Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
Gast:
Wir könnten ja allgemein mal ne Sammlung für Sagenwesen der 3 Mythologien machen.. also, ich fang mal an..
Nordisch: Riesen, Trolle, Elfen, Zwerge, Drachen, diverse Dämonenwesen..
Arabisch: Flaschengeister, vielleicht Übernahmen aus ägyptischer Mythologie??
Asiatisch: Drachen, Tiermenschen(?) ..
Natürlich ist bei all diesen Wesen zu beachten, dass sie natürlich nicht die gleichnamigen Wesen aus der Tolkienschen Fantasy darstellen, sondern von den jeweiligen Sagenwelten übernommen und vielleicht auf die Spielwelt angepasst werden sollten.
Smendrik:
Bei den Wikingern gabs keine Feen und Einhörner so weit ich weiss, die sind alle keltisch...
bei den Arabern würd ich weniger auf die Ägypter eingehen... Dschinns auf alle Fälle! (Man denke nur an "Wishmaster"... *hrhr*) Den Arabern würd ich aber vor allem Artefakte zu spielen, Teppiche, Ringe... usw.
Eher die "Künstler" ;)
den Asiaten...
Eher Kampfsport, Kunf Fu usw und dann die "magischen Effekte" auf das Gi zurück führen...
Smendrik:
Vorhin vergessen...
Wikinger haben auch keine Dämonen in dem Sinn, das wären viel eher die Dschinns von den Arabern. Sie hätten Götter und Trolle. Wie es mit anderen Sagenwesen aussieht weiss ich nicht, ich kenn da nur ein paar Walkyren, Fenriswolf, Midgardschlange usw.
Die gängigen halt... ;)
Alrik:
@ Dead Romance:
Ich denke, man sollte es mit den Feen und Elfen nicht so ganz streng nehmen. Schließlich ist die Welt ja unsere Kreation und die sollte man nach eigenem Ermessen ändern dürfen. Trotzdem sollte man überdenken, ob Elfen & Co überhaupt in das Bild der Wikinger passt. Ich stelle mir den Wikinger eher etwas rauh vor. Daher passen die zierlichen Feen eher weniger in die Mythologie der Nordmänner.
@ Alle:
Ich finde wir sollten uns mit der Bevölkerung der "Mitte" etwas zurückhalten. Lieber etwas weniger wilde Völker, als zuviele zusätzliche Kulturen, die das Eigentliche unserer drei Völker in den Hintergrund stellen. Man sollte sich mehr auf den Ausbau der drei Kulturen konzentrien und vorerst nur einen groben Überblick über die sonstigen Völker schaffen
Die Idee mit der Runenmagie, die jedem Wikinger zusteht finde ich gut. Man könnte so die Waffen eines Nordmannes mit einem Fluch belegen, der seinen Feind niederschmettert.
Ich denke auch daran, jedem Wikingerstamm eine Art Seelentier zu geben. Mit diesem (natürlich typisch nordischen) Tier stehen alle Mitglieder in einer Seelenverwandtschaft. Das bedeutet, wähl man einen Bären, so verändert dies auch seine Attribute zu Beginn der Generierung dementsprechend. Zudem hat sich die Runenmagie auf dieses Tier abgestimmt.
Smendrik:
--- Zitat von: Alrik Al`Mansour am 4.02.2003 | 12:11 ---@ Dead Romance:
Ich stelle mir den Wikinger eher etwas rauh vor. Daher passen die zierlichen Feen eher weniger in die Mythologie der Nordmänner.
--- Ende Zitat ---
Sag ich ja ;D
Ausserdem soll man ja, auch wenn man ein fiktives Volk erschafft, sich an gewisse Fakten halten. Es sollen ja auch einigermaßen "authentische" Wikinger sein...
Ansonsten könnten wir uns die Diskussion hier sparen und gleich einfach "irgendein" neues Volk zusammenbasteln....
Das mit den Kraftieren find ich eine nette Idee!
Ich hab vor einiger Zeit im Web eine Seite gefunden die sich mit den altgermanischen Krafttieren beschäftigt, also die, die von den Schamanen angerufen worden sind.
Ich hab mich ein wenig mit Schamanismus beschäftigt, insofern kann ich sicherlich behilflich sein ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln