Autor Thema: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe  (Gelesen 4449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
[IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« am: 25.06.2007 | 15:19 »
Hallo!

Ich wollte demnächst mehrere Runden DC Universe RPG leiten. Allerdings fehlen mir dafür ein wenig die Ideen. Es ist schon so lang her, dass ich Comics gelesen habe. Der Hauptgegner der Gruppe soll der Joker werden, da er in meinen Augen der böseste Superschurke ist, den das Comicuniversum je gesehen hat. Ausserdem ist er nicht zu übermächtig. Meine erste Idee wäre sofort ein Crossover mit Marvel. Der Joker versucht durch technische Mittel/Gas/Was auch immer den HULK zu kontrollieren und Gothams Banken zu erleichtern...und was ihm sonst noch einfällt. Was genau könnte man sonst noch machen?

Danke schonmal.

Noir

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #1 am: 25.06.2007 | 15:23 »
DC/Marvel Crossover?

Wird nicht leicht.

Ich habe kuerzlich mal wieder einige Folgen der "Justice League" gesehen und dabei festgestellt wie unterschiedlich die Stile von DC und Marvel doch sind.

Joker hat das Problem dass er am Besten erst gar nicht in der Naehe der Gruppe sein sollte wenn die in seine "Fallen" tappt. Denn wenn jemand mal seine Gadgets neutralisieren/aushalten kann wird es eng fuer ihn.

Hulk kontrollieren? Dann schon lieber Erdbeben punktgenau steuern... das ist VIEL einfacher ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #2 am: 25.06.2007 | 15:25 »
Es müssen nicht unbedingt DC/Marvel Crossover sein...das Szenario Joker/Hulk war mir nur als erstes in den Sinn gekommen. Also immer her mit euren DC Szenario Ideen...kein Problem :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #3 am: 25.06.2007 | 15:28 »
Schau dir doch mal die Kurzliste der JL-Episoden an. Zugegeben, die Leute in der Serie sind alles "high power", aber abgeschwaechte Formen sind auch fuer andere Gruppen machbar...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #4 am: 25.06.2007 | 15:29 »
Der Joker sucht ein neuen "Hideout". Und weil es ihm so gut gefällt will er sich im Arkham Asylum einrichten und muss dazu erst mal die Insassen loswerden.
Das gibt schön Chaos und die Helden müssen entscheiden ob sie das Chaos in der Stadt regulieren wollen oder den Joker aufhalten.

Wenn Du nicht unbedingt Bats in der Nähe haben willst kann ja auch ein anderes Irrenhaus genommen werden...

(Geklaut bei http://en.wikipedia.org/wiki/The_Bat_in_the_Belfry)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #5 am: 25.06.2007 | 15:31 »
Ah sehr schön Selganor...das ist ja ne reine Fundgrube...wenn auch weniger mit Joker...aber trotzdem gut...

@Karl Lauer: Batman wird definitiv dabei sein. Die Spieler werden ihre Lieblingshelden spielen...und Batman ist so ziemlich von allen der Lieblingsheld....könnte mir vorstellen das wir nachher eine Reine Gotham Truppe haben....Batman, Robin und Nightwing vielleicht...das wär mal was :)

Gutes Szenario! Ah ich hab Inspiration! Das bau ich ein........

Nur weiter...ich brauch mehr :D

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #7 am: 25.06.2007 | 16:47 »
Sehr schön! Danke! Damit komm ich schon ne Ecke weiter...trotzdem: Wenn euch noch was einfällt: Immer her damit! Wenns den Leuten gefällt krieg ich vielleicht ne feste Runde...und das wäre bei einer DC Runde wahrlich ein Traum :D

BoltWing

  • Gast

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #9 am: 25.06.2007 | 17:06 »
Hmm... Da wandern doch auch direkt so ein zwei Gedanken durch meine kranken Hirnwindungen.

Wie wärs denn mit was mehr oder weniger epischen und halbwegs realistischen á la "Batman Begins" (realistisch im Vergleich zu "Batman & Robin")? Der Joker plant den "ultimativen Joke" indem er eine internationale Krise auslöst und die Länder der Welt gegeneinander ausspielt. Er könnte z.B. einen Bombenanschlag in Las Vegas verüben und Beweise fälschen, die ganz groß auf ein fiktives Land im nahen Osten deuten... Evtl. ist er vorher noch ins Öl- und Waffengeschäft eingestiegen (Aktien o.Ä.) und verdient daran auch noch jede Menge Geld.
« Letzte Änderung: 25.06.2007 | 17:07 von Uebelator »

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #10 am: 26.06.2007 | 12:16 »
Hab mich dazu entschlossen eine modifizierte Version des Abenteuers aus dem "Guide to the Hulk and the Avengers" Buch von MURPG zu leiten...im Grunde übernehme ich nur die Grundidee
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was haltet ihr davon? Das ist natürlich nur ein grobes Grundgerüst. Kritik, Vorschläge, Erweiterungen gewünscht.

« Letzte Änderung: 26.06.2007 | 12:18 von Noir »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #11 am: 26.06.2007 | 12:30 »
Wieso brauchst du denn dafuer den Hulk?

Hat das DC Universum keine "Brutes" wie ihn?

Killer Croc und Bane fallen mir da mal spontan ein. (Und haben beide eine Batman-Connection)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #12 am: 26.06.2007 | 12:34 »
Hallo Noir!
ist auf jeden Fall ordentlich abgedreht und Comic-mäßig. Mir persönlich wärs ein bissl zu viel von allem. Da ich leider nicht wirklich weiss, wie ich diesen "Spoiler-Button" hier einfüge, geh ich jetzt mal nicht ins Detail, aber ich würde mir überlegen, ob man da nicht den einen oder anderen Handlungsstrang weglassen könnte...

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #13 am: 26.06.2007 | 12:37 »
Ja stimmt schon....Bane wäre ne Möglichkeit...mein Problem (und gleichzeitig auch ein Segen) ist, dass ich es nicht mit richtig Comicfreaks zu tun habe. Das sind alles Leute, die in ihrer Kindheit viel mit Batman und so zu tun hatten, aber auch nie wirklich regelmässig die Comics gelesen haben. Sprich: Um einen AHA Effekt zu erzielen und mit wirklich BEKANNTEN Charakteren zu spielen, muss ich schon die berühmtesten Comic-Figuren nehmen. Bane wäre sicher noch eine Möglichkeit, aber Killer-Croc kennt ausser mir höchstens noch einer. Den Hulk wiederum kennt jeder von ihnen - völlig egal ob sie ComicFANS sind oder nur die Verfilmungen cool fanden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einer von denen Spiderman spielen möchte...Nightwing kennen sie zum Beispiel auch nur aus Erzählungen von mir - hat aber positive Reaktionen gekriegt, der Junge ;)

Deshalb hatte ich mich auf den Hulk gestürzt. Der Hulk hat natürlich noch den Vorteil das er riesig und Monstermässig stark ist...eher noch ne Ecke Stärker als Bane.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #14 am: 26.06.2007 | 12:45 »
Dann erkläre Killer-Croc einfach zu einer DC-Version von Hulk. Das ist dann konsistent und hat den selben Effekt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #15 am: 26.06.2007 | 12:49 »
gerade, wenn sie Batman aus der Kindheit kennen dürfte Killer-Croc doch eher ein Begriff sein als Bane.

Aber nur am Rande: Was wäre mit Blockbuster als DC Hulk-Ersatz (okay, offiziell tot aber was solls) der hätte zumindest ein ordentliches Kraftlevel und hatte öfters Ärger in Gotham ;)...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #16 am: 26.06.2007 | 13:50 »
Naja, sie kennen von Batman wirklich nur die Grundsachen. Batman, Robin, Joker, Pinguin, Two-Face, Riddler und den ganzen Kram. Die meisten Sachen die sie vom Batman Universum kennen, sind halt die Dinge, die in den Filmen aufgegriffen wurden. In ihrer Kindheit gab es die Batman Hörspiele...da gab es aber NUR den Joker als Gegner, soweit ich mich erinnere. Sprich: Der Kenntnisstand des DC Universums ist wirklich schwindend gering. Der Vorteil ist natürlich, das ich dann im Grunde ALLES mit den Charakteren machen kann - es wird den Leuten nie "falsch" vorkommen. Auch ist es mir möglich DC und Marvel zu mischen, ohne das es komisch aussieht...

Deshalb glaube ich das es nicht so schlimm ist, den Hulk für das Szenario zu benutzen...wobei mir das Bild von Bane in der Rolle mehr und mehr gefällt...

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #17 am: 26.06.2007 | 14:13 »
Ich fänds auch schöner, im DC-Universum zu bleiben, ohne da noch Marvel reinzumixen. (Das würd ich mir für ein Abenteuer mit Paralell-Universen aufheben. ;) )
Aber ich kann Deinen Gedanken den Hulk zu nehmen schon gut verstehen, denn ich finde gerade den Gedanken, eine Naturgewalt wie Hulk zu kontrollieren schon ganz cool. (Gerade weil er sich ja normalerweise selbst nichtmal unter Kontrolle hat.)
Bane ist da (soweit ich weiss) noch zu "Kopfgesteuert". Bissl was tierhaftes sollte der Schurke da schon haben. Also vielleicht doch KillerCroc?

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #18 am: 26.06.2007 | 14:18 »
Killer Croc hat mir persönlich zu wenig Wiedererkennungswert für die Gruppe. Es ist erstmal nur ein One Shot und in diesem möchte ich die Gruppe gerne beeindrucken und sie für das Genre interessieren...wenn sie da Gesichter wiedersehen, die sie kennen, ist es sicherlich prägender.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #19 am: 26.06.2007 | 14:26 »
Okay... Guter Punkt. :)

Mir persönlich ist das Zeitreise-Ding ein wenig zu viel. Reicht es nicht als Aufhänger für das Abenteuer schon, wenn der Joker Bane/Hulk kontrolliert, um so für verwüstung zu sorgen? Da können die PCs sich erstmal schön ne Runde mit dem Monster kloppen, bis sie irgendwann rausfinden, dass es von jemand anders kontrolliert wird. Dann ein bissl Detektivarbeit, die zum Showdown führt.

Mir wär das als One-Shot schon spektakulär genug. ;)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #20 am: 26.06.2007 | 14:36 »
Hmmm...ja möglich...ich sehe da nur das Problem, dass es eventuell etwas zu eintönig wird. Die Leute kloppen sich mal mit Hulk, finden raus das er kontrolliert wird, suchen den Schuldigen, finden ihn, verprügeln ihn...fertig...für ein Szenario mit normalen Leute vermutlich gut...aber mit Superhelden? Könnte das nicht etwas zu schnell vorbei sein?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #21 am: 26.06.2007 | 14:42 »
Haeh? Sowas ist doch fast schon ein "Standardplot" fuer Superhelden.

Ausserdem gehst du davon aus dass der Kampf nach 5 Minuten schon durch ist. Sowas zieht sich gerne LANGE hin.

BTW: Wenn das die erste Erfahrung mit dem "neuen" System (sowohl fuer Spieler als auch fuer den SL) sein sollte dann lieber erstmal einen "Aufwaermkampf" mit ganz normalen Leuten die eine Bank ausrauben oder so was.

DER Kampf ist dann in ein paar Minuten gegessen, aber die Spieler kriegen ein Gefuehl fuer System und Charaktere ohne Angst haben zu muessen dass der Charakter gleich draufgeht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #22 am: 26.06.2007 | 14:59 »
Denk da nur mal an die Spiderman-Filme...
Die verkloppen nicht einfach nur den Hulk und gut ist...
Der Hulk reisst ja auf seinem Zerstörungsfeldzug bestimmt auch so manches Gebäude ein und es gibt eine Menge Zivilisten, die gerettet werden wollen. Verfolgt man also den Hulk? Rettet man die Unschuldigen?
da kann man schon ne Menge coole Actionsequenzen inszenieren. Ich denke da spontan an eine Szene in der der Hulk einen U-Bahn-Waggon (mit Insassen?) als Waffe benutzt.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #23 am: 26.06.2007 | 15:43 »
Ja es ist das erste mal das wir das System benutzen...es ist aber...wie weiter oben beschrieben, das DC Universe RPG...das ist ein W6 System und ziemlich einfach...aber so ein kleiner Aufwärmkampf ist vielleicht keine schlechte Idee...

Ihr habt mich schon etwas überzeugt...ich denke ich werde es einfach auf mich zukommen lassen...erstmal nur der "normale" Plot und sollte sich abzeichnen, dass die SCs da einfach nur durchspazieren, dann bau ich den Zeitreiseplot mit ein...ist denke ich das beste...

Wegen Standartplot: Ja mag sein, dass das ein Standartplot ist, aber ich persönlich finde, gerade bei One Shots, sollte es nicht bei einem Standartplot bleiben. Irgendwie etwas besonderes wär schon cooler...aber man muss einfach sehen wie man das umsetzen kann.

alexandro

  • Gast
Re: [IDEENSAMMLUNG]DC Universe
« Antwort #24 am: 26.06.2007 | 15:47 »
Bane und Blockbuster sind glaube ich einen Tick zu intelligent, um einfach so zu wüten. Sie lassen sich vielleicht manipulieren (Bane wegen dem Venom, Blockbuster weil er nicht der Hellste ist), aber rumtoben wie der Hulk werden sie nicht.
Besser wäre da Solomon Grundy, der auch einen Bezug zum Batman-Zyklus hat und (je nach Inkarnation) durchaus wie eine Naturgewalt agiert (und ließe sich möglicherweise sogar kontrollieren).
Hat zwar nicht so einen hohen Wiedererkennungswert, aber durch das Zombie-Schema, das sich wiederholende Gedicht und die Tatsache dass er nicht sterben kann, könnte er durchaus das Interesse der Spieler fesseln.

Für den Joker sind die Storylines The Killing Joke, Last Laugh und Emperor Joker interessant, falls du dich da ein wenig einlesen willst, außerdem "Hush" (da kommt er zwar nur am Rande vor, ist aber- wie in den erwähnten Storylines- der geniale Psychopath statt der alberne Clown und dank Stan Lee genial, bedrohlich gezeichnet).

Das DC Universe System ist in der Tat genial. Gute Wahl.
« Letzte Änderung: 26.06.2007 | 15:49 von alexandro »