Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Debatte: "Konsole vs. PC"
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Falcon am 12.11.2008 | 19:12 ---was meinst du bei der Konsole mit "hält"? Hält bevor sie auseinander fällt oder hält ihren High End Status?
Eine Konsole hält ihren High End Status nicht länger als der PC, die Ansicht hört und liest man aber immer wieder.
Wenn in 2 Jahren mein PC überholt ist, weil ein besserer PC draussen ist, ist dieser neue PC automatisch auch besser als die alte Konsole, ist doch klar, sie halten also genau so lange. Mit dem Unterschied, daß der PC bei gleichem Kaufdatum schon bessere Graphik hat, man könnte also sagen die Konsole hält kürzer.
Wenn man sich jetzt die Kosten der Konsolenspiele anguckt bleibt vom Bonus der Konsolen nicht mehr viel über.
Eigentlich nur die einfache Handhabung.
Wenn es allerdings das Laufenlassen der Spiele betrifft, da hält der PC auch genauso lange wie die Konsole. Klar, die neuen Spiele laufen dann nicht mehr auf high End Einstellungen, aber die Graphik bleibt ja auf dem Status des Kaufdatums, und die Grapik der Konsolenspiele verbessert sich ja auch nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Nope, stimmt nicht. Ich habe unter anderem schon mehrere Titel auf XBOX und PC gespielt. Mein Laptop ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt ca. 2,5 Jahre alt und war damals ein High-End-Gerät. Ich habe es exakt drei Monate nach meiner Xbox gekauft und kann momentan kaum noch ein aktuelles Spiel welches für beide Plattformen entwickelt wurde spielen. Falsche Graka-Marke, Prozessor zu langsam, blablablub. Die Xbox ist immer noch eine aktuelle Konsole, mein Laptop aber nicht. Ich werde die 15 MInuten Ladezeit von MASS EFFECT (nach der CHaraktererschaffung) nicht vergessen und den Killer-Blue Screen ebenfalls. Jetzt noch das Preis-Leistungsverhältnis von PC zu Konsole und es ist offensichtlich, daß die KOnsole da die Nase vorn hat.
Thema Spiele:
Ich finde es sehr schade, daß es die Konsolenspielehersteller immer noch nicht geschafft haben eine gute alternative Steuerung für Echtzeit-Strategie-Spiele auf den Markt zu bringen. Vielleicht eine Maus? Das wär ja mal ne echte Innovation.
An die Egoshooter auf der Konsole muß man sich erst mal gewöhnen, alles ist langsamer irgendwie schleppend. Aber mit der Zeit geht das schon ganz gut. Es ist aber kein Vergleich zum PC.
Was mir früher an Konsolen nicht gefallen hat, waren die mangelnden Demo's. Während man für die meisten PC Spiele schon seit Jahren vor dem Kauf eine Demo anspielen kann, gibt es das bei den Konsolen (und nicht bei allen, siehe Wii) erst seit wenigen Jahren (und noch längst nicht für alle Spiele). Ich habe soviel Schrottspiele für meine PS2 damals gekauft weil irgendwelche Tester einfach nur Scheisse geschrieben haben.
Rennsimulationen und Weltraumgeballer finde ich an der Konsole besser, obwohl ich auch ein Gamepad für meinen PC habe, daß schiebe ich aber auf den größeren Bildschirm.
High End PC's können all das was Konsolen auch können (und noch mehr), stinken aber im Preis-Leistungs-Verhältnis tierisch ab.
Falcon:
Laptops sind doch nie ein HighEnd Gerät, wer kommt denn auf die Idee sowas als SpielePC zu deklarieren ;)
Feuersängers Prohpezeiiung findeich sehr anstrebenswert. Wenns nach mir ginge würden Computer so funktionieren wie ein Kaffeeautomat.
Konsolen sind ein Schritt in die richtige Richtung aber man kann zu wenig damit machen.
und bei MassEffect hoffe ich auf eine Billigpyramidenversion, bei der dann kein heftiger "Kundenschutz" mehr drauf ist.
Yerho:
--- Zitat von: Feuersänger am 13.11.2008 | 14:09 ---Erstmal spähe ich in die Kristallkugel und prophezeihe, dass die Grenze zwischen PC und Konsolen zunehmend verwischt. Tastatur und Maus für Konsolen gibt es ja wie gesagt schon, und soweit ich weiß haben moderne Konsolen USB-Anschlüsse und hängen per Netzwerkkabel am Internet. Wie war das mit dem Surfen per Konsole?
Und jetzt spinnt den Gedanken mal weiter: Festplatte hat heut eh schon jede handelsübliche Konsole. Irgendwann wird es einem Softwarehaus einfallen, ein Officepaket für Konsolen rauszubringen, noch nen Druckertreiber dazu, fertig.
--- Ende Zitat ---
Und was hat man dann? Richtig, einen (kastrierten) PC. ;)
--- Zitat ---Die Patchbarkeit von Spielen halte ich übrigens eher für einen Nachteil. Das reduziert die Skrupel der Entwickler, unfertige Spiele auf den Markt zu werfen. Sowas nennt man Bananenprinzip - Produkt reift beim Kunden - und führt zu solchen 4G-Patchungetümen. Sowas hätte man vor Verbreitung des Internets nie geduldet. Bei den Konsolen mussten sie sich bis dato mehr Mühe geben und durften nicht lumpen, denn sobald das Ding erstmal Goldstatus hatte, war es vorbei mit Nachbessern.
--- Ende Zitat ---
Tja, dieser Punkt hat sich leider schon lange geändert. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die Versionen diverser Spiele für Konsole und PC eigentlich nur darin, dass die Fehler in der PC-Version noch behebbar sind, während Konsoleros damit schlichtweg leben müssen.
--- Zitat ---Besorgniserregend finde ich an der PC-Front den Trend, dass Softwareriesen wie EA der Ansicht sind, der Kunde würde die Spiele für einen Preis von 50-60 Euro nur mieten und kein Eigentum daran erwerben.
--- Ende Zitat ---
Jepp. Ursache dafür ist aber der Gebrauchtmarkt, an dem die Publisher nichts verdienen, und das gilt für Konsolen und PC gleichermaßen. Ich halte jede Wette, dass die nächsten Konsolen-Generationen ebenfalls auf Produktaktivierung setzen werden, die dann zudem fest in der Hardware verankert ist und nicht - wie beim PC - notfalls noch umgangen werden kann (1).
(1) Was natürlich total krimininell ist, weshalb ich persönlich das nie tun würde. Öhem ...
Heimdall:
Zumindest EA hat das ja shcon ganz offen gesagt, daß sie der Gebrauchtmarkt stört:
http://www.golem.de/0808/62088.html
--- Zitat ---"Wir wollen Geschäftsmodelle aufbauen, die mehr und mehr über das Internet laufen und online zusätzliche Dienste und Inhalte zur Verfügung stellen. Auf die Art erkennen die Leute den Wert darin, nicht nur eine Disk zu kaufen und damit zu Hause zu spielen, sondern diese Spiele tatsächlich online zu spielen und dafür zu bezahlen."
--- Ende Zitat ---
Wie toll *hust* das mit den Onlinemehrwertdiensten klappt haben wir ja bei Hellgate gesehen...
Plansch-Ente:
--- Zitat ---Tja, dieser Punkt hat sich leider schon lange geändert. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die Versionen diverser Spiele für Konsole und PC eigentlich nur darin, dass die Fehler in der PC-Version noch behebbar sind, während Konsoleros damit schlichtweg leben müssen.
--- Ende Zitat ---
Was schlichtweg quark is: Patches gibt es nun auch schon einige Zeit für Konsolenspiele.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln