Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Dread] Was macht es so intensiv?
Pyromancer:
--- Zitat von: Heretic am 22.12.2009 | 22:49 ---Und genau da liegt dein Fehler, weil der Spieler einfach "Nö!" sagen kann, und damit sowohl die Handlungen der Spieler als auch des SLs konsequenzenlos bleiben, da der Spieler, bzw. dessen SC nicht ohne dessen Zutun aus dem Spiel gekickt werden können.
--- Ende Zitat ---
"Aus dem Spiel gekickt zu werden" ist nun aber bei weitem nicht die einzige Konsequenz, die es im Rollenspiel geben kann, oder?
Spieler: "Ich springe ins Wasser und versuche, meine Tochter aus den Klauen dieses fiesen Fischmonsters zu befreien."
SL: "Mach mal'n Zug!"
Spieler: "Nö!"
SL: "Das Fischmonster zieht deine Tochter unter Wasser, eine Zeit lang steigen noch Blasen auf, dann liegt der Tümpel still."
Spieler: "Ok."
Purzel:
Ich postuliere mal: Absolute Fairness gegenüber den Spielern ist mit voller Absicht kein Feature von Dread.
Heretic:
--- Zitat von: Pyromancer am 22.12.2009 | 22:56 ---"Aus dem Spiel gekickt zu werden" ist nun aber bei weitem nicht die einzige Konsequenz, die es im Rollenspiel geben kann, oder?
Spieler: "Ich springe ins Wasser und versuche, meine Tochter aus den Klauen dieses fiesen Fischmonsters zu befreien."
SL: "Mach mal'n Zug!"
Spieler: "Nö!"
SL: "Das Fischmonster zieht deine Tochter unter Wasser, eine Zeit lang steigen noch Blasen auf, dann liegt der Tümpel still."
Spieler: "Ok."
--- Ende Zitat ---
Ah, du fängst langsam an, die Metagame-Ebene zu begreifen.
SEHR GUT.
Wie kann also Dread bei Metagamern zu immersivem Spiel führen?
Purzel:
--- Zitat von: Heretic am 22.12.2009 | 22:59 ---Wie kann also Dread bei Metagamern zu immersivem Spiel führen?
--- Ende Zitat ---
Sind diese vielbeschworenen Metagamer überhaupt die Art Spieler, für die Dread geeignet ist?
Visionär:
--- Zitat von: Heretic am 22.12.2009 | 22:59 ---Wie kann also Dread bei Metagamern zu immersivem Spiel führen?
--- Ende Zitat ---
Wenn man mit der falschen Erwartungshaltung an das Spiel rangeht, wird man zwangsläufig entäuscht werden. Ein Metagamer, der auf der Metagamingebene bleiben will, wird keinen Spaß an dem Spiel haben.
Mann! Ich spiele kein D&D um diplomatische Interaktion zu erleben, kein Schach wegen der Glücksspielelemente oder Golf, um aus der Puste zu geraten!
Und ohne guten Willen, ist eben alles viel schwerer, vor allem zusammen Spaß haben. Ich muss den guten Willen haben, mich drauf einzulassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln