Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Brainstorming] Pro&Contra: Vor-und Nachteile im System

<< < (5/11) > >>

Adanos:
Ich weiss nicht, irgendwie finde ich es nicht so sinnvoll, wenn man für Nachteile bei Spielbeginn ausbezahlt wurde und dann sehen muss, wie man zurecht kommt. Besser wäre da, das Nachteile dazu führen dass man nur XP bekommt, wenn man sich ihnen entsprechend verhält. Nur dass dann natürlich sowas wie Farbenblindheit aussen vor bleiben sollte. Aber das ist ohnehin ein mMn uninteressanter Simulationsgrad. Ich würde sagen, Nachteile sind nur gut, wenn sie mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun haben oder mit moralischen Entscheidungen. Beispielsweise Ehrenkodex: Der Held bekommt nur XP, wenn er sich ehrenhaft verhält.
Man sieht gleich: Wenn man den Helden für den Ehrenkodex zu Beginn ausbezahlt, dann kann er seinen Ehrenkodex später einfach ignorieren, er hat die Punkte ja schon.
Das führt zu einem weiteren Punkt: Bei vorheriger Auszahlung sind Nachteile unflexibel und können sich nicht ändern.
In diesem Sinne, würde ich sie eher wie Keys aus TSoY gestalten. Oder wenn es Fluff ist komplett auf Regeln verzichten und es einfach ausspielen.

Der Count:

--- Zitat von: Haukrinn am  8.08.2007 | 14:44 ---Und als Rollenspielautor, der einen gewissen Verbreitungsgrad seines Systems über die eigene Gruppe hinaus anstrebt, regelst Du das dann wie? Gehst Du persönlich in jede Gruppe, die Dein System spielt, schaust Dir an, ob da Punkte geschunden werden, hebst dann den Zeigerfinger und sagst "Wenn ihr mein Spiel so spielt, dann dürft ihr das aber nicht mehr spielen!"?  ;)

--- Ende Zitat ---

Ja, natürlich. Was meinst Du, wie ich sonst die Zeit totschlagen will?!?
 ;D

Ne, ich wollte eben nur mal anmerken, dass Nachteile in einem Punkte-Kaufsystem nicht immer schlimm sein müssen.

Nachdem ich hier etwas weiter gelesen habe, werde ich bei meinem System wohl auch dazu übergehen, dass Nachteile XP bzw. das Äquivalent dazu bringen, wenn sie (freiwillig und ohne Nachfrage von Seiten des SLs) ausgespielt werden, anstatt zusätzliche Punkte für die Char-Generierung zur Verfügung zu stellen.
Muss damit allerdings erst noch experimentieren. Aber das war hier, glaube ich, nicht das Thread-Thema...

Blizzard:

--- Zitat von: Adanos am  8.08.2007 | 16:57 ---Ich weiss nicht, irgendwie finde ich es nicht so sinnvoll, wenn man für Nachteile bei Spielbeginn ausbezahlt wurde und dann sehen muss, wie man zurecht kommt. Besser wäre da, das Nachteile dazu führen dass man nur XP bekommt, wenn man sich ihnen entsprechend verhält.
--- Ende Zitat ---
ich glaube, dass das eine Spur zu hart ist. Wenn man das genau auslegt, dann kriegt Spieler A am Ende der Sitzung keine XP, weil er einen seiner Nachteile vergessen hat auszuspielen,oder der SL z.B. findet, dass er den betreffenden Nachteil nicht gut/ausführlich genug ausgespielt hat (soll auch schon vorgekommen sein)-das fände ich doof. Dass ein gutes, rollenspielgerechtes Ausspielen der Nachteile (so dass sie dem Charakter Schwierigkeiten bereiten) zusätzliche XPs oder andere ingame-Belohnungen für den Spieler bedeuten können -wie es z.B. bei Deadlands der Fall ist-ist was anderes und die imho weitaus bessere Variante.

--- Zitat ---Ich würde sagen, Nachteile sind nur gut, wenn sie mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun haben oder mit moralischen Entscheidungen.
--- Ende Zitat ---
was von der Art her schon mit den Hybreis aus 7thSea vergleichbar wäre...

--- Zitat --- Beispielsweise Ehrenkodex: Der Held bekommt nur XP, wenn er sich ehrenhaft verhält.
--- Ende Zitat ---
siehe oben: ich empfinde das als zu hart.

--- Zitat ---
Man sieht gleich: Wenn man den Helden für den Ehrenkodex zu Beginn ausbezahlt, dann kann er seinen Ehrenkodex später einfach ignorieren, er hat die Punkte ja schon.
--- Ende Zitat ---
Es sei denn, dass Nichtbeachtung/Nichteinhaltung oder Bruch des Codex eine schlimme Strafe für den Charakter nach sich zieht wie z.B. bei AC.

--- Zitat ---Das führt zu einem weiteren Punkt: Bei vorheriger Auszahlung sind Nachteile unflexibel und können sich nicht ändern.
--- Ende Zitat ---

Ja und nein. Die Nachteile sind zwar unflexibel, können sich aber durchaus noch ändern. Sie können wegfallen, können sich evtl. verschärfen(z.B. wird aus dem 2-Punkte-Feind ein 3-Punkte-Feind) oder aber es können sich neue Nachteile aufgrund von Spielsituationen oder Erlebnissen für den Charakter ergeben (die bekommt er dann vom SL auferlegt >;D).

Ich glaube, mann muss einfach unterscheiden zwischen Nachteilen, die man eher ausspielen kann und Nachteilen, die dem Charakter eher wertetechnisch schaden/beeinträchtigen. Einbauen kann man sicherlich beide Arten,ist nur die Frage, ob das sinnvoll ist...

Tybalt:

--- Zitat von: Haukrinn am  8.08.2007 | 15:52 ---Das ändert aber nichts daran, dass Du als SL für sowas mal wieder die alleinige Verantwortung trägst und die 25 Nachteile Deiner 4 Spielercharaktere ständig im Kopf haben musst, oder? Also doch SL als Rollenspielpoliziei...

--- Ende Zitat ---

Schwachsinn.

Wie würdest du handeln, wenn ein Spieler dir im Spiel ganz klar zeigt, daß er den Nachteil nur genommen hat, um Punkte zu bekommen? Wenn es dir egal ist, wozu dann Charaktererschaffung nach Punkten? Wenn jeder "Generischer Nachteil" für beliebig viele Punkte nehmen kann führt das eine punktebasierte Charaktererschaffung ad absurdum.

Dann sollte man so ehrlich sein und den Spieler erlauben, genau den Charakter zu bauen, den sie haben wollen, ohne auf die Kosten zu achten. Ist sicher eine Alternative, aber dann soll man das auch klipp und klar sagen.

Nebenbei, mein Vorschlag für Beschränkung auf 3 Nachteile pro SC (genauer lesen, Haukrinn) macht das Ganze sowohl für die Spieler als auch für den SL besser handhabbar.

Tybalt

Blizzard:

--- Zitat von: Tybalt am  8.08.2007 | 18:07 ---Nebenbei, mein Vorschlag für Beschränkung auf 3 Nachteile pro SC (genauer lesen, Haukrinn) macht das Ganze sowohl für die Spieler als auch für den SL besser handhabbar.

--- Ende Zitat ---
das halte ich-btw- für einen guten Kompromiss. Bei anderen Systemen, in denen man Vor-und Nachteile mittels CP kaufen kann verliert man als SL schon mal leicht den Überblick über die Nachteile der Charaktere.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln