Autor Thema: [PC/W-Lan]Seltsame Disconnects  (Gelesen 1287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
[PC/W-Lan]Seltsame Disconnects
« am: 1.08.2007 | 11:19 »
Hallo,
ich erlebe seit einigen Tagen/Wochen ein recht spaßiges Phänomen. Und zwar passiert es immer wieder nach einiger Zeit, dass meine Verbindung zum Internet unterbrochen wird (warum, ist eine der Fragen, die mich interessieren), und weder ICQ, noch irgendein Browser, noch sonstwas funktioniert.
Nach einiger Zeit (einige Minuten) oder aber wenn ich den Router reboote, und kurz warte, ist die Verbindung scheinbar wieder da.
Die W-Lan Verbindung scheint währenddessen aber nicht sonderlich beeinträchtigt zu sein; so wird immer eine Verbinung angezeigt, und ich kann auch jederzeit ohne Geschwindigkeitsverlust auf die Routersteuerung zugreifen (ferngesteuert). Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die verbindungsgeschwindigkeit manchmal für 1-2 Sekunden auf einen ziemlich niedrigen Wert fällt (1-2 mbps) bevor sie wieder einen Normalwert
(12-24 mbps) erreicht.
Auch aufgefallen ist mir, dass das Problem eigentlich nie auftritt, direkt nachdem sich der PC verbunden hat.

Besonders verwirrt mich das ganze, weil ich das Problem hier über ein Jahr in genau der selben Konfiguration nicht hatte.

Ich habe übrigens DSL Flat (1000) bei T-Online, einen T-Sinus 154 DSL Router und entsprechende Empfangsgeräte, System ist WinXP (Firewall ist aus).

Hat da irgendjemand ne Idee? Oder muss ich den T-Punkt belästigen?
Suro janai, Katsuro da!

BoltWing

  • Gast
Re: [PC/W-Lan]Seltsame Disconnects
« Antwort #1 am: 1.08.2007 | 11:25 »
Mhm, witzig.
Gerade gestern hat mir ein Kollege das gleiche Problem (Auch Telekom, gleiche Geräte, Tarif) geschildert. Konnte mich aber noch nicht damit auseinandersetzen. Die einzige Auffäligkeit die er mir nannte war, dass die Telekom wohl einen Tarifwechsel (in irgendeiner Art, welcher er mir nicht genau sagen konnte... seufz) vollzogen haben. Wenn ich etwas weiß, sage ich es dir gleich!

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [PC/W-Lan]Seltsame Disconnects
« Antwort #2 am: 1.08.2007 | 12:02 »
Stimmt, wenn ich recht überlege, hatten wir sowas auch - irgendwie ist vor einiger Zeit unser "Surf&Call" Tarif billiger geworden, und die Maximalgeschwindigkeit des Angebots wurde erhöht - was uns aber nichts bringt, da wir hier in dem Eck einfach kein besseres DSL als 1000 bekommen. Vielleicht sollte ich mich einfach mal mit den Fritzen auseinandersetzen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: [PC/W-Lan]Seltsame Disconnects
« Antwort #3 am: 1.08.2007 | 13:04 »
Ich tippe auf einen Leitungszusammenbruch aufgrund einer zu hohen Dämpfung in der Leitung (zwischen deinem Modem und dem DSLAM von der Telekom).

Prüfe bitte mal nach, ob du im deinem Router irgendwo Logdateien oder Statistiken findest, die über den Leitungszustand Aufschluss geben.

Ausserdem kannst du mal bei der Telekomstörungsstelle anrufen und dir Auskunft über deine Leitung und die Dämpfung geben lassen.

Ich hatte anfang des Jahres auch ein solches Problem. Das wurde dann dadurch gelöst, dass ich im DSLAM einen anderen Port bekam.

Leider bin ich noch auf der Arbeit, aber heute abend kann ich dir genaueres sagen, wenn du willst.