Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Debatte: "Konsole vs. PC"

<< < (17/27) > >>

Yerho:
Wenn es nicht gerade ein TFT-Fernseher ist, ist das "groß" sowieso Augenwischerei: Die Konsole tut ja auch nichts anderes, als ihre voreingestellte Auflösung zu Lasten des Kontrasts auf die Bildröhre zu quetschen. Das kriegen auch PC-Grafikkarten mit entsprechenden Video-Ausgang hin, wie es sie schon seit Jahren gibt - es macht aber keiner, weil ein kleineres, aber dafür gestochen scharfes Bild auf dem Monitor einfach viel schöner ist.

Bei TV-Geräten mit Flachbildschirm ist es dann sogar gänzlich wurscht, ob eine Konsole oder ein PC daran hängt. Abgesehen davon, dass selbst ein älterer PC die maximal mögliche Auflösung eines TFT-Fernsehers sogar ausnutzen kann, während dies bei Konsolen den High-End-Geräten vorbehalten ist. Ganz davon zu schweigen, dass viele Konsolen-Spiele höhere Auflösungen gar nicht anbieten, obwohl ihre native Plattform dabei mitspielen würde.

Feuersänger:
Erstmal spähe ich in die Kristallkugel und prophezeihe, dass die Grenze zwischen PC und Konsolen zunehmend verwischt. Tastatur und Maus für Konsolen gibt es ja wie gesagt schon, und soweit ich weiß haben moderne Konsolen USB-Anschlüsse und hängen per Netzwerkkabel am Internet. Wie war das mit dem Surfen per Konsole?
Und jetzt spinnt den Gedanken mal weiter: Festplatte hat heut eh schon jede handelsübliche Konsole. Irgendwann wird es einem Softwarehaus einfallen, ein Officepaket für Konsolen rauszubringen, noch nen Druckertreiber dazu, fertig.

Die Patchbarkeit von Spielen halte ich übrigens eher für einen Nachteil. Das reduziert die Skrupel der Entwickler, unfertige Spiele auf den Markt zu werfen. Sowas nennt man Bananenprinzip - Produkt reift beim Kunden - und führt zu solchen 4G-Patchungetümen. Sowas hätte man vor Verbreitung des Internets nie geduldet. Bei den Konsolen mussten sie sich bis dato mehr Mühe geben und durften nicht lumpen, denn sobald das Ding erstmal Goldstatus hatte, war es vorbei mit Nachbessern.

Besorgniserregend finde ich an der PC-Front den Trend, dass Softwareriesen wie EA der Ansicht sind, der Kunde würde die Spiele für einen Preis von 50-60 Euro nur mieten und kein Eigentum daran erwerben. Schaut euch mal das vorgenannte Mass Effect an: das kann man nur dreimal installieren, danach ist die DVD nur noch ein teurer Bierdeckel. Doch bei EA ist man ja kein Unmensch, und kommt dem Kunden, der ein viertes Mal installieren muss, gerne entgegen: er darf sich ohne weiteres das Spiel nochmal zum Tagespreis kaufen. Für mich ein derartiger Abturner, dass ich es mir nicht kaufen werde, obwohl michd as Spiel an sich eigentlich interessiert. Wenn ich dran denke, wie oft ich viele meiner Spiele schon installieren musste, sehe ich da keine Sonne.
Der Witz daran ist, dass sie das als Anti-Piracy-Maßnahme deklarieren. Dabei sind die Softwarepiraten die _einzigen_, denen diese Limitierung nichts ausmacht. Die spielen munter ihre gecrackte Version und lachen sich ins Fäustchen, während legitime Käufer zu leiden haben.

Suro:

--- Zitat von: Feuersänger am 13.11.2008 | 14:09 ---Schaut euch mal das vorgenannte Mass Effect an: das kann man nur dreimal installieren, danach ist die DVD nur noch ein teurer Bierdeckel. Doch bei EA ist man ja kein Unmensch, und kommt dem Kunden, der ein viertes Mal installieren muss, gerne entgegen: er darf sich ohne weiteres das Spiel nochmal zum Tagespreis kaufen.

--- Ende Zitat ---
Das ist nicht ganz richtig, nach Beschwerden ist man etwas darauf eingegangen: Man darf das Spiel jetzt 5 mal installieren (und es geht hier nur um "verschiedene Hardware", also auf einem PC gleicher Konfiguration darfst du's bleibig oft installieren, afaik. Außerdem kann man sich beim Customer Support melden und weitere Installationen "anfordern".
"Trotzdem" ist diese Praxis eine verdammte Sauerei, und überhaupt ist dieser ganze Kopierschutzkram mir ein fürchterlicher Dorn im Auge, ich weiß garnicht wieviele der Probleme in Foren inzwischen zu Erscheinungstermins eines Spiels darin bestehen, das jmd. z.B. Nero auf dem PC hat, (oder noch was viel harmloseres) und dass verhindert, dass man das Spiel spielen darf.

Gleicher Spaß wie bei Mass Effect übrigens z.B. bei Bioshock udn Spore (SecuRom halt) und was man so aus dem Entwicklerlager hört, will man daran wohl auch nix ändern ::)

Bitpicker:

--- Zitat von: Feuersänger am 13.11.2008 | 14:09 ---Erstmal spähe ich in die Kristallkugel und prophezeihe, dass die Grenze zwischen PC und Konsolen zunehmend verwischt. Tastatur und Maus für Konsolen gibt es ja wie gesagt schon, und soweit ich weiß haben moderne Konsolen USB-Anschlüsse und hängen per Netzwerkkabel am Internet. Wie war das mit dem Surfen per Konsole?

--- Ende Zitat ---

Um den Gedanken mal weiter zu spinnen, denn darauf hoffe ich schon lange: mein Traum ist ein konsolen-ähnliches Gerät mit einem ROM-Betriebssystem, für dasn man Software aller Art auf ROM-Datenträgern in Form von z.B. SD-Karten kaufen kann. Daten speichert man auf externen Datenträgern (Karten, USB-Sticks) oder meinetwegen eingebautem Flash-Speicher, aber diese Laufwerke erhalten keine Ausführbarkeitserlaubnis, sie können nur Daten speichern.

Ausführbar sind also nur die unveränderbar gespeicherten Programme auf den ROM-Medien. Das wäre endlich der Idioten-PC, auf den ich warte: keine Schadsoftware mehr, keine Konfiguration, dann endlich können die Dummuser dieser Welt auf ewig dumm bleiben, ohne damit Schaden anzurichten oder meine Nerven zu strapazieren.

Robin

Feuersänger:
Ja, das mit dem "5x" hatte ich auch schon gehört, hab aber gedacht, das würde sich auf zukünftige Releases beziehen. Ist ja auch egal. Das ist so, als ob man zuerst dir einen in Kacke getunkten Lolli verkaufen will, und wenn du dich weigerst, ihn abzulecken, bekommst du einen neuen Lolli, "jetzt mit 60% weniger Kacke".

Dass dir dann auch noch die Verwendung deines Eigentums versagt wird, weil du gleichzeitig andere Sachen besitzt, ist ja wohl der absolute Gipfel der Unverschämtheit. Wie ich schon sagte: im "wirklichen Leben" würde man so etwas niemals dulden. "Ach, Sie haben ja für 40.000 Euro einen BMW gekauft, aber ich sehe gerade, sie haben ja auch einen Toyota in der Garage stehen. Sekunde, ich sperr Ihnen nur grad die Motorelektronik, damit Sie den BMW nicht anlassen können."

Da bleibt einem als Konsumenten nur der Boykott. Anders lernen die es nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln