für günstiges Geld.
Falcon:
--- Zitat ---Ich tippe auf weder noch.
Es geht bei der "Halten" darum wie lange ein PC oder eine Konsole zum Spielen neuer Spiele geeignet ist.
Beim PC hast Du da den Nachteil, dass die Spiele sich immer am Hardware-High-End orientieren. Das bedeutet, dass Du Deinen PC immer weiter aufrüsten musst, damit die neuen Spiele einigermassen sinnvoll zockbar sind.
Bei der Konsole hast Du das Problem nur, wenn ein Nachfolger auf den Markt kommt. Solange das nicht passiert ist, müssen die angebotenen Konsolenspiele mit der Hardware auskommen, die in der Konsole standardmässig vorhanden ist.
Daher hast Du quasi eine "Halbwertszeit" bei PCs von ca. 2 Jahren und bei Konsolen von ca. 5-6 Jahren (z.B. PS1 1995->PS2 2000->PS3 2006
--- Ende Zitat ---
Ja, das hatte ich ja zuletzt vermutet und es war ja wohl auch richtig. Aber das ist eine Milchmädchenrechnung, wenn du einen PC hast laufen die Spiele auf dieser Graphikqualität, du kannst dann zwar nach 2 Jahren nicht mehr auf Maximum stellen aber die Option hast du ja bei Konsolenspielen NIE, d.h., daß die Konsolenspiele nach 5-6 Jahren eben genauso aussehen wie zu dem Zeitpunkt an dem du deinen PC gekauft hast (nur das der PC zu der Zeit vermutlich schon besser aussah) und die PC spiele sehen dann auch noch so aus, weil du eben nicht auf Maximum stellen kannst.
das hatte ich ja oben schon geschrieben.
6:
--- Zitat von: Bitpicker am 13.11.2008 | 12:15 ---Ein Autorennspiel klappt jahrelang perfekt, dann installiert man ein anderes Spiel dazu und das Spiel klappt nicht mehr, lässt sich auch nicht neu installieren und klappt auch nach De-Installation des anderen Spiels weiterhin nicht.
--- Ende Zitat ---
Der Fall kann sogar beabsichtigt sein. Ich hatte z.B. bei meinem Vater das Problem, dass er Musicmatch als Musikverwaltungsprogramm verwendet und gleichzeitig Lieder von iTunes runtergeladen hat. Ab der 7-er Version von iTunes funktionierte Musicmatch nicht mehr. Es half weder eine Neuinstallation noch eine Deinstallation von iTunes. Bei der Netzrecherche bemerkte ich, dass Musicmatch früher mit iTunes ausgeliefert wurde. Später ist diese Kooperation in die Brüche gegangen und als Reaktion kam die 7-er Version von iTunes raus. Ein Schelm der böses dabei denkt...
6:
--- Zitat von: Falcon am 13.11.2008 | 12:23 ---Ja, das hatte ich ja zuletzt vermutet und es war ja wohl auch richtig. Aber das ist eine Milchmädchenrechnung, wenn du einen PC hast laufen die Spiele auf dieser Graphikqualität, du kannst dann zwar nach 2 Jahren nicht mehr auf Maximum stellen aber die Option hast du ja bei Konsolenspielen NIE, d.h., daß die Konsolenspiele nach 5-6 Jahren eben genauso aussehen wie zu dem Zeitpunkt an dem du deinen PC gekauft hast (nur das der PC zu der Zeit vermutlich schon besser aussah) und die PC spiele sehen dann auch noch so aus, weil du eben nicht auf Maximum stellen kannst.
--- Ende Zitat ---
Äh. Nee.
Die Entwicklung läuft anders. Seit den alten Tagen des C64 war es immer so gewesen, dass bei begrenzter Hardware die Entwicklungsstudios versuchen das Mögliche aus dieser Hardware rauszuholen. Im Gegensatz dazu war es beim PC immer so, dass die Entwicklungsstudios sich nicht mit der Optimierung älterere Hardware rumschlagen, sondern gleich auf den High-End-Sachen entwickeln.
Das hat zur Folge, dass die Bildqualität (usw) der Konsolenspiele für eine Konsole immer besser werden, während Du beim PC eben die Hardware wechseln musst.
Klar. Irgendwann ist auch bei der Konsole Schluss, aber das ist weit später als beim PC.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln