Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System
Dom:
Dann solltest du die Nachteile aber "hart" machen, d.h. nix zum Ausspielen sondern z.B. irgendwelche Werte senken. Denn Nachteile, die man problemlos umgehen kann, sind keine wirklichen Nachteile und die Spieler wollen die oft gar nicht ausspielen (wie ja auch schon mehrfach angemerkt wurde).
Andere Möglichkeit wäre, die Vorteile nur zu gewähren, wenn man genügend oft den Nachteil in Kauf genommen hat.
Blizzard:
--- Zitat von: Dom am 8.08.2007 | 12:50 ---Dann solltest du die Nachteile aber "hart" machen, d.h. nix zum Ausspielen sondern z.B. irgendwelche Werte senken. Denn Nachteile, die man problemlos umgehen kann, sind keine wirklichen Nachteile und die Spieler wollen die oft gar nicht ausspielen (wie ja auch schon mehrfach angemerkt wurde).
Andere Möglichkeit wäre, die Vorteile nur zu gewähren, wenn man genügend oft den Nachteil in Kauf genommen hat.
--- Ende Zitat ---
Eine gute Idee, bzw. ein guter Ansatz. :d Ich werde ihn auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Tybalt:
--- Zitat von: Dom am 8.08.2007 | 12:50 ---und die Spieler wollen die oft gar nicht ausspielen
--- Ende Zitat ---
Wenn du aus diesem Grund die weichen Nachteile wegläßt würgst du den Spielern, die Rollenspiel machen wollen unnötig einen rein. Man kann ein System nicht Munchkin-sicher machen, aber man kann es beim Versuch kastrieren.
Klar, man kann auch ohne Punkte einen weichen Nachteil spielen, einfach weil es Spaß macht, aber es ist doch schön, sowas verregelt zu haben. Denn wenn man Punkte dafür bekommen hat, ist es schwerwiegender. Dann ist es sozusagen offiziell. Ein SC, der z.B. einen arroganten Sack spielt nimmt sich eher mal zusammen, wenn es eben nur ein selbstauferlegter Charakterzug ist und kein Nachteil, der Punkte gebracht hat. Geht mir jedenfalls so.
Wenn der Spieler den Nachteil nicht ausspielen kann, kann der SL ja immer noch die Punkte über XPs zurückfordern, plus Zinsen.
Wichtig ist aber, die Anzahl der Nachteile überschaubar zu lassen, mehr als drei halte ich für ungeeignet. Schließlich wollen die Nachteile ja auch dargestellt werden.
Tybalt
Dom:
--- Zitat ---Wenn der Spieler den Nachteil nicht ausspielen kann, kann der SL ja immer noch die Punkte über XPs zurückfordern, plus Zinsen.
--- Ende Zitat ---
Der SL als Rollenspiel-Polizei. :q
Ich meine ja auch nicht, dass man die Nachteile nicht ausspielen darf (da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte: nicht nur auf das Ausspielen bauen). Nachteile müssen eine harte mechanische Bedeutung haben. Natürlich sollen sie dann auch dargestellt bzw. erzählt werden, schließlich handelt es sich ja um ein Rollenspiel. Trotzdem muss ein arroganter Sack z.B. konkrete Nachteile in sozialer Interaktion bekommen. Sonst nehme ich mir den Nachteil, bin ab und zu mal arrogant und das wars dann.
Adanos:
Fluff-Nachteile und Vorteile zum Ausspielen kann man auf freiwilliger Basis ohne weitere Kosten usw. lassen. Wer das haben will, der schreibt sich dann eben Adelig auf seinen Brief und kann sich wie ein Adliger benehmen. Aber es gibt keinen harten Vorteil, denn es kommt immer auf die Umgebung an, wie ein Adliger behandelt wird. Ähnlich zB ein Fluff Nachteil "Verschuldet". Ob und wie den Helden irgendwelche Schuldeneintreiber erwischen ist Fluff zum Ausspielen.
Bei sowas geht es ja mehr um Spaß, deswegen sollte es dafür nichts geben.
Oftmals sehe ich keinen Sinn darin irgendetwas als Nachteil zu berechnen, wie zB die von Dom genannte Arroganz. Das merkt man dann am Spiel und es ist ja nur Darstellung, sollte also nichts einbringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln